Kreissägeblatt

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hallo,
habe letzte Woche leider bemerkt, dass 65mm Buchebohlen zu viel für meine Kreissäge waren und nun brauch ich ein neues Sägeblatt.
Meistens wird Massivholz gesägt, längs und quer, maximal 30-40mm stark. Spanplatten und anderes eher selten und ungern. :emoji_slight_smile:
Das alte Blatt war im Durchmesser 250mm und 2,4mm breit, 24 Wechselzähne.

Preislich würd mir dieses hier sehr gut gefallen. Was bedeutet denn konkret dieses "Antischall"? Also wäre sehr schön wenn ich die Ohren der Nachbarn etwas schonen könnte.

Zum anderen ist mir dann dieses noch aufgefallen. Scheint mir eigentlich perfekt für meinen Einsatzzweck, allerdings steht hier nix von geräuschgedämpft.

Kann jemand was zu den Sägeblättern und dem Geräuschpegel sagen? Welches Blatt wäre denn zu empfehlen? Preisunterschied is ja schon recht groß :emoji_wink:

Schonmal danke für die Antworten und frohe Ostern!
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

hab beide solche Blätter (von anderem Lieferanten/Hersteller)

Das erste ist ein LWZ (Längsschnitt-Wechselzahn-Zahndickenbegrenzt)
meines ist von H. Schumacher & Sohn
sehr zufriden, insbes. wenn ich mal schnell was anderes Schneiden will (OSB-Platte oder auch mal ne beschichtete Platte (so Oberflächen-rupfen tun die Blätter nicht, wie machen sagen), würde sagen ein Universalblatt und das Schärfen hält sich preislich in Grenzen (da ja wenige Zähne)

Das zwote Blatt (mit den Räumern im Blattkörper) ist ein (eigentlich) reines Längsschnittblatt (optimal Balken längs aufzutrennen).
Achtung: wenn Du da minimal verkantest kommt das Werkstück entgegen, da muß mann höllischen REESPEKT davor haben. (hab ich zum bauen von Holzböcken genommen, da ich keine Hobelmaschine hatte und die Balken auf 15 Grad Gährung wollte.
Meines ist von EDN.
Nachteile:
Rückschlaggefahr und m.E. nach nur für Massivholz geeignet
(würde sogar sagen: nur mit viel Übung einsetzen).

Bin hier aber kein Profi, mal sehen, was die EXPRERTEN sagen.

Grüße

German
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.636
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

MSP Holzwurm hat es am Rande erwähnt. Sägeblätter sind nachschärfbar. Das kostet deutlich weniger als ein neues Blatt.
Gelbe Seiten: Schärfdienst.
Viele Fachgeschäfte für Werkzeuge und Maschinen ( nix Baumarkt) bieten häufig den Service der Annahme für Schärfdienste.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
beim Nachschärfen zeigt sich dann die Qualität des HM-Zahns:
der 18mm Fräser Neupreis jenseits 60,-- Euronen) sieht auch nach 5x Schärfdienst noch aus wie eine eins.
Die Billig-Teile lutschen sich dagegen recht schnell runter von der Materialdicke.

Mein Schärfdienst kann auch z.B. Hohlzahnblätter mit negativem Spanwinkel schärfen (da hatte ich vor dem Kauf nachgefragt).

Beim Schärfdienst: Preis vergleichen, meiner Verkauft keine Fräser/Blätter oder sonstwas, da ist die Maschine nicht auf "Abtrag" eingestellt um den Umsatz anzukurbeln.

m.E. nach sind die besseren Sägeblätter:

H. Schumacher & Sohn (glaub von Leuco gekauft)
Leuco
Hawera (aber die teureren, hab ich 2 nagelfeste für die Handkreissäge)
Freud (hab ich das Hohlzahnnblatt her)
EDN (aber hier dann die Profiausführung)

Grüße

msp-holzwurm
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hi,
das mit der Rückschlaggefahr klingt weniger gut. Kannst du denn was zu der Lautstärke sagen? Also bringt es was ein Blatt zu nehmen, welches geräuschgedämpft ist oder is das Blödsinn?

Dass sich das Schärfen lohnen könnte, hab ich eigentlich gar nicht bedacht, das istn 15€-Blatt. Was bezahlt man denn so in etwa fürs Schärfen bei 24 Zähnen?

Ist das Wechselzahnblatt denn überhaupt geeignet für Längsschnitte in Buchebohlen 32mm oder sollte ich da Flachzähne bzw. die Räumer verwenden?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.636
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sägeblätter mit Räumschneiden bevorzuge ich bei stark unter Spannung stehenden Hölzern 65 Buche Dielen z.B. oder beim Auftrennen ( wenn keine Bandsäge vorhanden.)
Die sind deutlich lauter und auch teurer im nachschärfen.
Für den üblichen Gebrauch tun es gute Blätter für Längsschnitte.
Je nach Holz lohnt auch mal ein entharzen (Kiefer, Lärche) um wieder eine Verwendung zu ermöglichen.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

das Schärfen hat ca. 50 Cent pro Zahn gekostet so mal als Richtwert.
Hatte vorhin den Felder Katalog in der Hand, die hatten ein LWZ 250/30 für ca. 40,-- Euronen drin hat gut ausgesehen.
(die Firma hat zufällig ca. 1,5km von meinem Arbeitsplatz ne Filiale aufgemacht, ich bekomm keine Sponsorengelder) --)))

Die Blätter mit den Räumern im Blattkörper sind immer für Vielblatt oder Besäumsägen, unterstelle aber, Du hast keinen Besäumschlitten an Deiner Kreissäge (der Schlitten links bewegt sich dann quasi bis zum Sägeblatt, so daß man Rohware links drauflegen könnte und aus dem unförmigen Baumschnitt eine gerade Kante Zusammenbringt).

Grüße

German
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hallo!

das Schärfen hat ca. 50 Cent pro Zahn gekostet so mal als Richtwert.
Hatte vorhin den Felder Katalog in der Hand, die hatten ein LWZ 250/30 für ca. 40,-- Euronen drin hat gut ausgesehen.
(die Firma hat zufällig ca. 1,5km von meinem Arbeitsplatz ne Filiale aufgemacht, ich bekomm keine Sponsorengelder) --)))

Die Blätter mit den Räumern im Blattkörper sind immer für Vielblatt oder Besäumsägen, unterstelle aber, Du hast keinen Besäumschlitten an Deiner Kreissäge (der Schlitten links bewegt sich dann quasi bis zum Sägeblatt, so daß man Rohware links drauflegen könnte und aus dem unförmigen Baumschnitt eine gerade Kante Zusammenbringt).

Grüße

German

Danke, nein, ne Besäumsäge hab ich leider nicht, nur ne einfache TKS mit Parallelanschlag. Aber besäumt sind die Bohlen zum Glück schon.
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Also nochmals Danke für eure Hilfe, hab mich für das neue Sägeblatt entschieden und das Ergebnis ist wirklich super. :emoji_slight_smile:

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem. Die gesägten 20 Lamellen aus Buche (245*3*7cm) sollen zu einer großen Platte verleimt werden. Mit normalem Ponal und ner offenen Zeit von 12 Minuten werd ich da nicht weit kommen.
Mir wurde jetz der Ponal Construct L empfohlen. Ist das ratsam? Von der offenen Zeit her auf alle Fälle, aber fällt die Leimfuge dann auch nicht auf?
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
Hallo!

das Schärfen hat ca. 50 Cent pro Zahn gekostet so mal als Richtwert.

Hi German,

bist ja jetzt leider weiter weg, sonst könnten wir ins Geschäft kommen. Wo läßt Du schärfen??

Unsere Kunden lassen bei uns auch schärfen, qualitativ sehr hochwertig.

Bei einem Schärfpreis von 22 Cent pro Zahn, egal wieviele und was für ne Bezahnung.

Für 50 Cent pro Zahn bekommst Du bei uns nach 2 mal schärfen schon ein neues Sägeblatt!

Ist das allgemein bei Euch so hoch?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.636
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welcher "Fachmann hat dir denn den Ponal construct empfohlen.
( Kopfschüttel)
Das ist ein PU Leim und ne Sauerei beim Verleimen.
Mit normalem PVAC Leim auch Weißleim genannt hatte ich noch nie Problemewegen der vermeintlich kurzen offenen Zeit.
Zwingen Zulagen und alles was man sonst noch braucht bereitlegen. Leim satt angeben, zusammenlegen und Zwingen ansetzen. Zur Not kann man größere Teile ja auch auf zwei, drei vier Mal verleimen.
 

nobushde

ww-kiefer
Registriert
7. August 2008
Beiträge
54
Alter
34
Ort
Thüringen und Leipzig
Hallo

welcher "Fachmann hat dir denn den Ponal construct empfohlen.
( Kopfschüttel)
Das ist ein PU Leim und ne Sauerei beim Verleimen.
Mit normalem PVAC Leim auch Weißleim genannt hatte ich noch nie Problemewegen der vermeintlich kurzen offenen Zeit.
Zwingen Zulagen und alles was man sonst noch braucht bereitlegen. Leim satt angeben, zusammenlegen und Zwingen ansetzen. Zur Not kann man größere Teile ja auch auf zwei, drei vier Mal verleimen.

Die Beratung von Ponal. :emoji_slight_smile: Naja, aber 12 Minuten stell ich mir bei 20 Lamellen von der Größe sehr knapp vor.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hi German,

bist ja jetzt leider weiter weg, sonst könnten wir ins Geschäft kommen. Wo läßt Du schärfen??

Unsere Kunden lassen bei uns auch schärfen, qualitativ sehr hochwertig.

Bei einem Schärfpreis von 22 Cent pro Zahn, egal wieviele und was für ne Bezahnung.

Für 50 Cent pro Zahn bekommst Du bei uns nach 2 mal schärfen schon ein neues Sägeblatt!

Ist das allgemein bei Euch so hoch?


hab heute ein LWZ 300x30 mit 24 Zähnen (Wechselzahn, keine spezielle Zahnform weg), werd Euch in 2 wochen den aktuellen Preis dann sagen können.
Das war aber noch ein vernünftiger Preis, andere Schärfdienste hier wollten noch viel mehr

Grüße

German
 
Oben Unten