Kreissäge winner K3

Bulli-two

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Holtwick
Hallo zusammen habe mir vor 3 Jahren eine neue Kreissäge von Felder Winner K3 gekauft die leider jetzt schon einen Lager Schaden hat. Gibt es Leidensgenossen die sowas schon mal hatten und wie das Repariert wird?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
sorry, aber nicht bitte Felder mit Hammer gleichsetzen qualitativ.
deine Winner K3 ist von Hammer.
(Ironie an)Hast Du sie-Winner K 3- "vergewaltig"?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:du must sie immer loben, wenn Sie was gut macht.Sonst wirk Sie beleidigt(Ironie aus)
da must du wohl ein Techniker von Hammer beordern
gibt denn keine Garantie darauf ? Hammer wirbt mit "Präzisions-Kreissägeaggregat"bei K3 winner ohne garantie ?

Alternativ mal über die SC 3 c Minimax von Holzkraft nachdenken,
denn die Nutzung deine K3 mit erfolgter Reparatur wird ja immer ein schalen Nachgeschmack behalten.
 

Anhänge

  • 9012-Kreissaegeaggregat.png
    9012-Kreissaegeaggregat.png
    649,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Bulli-two

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Holtwick
Nein ich habe die winner k3 nicht vergewaltigt bei ganz normalen Gebrauch passiert,dabei Gebrauche ich die Säge alleine und hat noch keine 100 Std gelaufen. Vor einem viertel Jahr bin ich nach längerer Krankheit wieder dazu gekommen etwas ab zu sägen und finde eine komplett verrosteten Säge Tisch vor. Ich habe leider eine Montagsmaschiene bekommen. Kulanz kennt man bei Felder nicht ich lasse mich dann mal Überraschen was die Reparatur kosten wird.
 

Anhänge

  • IMG_20200622_135623.jpg
    IMG_20200622_135623.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 123

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Naja gegen den Rost hilft bei mir Silbergleit, klappt prima.
Und bezüglich den Lagern sichert sich Felder da auch ab. In der Bedienungsanleitung steht, Mindesttemperatur für betrieb, 10 Grad.
Der Techniker erklärte mir das sei wegen den Lagern. :emoji_thinking:
 

Bulli-two

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Holtwick
Den Rost habe ich wie Beschrieben mit sielbergleit in den Griff bekommen. Das mit den 10 Grad höre ich zum ersten mal schon mal vielen Dank dafür aber da kann es nicht dran liegen steht im Keller dort wird es nicht so Kalt. Ich lasse mich dann mal Überraschen was der Techniker für so einen Erklärung zudem Fehler hat. Ich dachte ich kaufe mir eine hochwertige Maschine und dann sowas.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
das mit den 10 Grad wohlfühltemperatur halte ich für ein Märchen , dann könnte Hammer nicht weltweit/Verkaufen liefern, nicht jeder hobbywerkler arbeitet bei wohlfühltemperatur in seiner Werkstatt in den Wintermonaten.
Ich habe schon mit Altendorf bei minustemperaturen gearbeitet.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Rost hat Ursachen. Und die sollte man als erstes bekämpfen. Ungeschützte Oberfläche und zu hohe Luftfeuchtigkeit. Und was bringt dich zur Diagnose Lagerschaden?
 

Bulli-two

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Holtwick
Beim normalen sägen wurde die Motoreiheit heiß und die Motorbremse blockierte die Säge. Nach dem Abkühlen kann man fest stellen das die Säge nicht mehr frei läuft an einer Stelle hakt diese regelrecht und ist seitdem sehr laut.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du hast ja sicher den Hersteller kontaktiert, bevor du ein Internetforum befragst?
Was hat Hammer/Felder dazu gesagt?
 

Bulli-two

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Holtwick
Ja klar habe Ich Fa. Felder dazu kontaktiert. Die schieken einen Monteur vorbei Kostenvoranschlag ca. 650 Euro die exakten kosten nach Tasächlichen Aufwand das ist schon fast ein Viertel der Neukosten und das nach drei Jahren. Ganz toll.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also weißt du noch weder was es wirklich kosten wird, noch, ob Felder etwas auf Kulanz macht, noch, was die Ursache für den Fehler ist, aber du lästerst schon mal vorsorglich darüber. Naja...

Der Rost sieht krass aus. Wie kann sowas in einem Keller passieren? Meine Maschine stand jetzt 3 Jahre in einem alten, unbehzeizten Gebäude im Kartoffelkeller, ich hatte da nie Probleme mit Rost. Wenn da so eine extreme Luftfeuchtigkeit herrscht, dann könnte das auch die Ursache sein. Das dürfte jeder Maschine schaden und sollte dringend behoben werden. Die Maschine ist sicher nicht schuld am Rost. Gusstische sind nun mal per se unbehandelte Stahlflächen, die anfällig sind. Aber bei normaler Pflege kann das nicht so extrem rosten.
 

Bulli-two

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2020
Beiträge
6
Ort
Holtwick
Also das ist ja schon mal ganz anders mit dem lästern über die Fa Felder. Punkt 1 in dem Raum stehen drei andere Maschinen schon über 20 Jahre dort gibt es kein Rost Problem somit liegt es nicht am Raum. 2 ich habe per E Mail ganz klar die Info bekommen aus der Gewährleistung raus somit ist das ganze mein Problem, und das finde ich schon ziemlich blamabel an Kleinkunden besteht kein großes Interesse. Der Verkäufer gibt mir ja wohl Recht das dieses nicht ganz normal ist aber die Geschäftsleitung bleibt hart.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bulli-two,

in der Tat ist so etwas sehr ärgerlich, dennoch wäre ich erst zum Hersteller und wenn sich nichts tut mit Ansage ins Forum gegangen, gerade weil die hier ihren Fanclub haben.
Garantie abgelaufen oder nicht, nach 3 Jahren darf sowas nicht passieren das sollte der Hersteller aus der Welt schaffen.

Gruß Dietrich
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Zum Rost.... Guss rostet... das is so, und da muss es auch nicht sonderlich feucht sein.
Ich sprüh meine Tische mit dem Felder Maschinenglanz ein, nachdem ich sie geputzt hab und wisch es mit nem Lappen überall hin am Tisch. Keine Probleme.... Maschinen erfordern halt Pflege... is so, und das wird einem als Metaller in der Lehre mehr als ausreichend beigebracht (zumindest wars bei mir so).

Ein Lager kann verrecken.. is ein Verschleißteil... sollte nich, kann aber... ob das jetzt undicht wurde und das Fett raus is, oder bei der Fertigung nicht sauber genug gearbeitet wurde (Maße; Grate; unrund) wirst erst ggf. beim Ausbau raus kriegen.

Felder kann nur bedingt was dafür... ein Lager bauen die nicht selber.. das wird zugekauft... und wie so oft... you get what you pay for...
Wenn die jetzt in der Hobby-Klasse den gleichen Service liefern sollten wie Altendorf oder Martin, dann wird das schlecht ins Preisgefüge passen.

Ich hatte ein ähnliches Service Erlebniss mit Weber und einem durchgerosteten Summit. Die Winden sich halt überall raus wo es geht.... Traurig aber wahr....

Aber im Endeffekt hast jetzt drei Möglichkeiten.....
Reparieren lassen
Selber reparieren
Verkaufen

Ich drück Dir die Daumen und hoffe du hast bald wieder Spaß an dem Teil..
 
Oben Unten