Kreissägeblatt

Basti1502

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hallo liebes Woodworker-Forum,
Ich möchte gerne eine Arbeitsplatte möglichst ausrissfrei selbst zuschneiden. Ich besitze eine Bosch GKS 65 GCE. Das mitgelieferte Sägeblatt ist mit 16 Zähnen für diesen Zweck leider eher ungeeignet. Daher habe ich mich mal im Bosch Zubehörkatalog umgesehen und mich für die Expert Serie entschieden. Meine Frage ist jetzt, ob ich eher ein Sägeblatt mit 48, oder eins mit 56 Zähnen nehmen soll. Meine Mittel sind als Student leider begrenzt, daher möchte ich nicht unbedingt für jedes Material ein separates Sägeblatt kaufen. Ich tendiere eher zu dem mit 48 Zähnen, da ich dieses zumindest eingeschränkt auch für Längsschnitte in Vollholz einsetzen könnte. Ich habe allerdings Angst, dass die Zahnzahl dann zu gering ist und die Oberfläche der Arbeitsplatte beschädigt werden könnte.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Sebastian
 

Basti1502

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
Bochum
Arbeitsplatte

Ja genau, es handelt sich dabei um eine ganz normale beschichtete Arbeitsplatte aus Pressholz für die Küche. Mir geht es halt darum, dass die Beschichtung nicht beschädigt wird.

Gruß
Sebastian
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo Sebastian

Ist die Schnittkante denn später sichtbar?
Ein scharfes 48er Sägeblatt sollte eigentlich ein gutes Schnittbild erreichen können, vor allem wenn von der Unterseite der Arbeitsplatte gesägt wird.

MFG Torsten
 

Basti1502

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
Bochum
Arbeitsplatte

Die Schnittkante wird vermutlich nicht direkt sichtbar sein. Aber trotzdem möchte ich gerne so sauber wie möglich arbeiten. Ist ja immer das gleiche. Wenn man weiß, dass irgendwo eine Macke ist, dann sieht man sie auch immer :emoji_wink:

Gruß
Sebastian
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie von Torsten schon erwähnt, Platte von unten sägen und alles wird gut. Nimm das 48iger Blatt dann hast du ne gute Alternative.

Edit:
Säge an der Vorderkante ansetzen!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Sebastian, grundsätzlich haben Sägeblätter mit hoher Schnittgüte eine kürzere Standzeit. Werden also schneller stumpf. Und benötigen außerdem höhere Vorschubkraft. Von daher sollte man da nicht übertreiben.
Für die meisten Zwecke genügt ein Universalsägeblatt, und ein Feinschnittblatt macht man nur drauf für spezielle Zwecke, wenns mal wirklich draufankommt. Danach gleich wieder abmontiert, um es zu schonen.
 

Dampfross

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2013
Beiträge
12
Ort
Mettmann
Zu dem 48er Sägeblatt evtl. mit Wechselzahn, kannst du die Schnittkante auch mit Krepp abkleben und den ersten Einschnitt an der Vorderkante vornehmen damit es nicht nach vorne ausreißt.
Gruß
Pepe
 

Basti1502

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
Bochum
Arbeitsplatte

Schon mal danke für die guten Ratschläge. Ich werde dann ein 48 Zähne Blatt nehmen, es sei denn jemand hat noch andere Tipps :emoji_wink:

Gruß
Sebastian
 
Oben Unten