Kreissägeblatt tk 1685 D

bixi73

ww-pappel
Registriert
28. August 2018
Beiträge
2
Ort
Neuhofen
Hallo Leute!

Kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl neuer Kreissäge Blätter behilflich sein.

Für welche Drehzahlmesser müssen die Kreissägeblätter zugelassen sein?
Maximaler Durchmesser habe ich mit 315 mm herausbekommen, stimmt das?

Benötige für folgende Holzarbeiten ein Kreissägeblatt und weiß nicht recht Bescheid was ich mir da besorgen soll bzw muss.

-Kreissägeblatt jedoch ohne Vorritzer (Bei mir leider nicht vorhanden) für Pressspanplatten mit beidseitiger Beschichtung.
-Kreissägeblatt für Längs- und Querschnitte (mein erstes Projekt mit Erle und Buche).

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Karl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Für Längsschnitte in Vollholz eines für Längsschnitt in Vollholz.
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf
Seite 15 erklärt das ganze ganz gut.

Du brauchst also mind 3 Sägeblätter. Wobei je nach Menge und Qualität der Spanplatte auch von der Sorte 2 oder gar noch mehr.

Durchmesser 315 mm kommt hin. Wegen der Drehzahl antwortet bestimmt noch jdm der die technischen Daten der Maschine kennt.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
-Kreissägeblatt jedoch ohne Vorritzer (Bei mir leider nicht vorhanden) für Pressspanplatten mit beidseitiger Beschichtung.
Da wird üblicherweise ein eher vielzahniges Sägeblatt empfohlen (bei 300mm bis 315mm würde ich ab 48 Zähnen nehmen). Schick wäre eine Dach-Hohlzahn (DH) Geometrie. Ein solches habe ich, tut's ganz gut. Aber da ich einige 96er Wechselzahnblätter habe, nehme ich die auch gerne. Ich verarbeite allerdings Plattenmaterial eher ungerne. Und richtig ausrißfrei ist das dann auch nicht. Für mich reicht's.

-Kreissägeblatt für Längs- und Querschnitte (mein erstes Projekt mit Erle und Buche).
m.E. sind hier zwei Blätter angezeigt. Für Längsschnitte, gerade bei Querschnitten > 20mm unbedingt ein Blatt mit wenigen Zähnen und Räumer nehmen. Bis 24 Zähnen wäre m.E. ok. Bei kleineren Querschnitten geht vielleicht auch noch ein Blatt mit etwas mehr Zähnen. WZ oder FZ wäre hier angesagt (einfache Zahnform, günstig zu schleifen)
Für Querschnitte eher zwischen 24 und 48 Zähnen, auch hier wäre m.E. WZ völlig ok.

Glücklicherweise verfüge ich über einige Guhdo Blätter oder ähnliche Markenware. Nur ein 250er in Billig habe ich mir gegönnt (an der Metabo 1688
für Nuten erforderlich). Das war ein Schuß in den Ofen.

Welche Marken empfohlen werden ist in reichlich vielen Threads im Forum zu verfolgen - hier gibt's m.E. nichts hinzu zu fügen. Auch dieses Thema kann man in recihlichen Rückmeldungen gut verfolgen :emoji_wink:
Gruß
Reinhard
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Erst vorgestern hab ich wieder beschichtete Spanplatten auf der TK1688D gesägt.
Dazu benutze ich von Bosch das Expert for Wood "Laminate" Blatt.

Billig ist anders, aber die Schnittqualität ist überragend.
Das Blatt ist extrem leise und sägt auf beiden Seiten ausrissfrei.
 
Oben Unten