Kreissägeblatt schwingt beim Schneiden

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Ich habe eine ältere Scheppach Formatkreissäge TS2500 und die hat seit einiger Zeit das Problem, dass das Sägeblatt mitten im Schnitt plötzlich zu schwingen anfängt. Das ist der Fall bei Längs- und Querschnitt und auch bei Spanplatten unabhängig vom verwendeten Sägeblatt. Passiert auch bei frisch geschliffenen Blättern und ist unabhängig von der Schnittgeschwindigkeit. Wenns genau geht, hab ich mir schon angewöhnt, auf 2mm länger zu schneiden und dann noch eine halbe Sägeblattbreite abzuschneiden. Da schwingt dann nichts. Mit größerer Schnitthöhe wirds schlimmer. Bei einem 19mm-Brett machts ca 3/10 mm aus und ist deutlich zu sehen. Was könnte das sein? Im Leerlauf ist der Spurlauf sauber, da schwingt nix.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
es scheint an der Säge zu liegen: ist das Blatt parallel zum Schiebetisch? Ist die Motoraufhängung fest? Wie sieht es mit der Neigungs- und Höhenverstellung aus?
Richard
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Da bin ich mir auch sicher, dass es an der Säge liegt. :emoji_wink:
Schiebetisch und Parallelanschlag sind mit der Messuhr eingestellt, das passt. Aber vielleicht muss ich das Sägeaggregat wirklich mal komplett überholen. Hab schon nach Spiel in den Lagern gesucht aber eigentlich nix gefunden. Da wackelt nix. Und trotzdem schwingt sich da was auf, man hörts ja auch deutlich beim Sägen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.090
Ort
Tirol
Wenn die Lagerung i.o. ist, bleiben die Blätter:
Sinds 'Schmalschnittblätter', haben die ausreichende Spannung, sind die Nagelneu oder gebraucht/stumpf/abgefackelte Gurken? Höchstdrehzahl passt?

Redest du von n einmaligen 'Hacker', oder dauerndes schwingen? Bild?

Kenn die Säge nicht, hat die verschiedene Geschwindigkeiten?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Jo, der Sägeflansch ist da eine Schwachstelle, bei mir war der auch total aushenudelt, als ich meine TS 4010 bekommen habe. Dadurch war der Flansch kleiner als 30mm und man konnte das Sägeblatt nicht mehr zentrisch aufspannen. Würde ich auch Mal kontrollieren.
 

netsupervisor

Gäste
Ein zu fest gespannter Riemen oder ein relativ alter harter Riemen führt auch zu Schwingungen des Blatts.
 

charly_a

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Danke für die vielen Tips!
Dann werd ich erstmal mal den Riemen und die Sägeblattaufnahme begutachten. Ersterer läuft seit 25 Jahren. Und das Christkind soll 2 neue Sägeblätter bringen. Die alten (d=250mm b=3,2mm) wurden schon etliche male geschliffen, sehen aber noch ganz gut aus.
Alternativ suche ich einen Sponsor mit Stichwort "Panhans","Martin","Altendorf" :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten