Kreissägeblatt aber welches?

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Guten Morgen zusammen

Vorab, ja ich habe die Suche bemüht komme aber damit nicht zurecht.

Habe seit kurzen eine TK1688 und nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich mitlerweile damit ganz gut zurecht. Es ist zwar noch nicht 100% aber schon millonenfach besser als vorher mit so einer 90€ Baumarktkreissäge.

Zur Säge habe ich drei Sägeblätter bekommen

1x Präzisa 250x3,2x30 Z80, wofür benutze ich dieses?
1x Metabo 300x3,2x30 Z28 hiermit habe ich meine sägerauen Fichtenbretter in der Länge auf Dicke gesägt, ist für Längsschnitte gedacht habe ich gelesen.
1x Schumacher & Sohn 300x2,8x30 Z48, hiermit habe ich längs und quer gesägt ging auch gut, hoffe dafür ist es auch gedacht. Dieses Sägeblatt hat nun das Problem das es eigentlich zu dünn ist und ich nur ohne Spaltkeil und ohne Schutzhaube sägen kann was auf dauer nervt und sehr staubt.

Ich möchte mir nun in der nächsten Zeit ein neues Sägeblatt zulegen und zwar in 250 mm damit ich das Sägeblatt voll versenken kann und natürlich in 3,2 mm damit ich den Spaltkeil und die Schutzhaube wieder nutzen kann. Es soll nach Möglichkeit alles an Holz schneiden können und egal in welche Richtung mit einem zufrieden stellenden Ergebnis. Also ein universelles Sägeblatt da ich momentan auch noch nicht sagen was ich wirklich alles machen werde mit der Maschine. Sollte es präziser werden müssen braucht man halt ein anderes Sägeblatt.

Ach währe ein niedriger Preisrahmen nett, was nicht billig bedeuten soll. Denn wie sagt man so schön, billig kann ich mir nicht leisten.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Kay
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

mit den Sägeblättern ist das so, dass jeder seine eigene Meinung hat.

Der Hersteller ist fast egal, Hauptsache ist das es ein bekannter ist.
Weiterhin ist die Zahnform entscheidend.

Ich denke du wirst eher Holz als beschichtetes Material verarbeiten?

Dann würde ich 2 Blätter nehmen und zwar:

250*3,2 Wechselzahn ca. 48 Zähne für Querschnitte und alles was "sauber" sein soll

250*3,2 Flachzahn ca. 16 Zähne für Längsschnitte und alles was "grob" geschnitten wird.

Da wird dir aber auch jeder was anderes erzählen, weil auch jeder andere Vorlieben hat. Als universelles Blatt halt irgendwas dazwischen.

Das ohne Spaltkeil sägen solltest du tunlichst unterlassen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Ben

Danke für die Antwort.

Für das grobe habe ich ja das Metabo Sägeblatt mit 24 Zähnen.

Ich möchte eines für Holz und vielleicht einmal eine Spanplatte haben das gute Ergebnisse erziehlt, also ein Wechselzahn mit 48 Zähnen.

Was sind denn bekannte Hersteller wenn man nicht aus der Branche kommt?

Wenn ich mir die Beschreibungen bei z.B. Sauter ansehe steht da für welches Holz das jeweilige Sägeblatt gut sein soll. Es hat aber immer die gleiche Anzahl Zähne mit dem gleichen Winkel. Wie kann ich das nun unterscheiden oder ist es halt was der Hersteller schreibt und eigentlich sind die alle gleich?

Wozu nutzt man das Sägeblatt mit den 80 Zähnen was ich noch habe?
Gruß Kay
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Ich nutze seit Jahren als Universalblatt Edessö 42 UW und für Längsschnitte Vollholz das Edessö 24 LWZ. Beide in 250 mm. Findest du bei Ebay. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du sehr gute Schnitte in beschichteter Spanplatte willst, wäre ein paar mehr Zähne vermutlich noch günstiger.

Die richtigen Markenhersteller sind z.B. Leitz und Guhdo.

Einige hier im Forum schwören auch auf FLAI Blätter. Findest du auch bei Ebay.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Edessö Blätter verwenden wir auch Hauptsächlich, nur ein paar "spezielle" von Leitz.

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
.
Wenn du sehr gute Schnitte in beschichteter Spanplatte willst, wäre ein paar mehr Zähne vermutlich noch günstiger.

.

grüß euch,

die eierlegende wollmilchsau gibt es auch hier nicht :emoji_stuck_out_tongue:

klar kann man mit einem scharfen querholzblatt (z 48/56) auch mal einen, oder mehrere Längsschnitte machen. du quälst aber dein blatt und dein säge damit, also für das zuschneiden von brettern/bohlen immer besser ein passendes längsholzblatt nehmen :emoji_wink:

für kunststoffbeschichtete platten nimmt man 300 z60 mit dach-Hohlzahn. wobei wir da schon positive und negative zahnwinkel probiert haben, da gibt es keinen Favoriten, das ist immer eine heikle Sache :emoji_frowning2:

für alu nimmt man welche mit trapetzzahn und negativem winkel, wobei man kleikeiten mit dem normalen querholzblatt gut schneiden kann :cool:

das Problem bei der Magnum, daß das große blatt nicht ganz versenkt werden kann, das kenn ich, hatte auch mal eine, ist halt etwas lästig :mad:

was auch wichtig ist, ein guter schliff !!! und Vorsicht, wir hatten mal einen schärfdienste der schliff viel mehr vom zahn ab, als eigentlich notwendig war, damit er schneller wieder neue blätter verkaufen kann :mad: im privatbereich wird das nicht vorkommen, weil da die blätter garnicht so oft zum schleifen müssen, aber im Gewerbe, speziell bei den kunststoffblättern, die werden schon recht häufig geschärft, weil da die stanzeit nicht so hoch ist :emoji_frowning2:

ein z 80 würde ich evtl. nehmen, um profilleisten auf Gehrung zu schneiden :emoji_wink:

Hersteller: guhdo, Leitz, stehle, leuco, ake,
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Kai

Ich möchte neben den genannten auch noch die Blätter von Flury ins Rennen werfen.
Die gibt es bei meinen Fachhändler mit denen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht
Meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß Jürgen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Der Hersteller ist nur ein Vorschlag zur Verdeutlichung, alle anderen haben vergleichbare Typen.
Die jeweilige Zähnezahl ist vom Durchmesser abgängig.

Guhdo:

HW-Zuschneid-Kreissägeblatt, 2003 LW Z 3•

Für Längs- und Querschnitte in Massivholz.
Für Trennschnitte in Holz-Plattenwerkstoffen,
auch einseitig sichtbar furniert oder
einseitig sichtbar mit Kunststoff belegt.
• Wechselzahn mit Abweiser
saubere verleimfähige Schnitte in Massivholz längs,
begrenzt saubere Schnitte quer



HW-Standard-Wechselzahn Kreissägeblatt 2021 UW

• Für Plattenwerkstoffe furniert oder
einseitig sichtbar kunststoffbeschichtet
• Einzusetzen auf Tisch- und Formatkreissägen
• Wechselzahn
saubere Querschnitte in Massivholz und
furnierte Plattenwerkstoffe


HW-NE-Kreissägeblatt 2080 NE positiv

• Zum Ablängen von NE- und Kunststoffprofilen
und Formatieren von NE-Vollmaterial
• Einzusetzen auf Tisch- und Formatkreissägen
• Trapez-Flachzahn positiv
*Zuschneiden von Kunststoffen
* sauberer Schnitt von beidseitig kunststoffbeschichteten Platten.
(meine Universalwaffe für alle Nichteisenwerkstoffe, Kunststoffe und beschichtete Platten)

mit den drei Typen ist fast alles super zuzuschneiden was dem Holzwerker zugemutet wird, auch sind die Schärfkosten erträglich.
 
Oben Unten