Kreissägeblätter

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Durchmesser, Lochdurchmesser, Zahnform, Zahnanzahl, Spanwinkel,...
Wenn diese Dinge klar sind, worin unterscheidet sich dann noch ein Blatt für die TKS von dem einer HKS oder dem einer Kappsäge?
Oft ist die Maschine bei der Blattbeschreibung auch nicht genannt.
Bitte um Aufklärung,
Danke und Grüße
Richard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn alle Angaben vorhanden sind, dann braucht man auch nicht mehr anzugeben für welche Maschine es gedacht ist.
Ob nun für eine SGKS oder NBKS oder IEAM, ist doch egal, der Anwender soll entscheiden, was er so braucht.
Und wenn es einem nicht klar ist, welches Blatt man braucht, dann soll man sich beraten lassen oder nach Verkäufern Ausschau halten die eine Suche nach Maschinentypen erlauben.

Betrachte es einfach mal wie die Reifen für Kraftfahrzeuge. Du kannst nach Reifen für einen Fiat Brava BJ2002 mit 1300mm³ Benzinmotor und Standardausstattung suchen.
Du kannst aber auch nach einem Reifen 185/60 R14 (oder eben sonstwie) mit Sommerprofil ausschau halten und dabei vielleicht noch extra danach suchen, dass er besonders gut bei nasser Fahrbahn ist.

Man muss sich eben etwas mit der Materie beschäftigen, sonst hat es keinen Sinn.
Ich wundere mich immer wieder über Forenbeiträge in welchen Jemand nach passenden Schleifbändern für seinen Handbandschleifer sucht. Anstatt nach der passenden Größe (z.B. 610mmx100mm ) zu suchen wird nach Bändern für das Modell XY des Herstellers AB gesucht.

Du siehst: viele Wege führen nach Rom.

Ich bin aber auch schon auf die anderen Antworten gespannt. :emoji_wink:

Rafikus
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Danke für die Klarstellung.
Weil man eben auch nach dem Sägetyp suchen kann. Denkbar war aus meiner Sicht, das es z.B. für die HKS besonders flexible oder besonders zugelassene Blätter gäbe.
gut-gut, das vereinfacht die Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Richard
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Es gibt schon Unterschiede nach Sägetyp:
Blätter für die Kappsäge sollten einen negativen Spanwinkel haben. Für die TKS eher nicht. Blätter für die HKS sind oftmals dünner um die schwächeren Motoren (im Vergleich zu stationären Maschinen) zu entlasten.
Das ist natürlich kein unbedingtes Muss, trotzdem aber Vorteilhaft darauf zu achten.
LG, Chris
 
Oben Unten