Kreissägenblatt mit gutem P/L-Verhältnis

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich nehme die im anderen Thread zuletzt gestellte Off-Topic Frage mal heraus. Habt ihr einen guten Tip für ein Kreissägenblatt mit gutem P/L-Verhältnis für meine Scheppach Tisa 5.0 (315mm Durchmesser)?

Ich denke ein gutes Allroundblatt mit nicht zu vielen Zähnen sollte es für mich tun. Ich bin kein Möbelschreiner, sondern mache eher "Zimmererarbeiten", d.h. eher Dinge die im Garten gebraucht werden, wie eine Gartenhütte, eine Regal für eben diese usw.. Da ist schon mal ein Tisch oder ein Sitzmöbel dabei, aber eben auch für draussen und nicht fürs Wohnszimmer.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ohne dir ein Blatt (Marke) zu empfehlen, tu dir einen Gefallen, wenn du häufig mit Naturholz arbeitest. Kauf dir unbedingt ein Sägeblatt zum "auftrennen" von Brettern und Balken (Längsschnitt).
Du wirst spüren, wie viel leichter deine Säge damit zurecht kommt. Als 2. Blatt ist für dich ein Universalblatt ok.

Gruß
Robert
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ohne dir ein Blatt (Marke) zu empfehlen, tu dir einen Gefallen, wenn du häufig mit Naturholz arbeitest. Kauf dir unbedingt ein Sägeblatt zum "auftrennen" von Brettern und Balken (Längsschnitt).
Du wirst spüren, wie viel leichter deine Säge damit zurecht kommt. Als 2. Blatt ist für dich ein Universalblatt ok.

Gruß
Robert

Was ist das? Was weist dieses Blatt auf?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bin kein Möbelschreiner, sondern mache eher "Zimmererarbeiten", d.h. eher Dinge die im Garten gebraucht werden, wie eine Gartenhütte, eine Regal für eben diese usw.. Da ist schon mal ein Tisch oder ein Sitzmöbel dabei, aber eben auch für draussen und nicht fürs Wohnszimmer.
Dann kannst du quasi das Blatt mit den wenigsten Zähnen nehmen, das du bekommen kannst.
Kostet weniger in der Anschaffung und spart noch mehr Geld beim Schärfdienst. Da kannst du ein Blatt mehr kaufen und früher schärfen, das bringt mehr als ein Vielzahnblatt, dass du benutzt, bis es völlig stumpf ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

Die hier von JJW empfohlenen Sägeblätter sind i. O.
Vor allem für den Preis :emoji_wink:

Wir nutzen die 315 mm Blätter für unsere Felder KF 700 und sind sehr zufrieden .

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nutze auf meiner Ulmia 1610 (250 mm) auch Larissa von jjw mit den wenigsten Zähne für Längsschnitte, um das Geld wirklich top!

Sind bei jjw direkt im shop übrigens günstiger als bei Amazon und co.

Gruß SAW
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Allerdings kommen Versandkosten dazu. Aber die sind tatsächlich bei Amazon teurer.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
ich verwende seit 2 Jahren CV-Blätter. Ich schränke und schärfe jedoch selber. Die Blätter gab es immer mal wieder geschenkt. Als ich eine günstige Schleifmaschine bekommen habe fehlte nur noch ein ordentliches Schränkgerät...
Die Blätter kosten weniger, lassen sich wesentlich häufiger schärfen und das schärfen ist ebenfalls im Service günstiger. Wo es drauf an kommt gehe ich nach dem Sägen noch mal mit dem Hobel drüber.

Ich finde das hat ein gutes P/L-Verhältnis.

LG uwe
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Gibt es auch eine Empfehlung für die kleine Precisio CS50 mit 190mm Blättern und Sternaufnahme? Bei JJW konnte nichts passendes finden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schränken umd schärfen muss man dann halt können und die Möglichkeiten dazu haben. Mal von der Standzeit und dem Schnittbild abgesehen.
Mein 1. jjw-germany Längsschnitt hat mittlerweile schon viele Meter aufgetrennt (Buche, Robinie, Nuss, Birne...)! Haut noch wie am ersten Tag bei tollem Schittbild! Da hätte ich ein CV in der Zwischenzeit sicher 5-10 mal schärfen müssen bei schleterem Ergebnis.

Die Birne im Anhang (wurde Anfang Jahr gefällt) hab ich letzte Woche aufgetrennt & besäumt. Habe auch schon direkt nach dem Sägen zu einer Platte verleimt (damals war der Flottjet noch nicht Flott ) ohne Probleme :emoji_grin:

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke der "Hobbywoodworker" ist mit einem HM Blatt besser aufgehoben.

Gruß SAW

EDIT: Verleimt natürlich nur entsprechend trockenes Holz :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSC_0276.JPG
    DSC_0276.JPG
    943,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0275.JPG
    DSC_0275.JPG
    773,6 KB · Aufrufe: 34

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

hallo SAW,
ich habe beim Themenstarter keines von deinen Beispielen gesehen?

Meine HM-Blätter habe ich ja nicht weggeschmissen und ich sehe auch die
Unterschiede, jedoch sehe ich auch das im und rund um den Garten die
Schnittqualität eines CV Blattes ausreicht.

Ich würde ja auch gerne mal wieder ein HM-Blatt testen ...
werde dem Chef mal JJW anraten :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Uwe,

klar wurde nicht explizit nach einem Längsschnittblatt gefragt. An anderer Stell in diesem Thread aber empfohlen. Ich wusste den Unterschied auch erst zu schätzen als ich das erste mal damit gearbeitet habe (Seither nehme ich mir die 1 min. zum Blattwechsel auch gerne, geht an der Ulmia echt gut)

Meine HM-Blätter habe ich ja nicht weggeschmissen und ich sehe auch die
Unterschiede, jedoch sehe ich auch das im und rund um den Garten die
Schnittqualität eines CV Blattes ausreicht.

Das wäre ja auch Frevelhaft wenn nicht total Schrott. Im Garten tut es mir meistens was mit Kette:emoji_grin:

Ich würde ja auch gerne mal wieder ein HM-Blatt testen ...
werde dem Chef mal JJW anraten :emoji_slight_smile:

Macht man meines Erachtens nichts Falsch. Hatte schon mal ein anderes Sägeblatt in dem Preissegment, kein Vergleich von Geräuschentwicklung und Schnittgüte!
Von der stärke der aufgelöteten Hartmetall Platten und der Präzision des Schliffes mal gar nicht zu sprechen.

Gruß SAW
 
Oben Unten