Kreissägeblatt umdrehung?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Bei vielen Kreissägeblättern steht ja mind und Max Drehzahl drauf.
Darüber bin ich heute gestolpert. Wollte ein Sägeblatt bestellen für die Metabo TK 1688 D und die Maschine hat ja nur 3000 Umdrehung und auf den sägeblätter steht mind 4000 Umdrehung.
Was nun? Bin da Grad ratlos.

Es wäre ein 250x3,2/ 2,2x 40Z von freud
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Da steht es
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207-185015_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190207-185015_Samsung Internet.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20190207-185028_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190207-185028_Samsung Internet.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 88

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das hat ein Stück weit mit der Schnittqualität, Standzeit und Rückschlaggefahr zu tun. Spielt für dich aber keine Rolle, ist auch nur eine Empfehlung.
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Ah ok. Den nochmal ne Frage ohne neues Thema aufzumachen.
Würdet man eher 40z oder 48z nehmen für ein universalblatt womit man quer und längsschnitte machen kann? Oder was ganz anderes
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Moin,
... auf den sägeblätter steht mind 4000 Umdrehung.
Was nun? Bin da Grad ratlos.

Also bei mir lese ich in deiner Grafik:
- Empfohlene Mindest- / Höchstdrehzahl: ca. 3.800 - 5.900 U/Min.

Deine Säge ist drehzahlmäßig für 315 mm Blätter ausgelegt, nicht für 250 mm.
D.h. du hast eine etwas geringere Schnittgeschwindigkeit mit dem kleineren Sägeblatt.

Alternativen:
- du verstehst was uli2003 dir sagen will und was wirklich wichtig ist :emoji_wink:
- du verwendest die vom Hersteller empfohlenen Sägeblattdurchmesser :emoji_wink:
- du kaufst dir eine Säge die zum Sägeblatt Freud passt :emoji_wink:
- du kaufst dir eine "richtige" Säge mit umschaltbaren Drehzahlen
für den optimalen Einsatz unterschiedlich großer Blattdurchmesser :emoji_wink:

Kleiner Hinweis:
es gab als Originalzubehör 250 mm Blätter, die auch nicht die empfohlene, optimale Schnittgeschwindigkeit erreichten,
aber sich dafür vollständig unter den Maschinentisch versenken ließen, um damit zu nuten oder sonstige verdeckte Schnitte durchführen zu können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo,

warum kastriert ihr denn alle 1688 Maschinen mit E-B Blättern, die 1688 ist direkt angetrieben und braucht um vernünftig zu arbeiten ein 315mm Sägeblatt. In Ausnahmefällen braucht man das 250mm Blatt für Verdecktschnitte unter 35mm oder so.
Hierbei reicht ein 24 oder 28 Zahn Blatt.
Viel wichtiger ist ein Satz guter 315mm Blätter, 24Z, 36Z, 48Z.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei 250mm würde ich 40Z als Universalblatt nehmen.

Ich nutze fast nur 250mm, auch wenn das Dietrich nicht verstehen kann. :emoji_wink:

Der Grund ist ganz einfach: Es ist universeller, weil vollständig versenkbar. Ich wechsle so ungern das Blatt.

Umgedreht sehe ich keinen Grund für 315mm. Hab noch nie Schnittprobleme gehabt und säge selten mal 50mm Bohlen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
- du kaufst dir eine "richtige" Säge mit umschaltbaren Drehzahlen

Hallo, das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, einem Hobbybastler sowas zu empfehlen. Ich schreinere seit fast 35 Jahren mit einer Drehzahl an der Kreissäge und denke ich habe da alles mehr als zufriedenstellend sägen können.
Für eine Tischlerei ist das natürlich was anderes.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

i.O. Du suchst Dir das Blatt mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, aber Universalwerkzeuge können alles aber nichts richtig.

Gruß Dietrich
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Hallo,

warum kastriert ihr denn alle 1688 Maschinen mit E-B Blättern, die 1688 ist direkt angetrieben und braucht um vernünftig zu arbeiten ein 315mm Sägeblatt. In Ausnahmefällen braucht man das 250mm Blatt für Verdecktschnitte unter 35mm oder so.
Hierbei reicht ein 24 oder 28 Zahn Blatt.
Viel wichtiger ist ein Satz guter 315mm Blätter, 24Z, 36Z, 48Z.

Gruß Dietrich
Wofür 36 Zähne?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, einem Hobbybastler sowas zu empfehlen.
Ingo

Ingo, bitte richtig zitieren: 4x :emoji_wink: ist deutlich genug oder?
Natürlich war das nicht mein Ernst, aber anscheinend wird hier jeder Werbetext eines Herstellers unreflektiert angenommen, und damit die wichtigen Hinweise (siehe uli2003 #2) gehen unter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@WinfriedM hast du mit den 250er blättern auch nen gutes schnitttbild ohne Ausrisse? Deine sind auch 3,2 breit?

Das Schnittbild ist sehr gut. Ich nutze 3,2mm Blätter, wie vorgesehen. In der Regel hab ich eins mit 42 Zähnen drauf von Leitz oder Edessö. Vollholz quer und längs (Buche, Kiefer, Nuss), Multiplex, Spanplatte und MDF geht alles relativ gut. Wobei für Vollholz längs sollte man eigentlich eins mit weniger Zähnen aufspannen. Gibt bei Buche sonst schnell mal Brandspuren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Winfried,

ein 42Z Blatt finde ich keine gute Empfehlung für Längsschnitte. Das stumpft das Sägeblatt schnell ab und belastet die Maschine unnötig. Wechsel doch mal auf ein 12 oder 14Z Blatt, dann ist Buche längs auch kein Thema. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Materialstärke an.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin da bei Winfried. 250er Bltter ergeben auch bei meiner 1685 (technisch identisch) absolut zufriedenstellende Schnittbilder. Ich benutze 48 Z Blätter mit Wechselzahn, mit Trapez-Flachzahn sowie ein Spezialblatt mit Schnittbreite von nur 1,8 mm, welches nur 180 mm groß ist. Ich weiß, dass ein Blatt für Längsschnitte fehlt, aber ich würde es nicht allzu oft benutzen.

LG
Michael
 
Oben Unten