Kreissage

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo, wollte euch fragen, welche Kreissäge für die Montage am besten geeignet ist. Bisherr hatten wir die Elu, wo man die Säge umdrehen kann.

Welche ist für euch die bessere Alternative! Pro und Contra

Machen fast alles in der Schreiner. Fussleisten, Parkett, Möbel, Türen, Fenster usw.

Danke euch schon im voraus

MFG Moustik
 

meisterpetry

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
11
Ort
Rheingau
Montagehelferlein

Mit der ELU bist du meiner Meinung nach sehr gut bedient.Schnitthöhenverststellung ist umständlich aber sonst ist das Ding unverwüstlich und das ist auf dem Bau manchmal die halbe Miete.

Maffels Erika wär ne Alternative aber meine schwächelt gern.
Finger weg von ElektraBeckum`die ein Erika Klon anbieten. Das Geld kannst du gleich lieber gleich deinen Kindern zum spielen geben!
 

Erich

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
5
Kreissäge

Hallo Moustik,
bevor ich zu Ebay gehe kann ich sie auch dir anbieten:
ELU TGS 172 Baujahr 84 , gut gepflegt und gut erhalten!

Erich
 

Harald

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
52
Ort
in der eifel >NRW<
Hallo Moustik!

dewalt hat elu übernommen.

wenn gute erfahrungen mit der alten elu vorhanden sind,denke ich, sollte man bei der art bleiben. es gibt verbesserungen an der/den maschinen. DW 742 - DW 743 einfach anschauen.
kommt zwar was spät, auf der nürnberger messe hatten die prima angebote.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
hallo,
ich finde ja die ELU nicht so doll. Irgendwie klemmt der Schutz immer (als Kappsäge)
nur sporadisch habe ich mal mit ner Fest-Unterflursäge gearbeitet, das fand ich das bessere System. Teurer ist das aber sicher auch.
 

Gerry

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
1
Hi Leute,

bin auf der gleichen Suche wie der original Poster und habe mir die Festool CS50 bzw. CS70 angesehen. Was haltet ihr davon??

Danke,
Gerry
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Also ich habe eine CS 70 und bin mit ihr sehr zufrieden. Seit dem habe ich meine Elu-Kappsäge nicht mehr benutzt, da Sie ungenauer arbeitet und nicht die Schnitthöhe hat, außerdem ist die CS 70 auch vielseitiger.

Auf der Arbeit haben wir die Elu-Nachfolgerin dieser Dreh-Version, also von DeWalt.Die ist halt wie die alte Elu. Aber an die CS 70 kommt die einfach nicht heran, da die insbesondere mit der großen Ausstattung ( inkl. Längsanschlag und großem Parallelanschlag, sowie Tischverlängerung und verbreiterung) fast alle Arbeiten abdecken kann.

Sicherlich kostet sie insbesondere mit der oben genannten Ausstattung mehr als die Elu, aber dafür macht es auch richtig Spaß mit Ihr zu Arbeiten ( Die Fußleisten zu Hause (100mm Höhe) habe ich alle damit geschnitten, und mußte nicht einmal nacharbeiten, während ich in meiner Lehrzeit mit der Elu arbeiten mußte und wir fast jede Gehrung nacharbeiten mußten.

Beim Auftrennen von 50mm dickem Lärchenholz für den Außenbereich kommt Sie an Ihre Grenzen, aber mit behutsamen Arbeiten kriegt die CS 70 das hin.

Mit schönem Gruß von der Weser!

Marc
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Ich habe eine CS 50 von Festool. Das Gerät ist echt super. Die Motorleistung reicht vollkommen aus. Sehr gut ist der schnellverschluss des Sägeblattes. Damit kannst Du das Sägeblatt innerhalb von einer Minute wechseln. Für die gröberen Sachen besitze ich noch eine Mafell Erika 85. Nicht sehr viel schwerer als die CS 70 aber mehr Schnitthöhe und einen größeren Tisch. Als ich die Erika vor 2 Jahren angeschaft habe, standen die Festool CS 70, Mafell Erika 70 und 85 im Laden genau nebeneinander, so das man gut vergleichen konnte. Gegebüber den Erika´s sah die CS 70 irgendwie wie eine labberige Lightversion aus. Was sie nun eigentlich wirklich nicht ist. Was mir bei der Erika 85 am besten gefallen hat ist der Multifunktionsanschlag, der bei Ihr Standart ist. Allerdings für Montagezwecke ist die 85 er auf die dauer einfach zu schwer und zu unhandlich.

Gruß
Falko
 

Matthias7755

ww-kastanie
Registriert
24. August 2007
Beiträge
39
Ort
Unterallgäu
Festool

Hallo

ich habe die Festool CS 70 privat und bei uns im Geschäft. Ich kann nur jedem zu dieser Maschine raten. Handhabung ist super, Schnitthöhe mit 70 mm für den normalen Gebrauch vollig ausreichend und mit dem intergrietem Untergestell echt eine super Montagesäge. Auch dass Gewicht ist ok, so dass man sie auch mal alleine tragen kann.

Gruß Matthias
 
Oben Unten