Kreissägeblatt mit Abweiser

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Nabend. Bei Sauter gibt es ein Kreissägeblatt mit Abweiser. Kann mir jemand erklären was das bedeutet?
Und ist das empfehlenswert?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo du meinst bestimmt Zuschnitt-Sägeblätter, also mit relativ wenigen Zähnen und zwischen den Zähnen so einen hugel (abweiser) . Mfg
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
"spandickenbegrenzt" <= Der Abweiser stösst bei zu grossem Vorschub gegen das Holz, und verhindert so, dass zu viel auf einmal geschnitten wird. Damit wird die Spanabnahme begrenzt, auch wenn mal zu viel gedrückt wird.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Ja, hat auch Nachteile.
Vor allem wenn der Schärfer schläft und nur die Zähne schleift :emoji_rage:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin.
Danke für die Erklärungen.
Denke mit den Sauter Blättern macht man nichts falsch.
Gruß dsdommi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.003
Ort
Lüneburg
Ich würde ohne zwingenden Grund keine Sonder-Sägeblatt benutzen. Warum nicht einfach ein handelsübliches Sägeblatt nehmen, also ohne Abweiser? Was erhoffst Du Dir vom Abweiser-Sägeblatt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

große Sägeblätter mit wenig Zähnen also für den Längsschnitt haben immer Abweiser. Der Zwischenraum zwischen zwei Zähnen muss ausgefüllt werden, einmal um den Schneidenüberstand auf die 1,1 mm zu begrenzen, aber letztendlich auch die runde Form eines Werkzeuges zu erhalten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin
Hatte ein 250mm Flachzahn für Längsschnitte gesucht. Wenig Zähne. Da ist mir das aufgefallen. Danke für die Hinweise
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe mal hier danach gefragt, ich habe mich für das von Bayerwald entschieden. Ich bin am Handy, bei Interesse bitte meine Themen durchsuchen.
Ich bin mit dem Blatt sehr zufrieden und solange du links und rechts vom Schnitt Unterstützung vom Anschlag hast, habe ich bei Querschnitten mit Weichholz keine Ausrisse.
Das Blatt nimmt auch ordentlich ab, bei mir limitieren jeweils die Baukreissäge und ich.
Über die Standzeit kann ich nichts sagen, ich habe nur knapp über 50m astiges Weich- und Hartholz durch. Schnitthöhen insgesamt so bei 6-7cm pro Stück (natürlich nicht auf einmal).

Ich dachte ich nehme das ausschließlich für Auftrennschnitte von dickem Hartholz (interessante Stücke vom Feuerholz für kleinere Sachen, weil ich mich eh noch nicht traue (Hart)Holz zu kaufen, es sind also eigentlich sehr unangenehme Stücke zum Schneiden her vom Wuchs). Mittlerweile benutze ich das für alles außer Plattenmaterial (um ehrlich zu sein, weil ich glaube ich noch keines schneiden musste, seit ich das Blatt habe, und beim Umbau müsste ich den Spaltkeil wieder neu einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Abweiser haben auch nach Erkenntnissen der BG als nicht notwendig erwiesen.
Der stützende Rücken am Stammblatt wird einfach länger ausgeführt so dass die Spanlücke nicht zu groß ausfällt.
Die Scharfmacher haben einen extra Schleifdurchgang für die Abweiser mit einem anderen Stein
und schleifen deshalb meistens auf “Vorrat” gleich ein gutes Stück weiter zurück,
so dass mit den 1,1 mm eh nichts mehr ist.
Das Abweiserschleifen kostet häufig extra.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ok. Nehme mit dass der Abweiser nicht schadet aber auch nicht nötig ist.
@Wikipediot deinen Beitrag kenne ich. Und beyerwald habe ich auf dem Zettel. Habe hier schon das 210mm und bin zufrieden. Habe aber auch keinen wirklichen Vergleich
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Habe aber auch keinen wirklichen Vergleich

Dito, aber ich denke man kann es übertreiben.
Bei mir (und weil du dieselbe Blattgröße hast vielleicht auch bei dir) limitiert da echt die Säge. Mehr geht da nicht, da brauchst du schön größere Blätter, eine stabilere Grundkonstruktion und mehr Laufruhe bei einem stärkeren Motor.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin
Nun ja. Falls du es nicht gelesen hast. Ich habe in einem anderen Thread bereits abbitte geleistet und mir inzwischen eine Metabo 1688 mit Schlitten und Erweiterungen besorgt. Kann auch größere Blätter aber dann kann ich die nicht voll versenken.
Also ich hoffe das die Säge stabil genug ist :emoji_slight_smile:
Edit : Ist halt nicht so einfach hin und her zu tragen. Muss jetzt die Werkstatt etwas umbauen weil sie auch größer ist als meine geliebte dewalt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

das habe ich nicht gesehen, aber das freut mich sehr.
Ah, ich habe nochmal geguckt und erinnere mich. Der EBay-Spaltkeil ist von Turmfalke, die verkaufen die natürlich auch auf ihrer eigenen Seite.
Wie würdest du den Unterschied zur DeWalt beschreiben?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi
Wie würde ich den Unterschied zur dewalt beschreiben. Gute Frage.
Sagen wir mal so. Wäre die Metabo nicht um einiges größer gäbe es für mich keine Veranlassung keine dewalt zu kaufen.
Wenn ich mal die Größe außeracht lasse dann hat die Metabo folgende Vorteile :
Gefühlt stabiler gebaut
Höheneinstellung des Sägeblatt stabiler weil es arretiert werden kann.
Feineinstellung des Parallelanschlag auf 10tel genau falls man es bei kleineren Teilen mal braucht.
Schiebeschlitten ein Traum
Anbauteile sehr schnell an und abzubauen ohne dass sich was verstellt.
Parallelanschlag zweigeteilt nach vorne ausziehbar um ihn als Anschlag nutzen zu können
Sehr Wertig aufgebaut
Kein Loch bei montierter Erweiterung rechts. Bei dewalt mit voll ausgestelltem Anschlag klafft ein großes Loch und man hat wenig Auflage

Nachteile
Parallelanschlag etwas umständlich zu verstellen und zu fixieren
Blattwechsel eine Katastrophe
Spaltkeil Wechsel umständlich
Verdeckte Schnitte mit Original großem Sägeblatt nicht möglich.
Absaughaube für verdeckte Schnitte umständlich abzubauen.

Gibt bestimmt noch mehr zu sagen. Habe aber noch nicht viel damit gesägt.
Als Fazit lässt sich sagen :
Wer sich eine entsprechende Werkbank baut in welcher die Säge eben eingebaut wird und man sich tnut schienen einlässt der kommt mit einer dewalt sehr sehr gut klar.
Wer den Platz hat die Säge auf den Boden zu stellen und bei Bedarf den Platz findet die Erweiterungen anzubauen der ist mit der Metabo sehr sehr gut bedient.
Zu guterletzt sei noch der Spaßfaktor erwähnt.
Es macht einfach mehr Spaß mit der Metabo, anfaßgefühl und Verarbeitung sind einfach nur ge.. Man fühlt sich wie ein kleiner Profi :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten