Kreissägeblatt für Bosch PTS 10

Lüttn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine PTS 10 gekauft und wollte mir direkt ein MultiMaterial-Blatt dazu bestellen. Ich war auch schon drauf und dran dieses zu bestellen:
https://www.amazon.de/Bosch-2608642...004BHT1BW/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Dann aber las ich in letzter Sekunde hier im Forum das man unbedingt einen positiven Spanwinkel beachten sollte. Dabei fiel mir auf das die besseren (Best for / Expert) Bosch-Blätter immer einen negativen Winkel haben, bei 245mm durchmesser.

Nun stellt sich mir die Frage ob der Hersteller meiner Säge nicht einmal ein "gutes" (Optiline ist ja lt. Bosch eher so mittelklasse) Blatt für sein Produkt anbietet.

Ich würde gerne von den erfahreneren Leuten hier wissen was sie für Blätter verwenden. Gibt es empfehlenswerte Hersteller? Was würdet ihr mir empfehlen? Es muss ja nicht zwingend Bosch sein...

Ich hätte als erstes gern ein Blatt welches einen sehr sauberen Schnitt macht, in weichere Materialien wie Kunststoffe und Holzleisten. Große Stücke stehen ersteinmal nicht auf dem Plan.
Ausrissfrei ist wichtig, deshalb dachte ich auch an das 80-Zähne-Blatt. Multi-Material sollte es werden weil ich als allererstes Kunststoff sägen muss.
Für Massivholz würde ich mir dann später ein anderes Blatt kaufen, da ich davon ausgehe das beim Sägen ein gutes Blatt mindestens die halbe Miete ist.

Danke schonmal für eure Hilfe und für jeden Tipp :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich würde gerne von den erfahreneren Leuten hier wissen was sie für Blätter verwenden. Gibt es empfehlenswerte Hersteller? Was würdet ihr mir empfehlen? Es muss ja nicht zwingend Bosch sein...

Moin
Zu Kreissägeblättern findest Du hier Beiträge bis zum abwinken https://www.google.de/search?ei=8-x.......0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.g_K-RaF5Xz0
Ansonsten ganz gängig: Guhdo - Leitz - Stehle - Ake - Agefa - Freud - Trend - Schumacher u Sohn - Flai - Oertli und Edessö.
ggfs. JJW, Crossfer und Bayerwald.
Schau auch mal beim Sautershop https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt/kreissaegeblatt-br-oe-235-260/
LG
 

Lüttn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Moin, und danke für deine Antwort.

Die von dir genannten Hersteller schaue ich mir mal an. Das sind ja einige, das wird etwas dauern.
Google habe ich bereits bemüht, und mich einige Tage schon in die Materie eingelesen. Nur dadurch kam ich ja darauf das ich das o.g. Bosch-Blatt nicht kaufen sollte, wegen dem negativen Spanwinkel. Ich habe aber kein Blatt gefunden wo ich sicher war das es gut ist.

Was den Sauter-Shop angeht, ich habe geschaut und es gibt kein einziges Sägeblatt für Holz mit den Abmaßen. Es gibt 2 Stück für Alu und Kunststoff, das würde mir erstmal auch reichen, allerding benötige ich demnächst auch eines für sehr saubere Schnitte in Holzleisten.
Genau da liegt ja mein Problem.
Liegt es vielleicht an den Abmaßen vom Sägeblatt? Ist 254x30mm nicht so "üblich" bei Profis, deshalb keine hochwertigen Blätter?

Ich schaue jetzt mal bei den üblichen großen online-händlern nach den von dir genannten Herstellern.

Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenn Dir die 2 mm Schnitthöhe nichts ausmachen, dann würde Ich auf 250 x 30 mm gehen, da gibt es mehr Auswahl und sind auch etwas günstiger.
LG
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
negative winkel setzt man in kapp & zugsägen (siehe auch auf den abbildungen von deinen amazon link eindeutig zu sehen...) und bei "stahlsägen" ein, allgemein erschweren sie das reinschieben des holzes an tischkreissägen und es kann leichter zu rückschlägen kommen. der einbau eines negativen spanwinkelsägeblattes macht einfach kein sinn.
dafür gibts bei positiven spanwinkel leichter ausrisse, was man aber durch die "richtige" zähnezahl des sägeblattes reduzieren kann.

hier vielleicht eine idee von heiko, welcher hier auch im forum vertreten ist. ich habe auch ein freud sägeblatt (Ø250 durchmesser auf ner bosch, welche Ø254 kann) und kann die gute qualität nur bestätigen.

https://holzwerkerblog.de/2018/05/22/die-scharfen-roten/
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Bosch hat letztes Jahr speziell für die Gts/Pts Sägeblätter aus der Expert Serie auf dem Markt gebracht.

Diese kann ich dir besten gewissens Empfehlen!
Ich habe davon selber das 54 und 32 Zahn Blatt auf der GTS10. Sind sehr scharf, haben eine ausgezeichnete Standzeit und liefern saubere Schnittergebnisse.

HIER die ersten 4 Sägeblätter oben auf der Seite.
 

Lüttn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die Bosch-Blätter sind natürlich interessant, weil man die vollen 254mm behalten würde. Ich denke aber ich greife zu den "roten" von Freud. Auch wenn da nicht "Pro" drauf steht scheinen die sehr gut anzukommen.
Ich muss zugeben das ich an den Bosch-Blättern völlig vorbei geschaut habe. Ich habe sie hier auch nicht gefunden.
http://www.bosch-pt.com/PT_AC/de/me...7/downloads_3/leaflets/AC_SK4-2014_DEATDE.pdf

Ich hadere nur noch mit mir ob ich dieses einzeln kaufe:
https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-250-x-2-8/1-8-x-30-mm-z-80-fr-lp60m001?c=13004

Oder doch lieber das Set:
https://www.sautershop.de/kreissaegeblaetter-set-die-roten-250-set-3x250-30?c=15903

Eigentlich brauche ich erstmal ja nur ein feines, ein grobes Optiline ist ja schon im Lieferumfang von Bosch. Wobei der Preisunterschied von gerade einmal 25€ verlockend ist.

Ich danke allen Beteiligten nochmal, das hat mir sehr weiter geholfen!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das rote set ist wirklich top. 3 sägeblätter für "alle" lagen des lebens. 80 zähne ist echt heftig, 60 reichen normal auch. dann haste auch gleich ein gutes sägeblatt da, um dann mit dicken hölzern sachen für den außenbereich zu bauen :emoji_slight_smile: das beiliegende 40 zähne blatt habe ich eigentlich "immer" drauf und arbeitet eine ganze menge runter.

wenn wirklich 80 zähne, dann nimm das von bosch. das kostet "nur" die hälfte und wirds sicherlich auch tun. aber wehe du willst mit den 80 zähne blatt ne eichebohle längs aufsägen ^^
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
negative winkel setzt man in kapp & zugsägen und bei "stahlsägen" ein, allgemein erschweren sie das reinschieben des holzes an tischkreissägen und es kann leichter zu rückschlägen kommen. der einbau eines negativen spanwinkelsägeblattes macht einfach kein sinn.
]

Hallo, genau das Gegenteil ist der Fall:

Kreissägeblätter mit negativen Spanwinkel neigen wesentlich weniger zu Rückschlag als solche mit positiven.

Darum sind sie auch bei Kapp und Zugsägen vorgeschrieben.

Allerdings ist die Zerpanungsleistung deutlich geringer.

Gruß Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Allerdings ist die Zerpanungsleistung deutlich geringer.
Was dazu führt, dass man stärker Drücken muss. Daraus können sich neue Gefährdungen ergeben.
Daher auf der normalen TKS mit negativem Spanwinkel nur dann arbeiten, wenn man Alu oder Kunststoff sägt.
80 zähne ist echt heftig, 60 reichen normal auch.
Absolut. Wer mit Massivholz arbeitet, wird selbst die 60 fast nie brauchen.
Bedenkt: Beim Schärfdienst kostet jeder einzelne Zahn Geld!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Lüttn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Also vielen Dank nochmal an alle!

Es heisst ja nicht umsonst neuling fragt Profi, ihr werdet schon wissen was ihr empfiehlt. Daher kaufe ich erstmal das Set, weil es auch sehr günstig ist, und falls es nötig sein sollte das blaue Bosch mit 80 Zähnen später.
Ich hab als erstes Kunststoffpaneele zu sägen, daher so ein besonders feines Blatt. Aber ich hab das gefühl das ich das als Leihe nicht wirklich merke.

Das auf den Bosch-Blättern teilweise "Made in Italy" drauf steht wusste ich, nur nicht das Freud aus Italien kommt. Klingt doch sehr deutsch :emoji_slight_smile: Aber das ist ein interessanter Fakt, dann weiß man das man sich unter 2 gleichen Blättern das günstigere raussuchen kann.

@Komihaxu
Ich habe bisher immer nur gelesen das die Rückschlaggefahr bei neg. Winkel höher sein soll und man mehr vorschub braucht. Und das soll auch schlechter für den schnitt sein.
Ich finde den Punkt interessant, denn genau der hat mich hier her gebracht. Ich habe anfangs nur Sägeblätter mit neg. Winkel gefunden. Interessanterweise habe ich auch so einige Forenbeiträge gelesen (nicht hier) in denen für die GTS10xc und die PTS10 genau die Bosch-Blätter mit -5° empfohlen wurden.


Ich merke schon, Sägen ist irgendwie eine Wissenschaft. Aber man will es ja auch richtig machen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Bedenke aber, dass du mit den 250er Freud Blättern keine verdeckten Schnitte machen kannst.
Dann musst du jedesmal den Spaltkeil demontieren oder aber du kürzt den Spaltkeil etwas ein, sodass er nicht über das Sageblatt hinausragt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nutze ganz gerne Edessö-Blätter, z.B. dieses Blatt:
https://www.ebay.de/itm/Edesso-Krei...2x30-Z-48-UW-Praz-Standard-2-KNL/282368572633

Leider sind die preislich stark angezogen, vor 5 Jahren hab ich die noch für 40 Euro gekauft.

Von der Zähnezahl: Mit 48 Zähnen kannst du Multiplex und auch Spannplatte relativ ausrissfrei sägen, aber eben auch noch Hart- und Weichholz längs hinreichend gut. Damit ein gutes Universalblatt. Bei mehr Zähnen wirst du Probleme beim Längsschnitt von Vollholz bekommen. Bei weniger Zähnen nehmen die Ausrisse zu. Universalblätter bei dem Durchmesser haben so 40-48 Zähne.

Die Sägeblätter mit negativem Spanwinkel sind, soweit mir bekannt, für Kappsägen und nicht für Tischkreissägen. Zumindest bei Holz.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Bedenke aber, dass du mit den 250er Freud Blättern keine verdeckten Schnitte machen kannst.
Dann musst du jedesmal den Spaltkeil demontieren oder aber du kürzt den Spaltkeil etwas ein, sodass er nicht über das Sageblatt hinausragt.
man kann den spaltkeil je nach maschine doch auch versenken, bzw einfach die 2mm runter drücken. bei der gts10 geht das verdeckte sägen mit nen 250er blatt wunderbar. muss man halt gucken... der ausbau des spaltkeils sorgt am ende doch nur dazu, das er immer draußen bleibt und es dann irgendwann knallt.

Ich merke schon, Sägen ist irgendwie eine Wissenschaft. Aber man will es ja auch richtig machen.
ach so vieles ist eine wissenschaft und am ende eigentlich ziemlich egal, solange man damit sein geld nicht verdient und die sicherheit nicht drunter leidet.
 

Lüttn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Bedenke aber, dass du mit den 250er Freud Blättern keine verdeckten Schnitte machen kannst.
man kann den spaltkeil je nach maschine doch auch versenken

Ja, ihr kennt die PTS 10 als Profis wahrscheinlich eher nicht (Bosch Grün)... Ich hatte schon gelesen das der Spaltkeit auch bei 254mm Blättern deutlich über das Sägeblatt hinausragt, weil die Schutzhaube daran befestigt ist. Ein nachteil dieser Säge, aber ich werde mir wahrscheinlich mal einen Ersatz-Spaltkeil kaufen und diesen etwas anpassen.
Ich habe mich wegen der Säge lange informiert, und dann entschieden das als erste Säge so eine reichen muss.

Ich nutze ganz gerne Edessö-Blätter, z.B. dieses Blatt:

Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht wo die Blätter dann noch unterschiede haben. Das Set-Angebot vom Sautershop ist sehr verlockend, wenn es lieferbar ist werde ich es wohl nehmen.
Das Edessö-Blatt ist auch recht dick, mit 3,2/2,2mm, laut anleitung soll ich 1,8/2,5mm verwenden. Macht das einen dollen Unterschied?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
man kann den spaltkeil je nach maschine doch auch versenken, bzw einfach die 2mm runter drücken. bei der gts10 geht das verdeckte sägen mit nen 250er blatt wunderbar. muss man halt gucken... der ausbau des spaltkeils sorgt am ende doch nur dazu, das er immer draußen bleibt und es dann irgendwann knallt.

Bei meiner Gts10 steht der Spaltkeil, wenn er voll versenkt ist, genau auf gleicher Höhe mit dem Sägeblatt. Bei einem 250er Blatt käme ich definitiv nicht mehr mit dem Spaltkeil zurecht. Hinzu kommt, dass sich in der Führungsnut des Spaltkeils immer Staub ansammelt, wenn das der Fall ist, muss ich sogar mit Pressluft die Führung ausblasen um den Spaltkeil ausreichend tief versenken zu können.

Ja, ihr kennt die PTS 10 als Profis wahrscheinlich eher nicht (Bosch Grün)... Ich hatte schon gelesen das der Spaltkeit auch bei 254mm Blättern deutlich über das Sägeblatt hinausragt, weil die Schutzhaube daran befestigt ist. Ein nachteil dieser Säge, aber ich werde mir wahrscheinlich mal einen Ersatz-Spaltkeil kaufen und diesen etwas anpassen.
Ich habe mich wegen der Säge lange informiert, und dann entschieden das als erste Säge so eine reichen muss
Die Pts10 kenne ich in der Tat nicht. Ob man den Spaltkeil versenken kann weiss ich nicht. Wenn dem nicht so ist, müsste der ja eh immer für verdeckte Schnitte ausgebaut werden. Dann spielt auch der Sägeblatt-Durchmesser keine Rolle.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Das Edessö-Blatt ist auch recht dick, mit 3,2/2,2mm, laut anleitung soll ich 1,8/2,5mm verwenden. Macht das einen dollen Unterschied?

Wichtig ist die Stammblattdicke. In deinem Fall also mindestens 1,8mm.
Mit 2,2mm bist du da im grünen Bereich. Die Schnittbreite (3,2mm) ist nicht so wichtig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Abweichende Blattdicken können dazu führen, dass Spaltkeildicke nicht mehr stimmt und der auch nicht mehr mittig zum Blatt steht.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich hatte bis noch vor kurzem auch die PTS-10. Gott sei Dank jetzt was vernünftiges.

Deine PTS-10 lässt sich sehr stark aufwerten bei Benutzung der Sägeblätter von SistemiKlein, die es bei Dieter Schmid gibt. Ich hatte als Universalblatt das mit 60 Zähnen mit der Best. Nr.: 364122 und für Längsschnitte, das mit der Bestell. Nr.: 364158 mit 20 Zähnen.

Die Blätter sind ein Traum. Kein Vergleich zu den Bosch Krimskrams. Deine PTS-10 ist nicht nur ein Staubferkel, sondern auch eine Lärmmonster. Mit den Blättern gleich um einige Dezibel leiser. Grösse ist immer 250*30. Ging mit einen gekürzten Spaltkeil perfekt, auch bei verdeckten Schnitten.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Abweichende Blattdicken können dazu führen, dass Spaltkeildicke nicht mehr stimmt und der auch nicht mehr mittig zum Blatt steht.

Stimmt. Das habe ich nicht bedacht.

Gibt es eigentlich eine Regel, Vorschrift, Faustformel, um wieviel die Stammblattdicke von der des Spaltkeils abweichen darf, ohne dessen Funktion zu aufzuheben?
 

Lüttn

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
8
Ort
Niedersachsen
Ich hatte bis noch vor kurzem auch die PTS-10. Gott sei Dank jetzt was vernünftiges.
Ich habe auch gern gutes Werkzeug, aber da es erst meine zweite Säge ist (Stichsäge ist vorhanden) musste ich erstmal schauen ob sich das bei mir überhaupt lohnt. Ich baue eigentlich keine Kleinmöbel oder so. Aber bevor das teurer Gerät rum steht :emoji_thinking:
Die Blätter sind ein Traum. Kein Vergleich zu den Bosch Krimskrams. Deine PTS-10 ist nicht nur ein Staubferkel, sondern auch eine Lärmmonster. Mit den Blättern gleich um einige Dezibel leiser. Grösse ist immer 250*30. Ging mit einen gekürzten Spaltkeil perfekt, auch bei verdeckten Schnitten.
Gilt das mit dem Bosch Krimskrams auch für die blauen "Expert for ..."-Blätter? Ich hab gehofft das die schon ordentlich sind.
Den Spaltkeil wollte ich mir auch noch anpassen, aber eigentlich so das ich die Haube (bei normalen schnitten) noch verwenden kann. Ich überlege ob ich einen zweiten kaufe, aber die sind recht teuer. Gut 30€ soll der Spaltkeil samt schutzhaube kosten, dazu vermutlich Versand.
An meiner Maschine hat er 3,0mm, bei 2,2 Stammblattdicke und 3,2mm Zahnbreite.
Also laut meiner Bügelmessschraube hat mein Spaltkeil 2,503mm. Empfohlene Sägeblattdaten lt. Anleitung sind Stammblatt 1,8mm und Zahn 2,5mm. Wobei das schon knapp werden dürfte.
Wenn man jetzt davon ausgeht das der Spaltkeil sonst exakt mittig steht, ist er auf jeder Seite 0,35mm breiter als das Stammblatt. Da man das Stammblatt gegen die welle schraubt trägt es ja nur in eine richtung auf, also dürfte es maximal 2,15mm stark sein. Also schätze ich mal, bei aller sorgfalt, das ein 2,2/3,2 Blatt in ordnung geht.

Weiß eigentlich jemand warum das Stammblatt nicht dicker als der Keil sein darf? Bei der Zahndicke ist es klar, ist der Zahn dünner verkeilt sich der Spaltkeil im Werkstück. Aber das stammblatt ist doch egal?!

Grüße
 
Oben Unten