Kreissäge - Sägeblatt Höhe einstellen.

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hallo zusammen,
eigentlich peinlich die Frage jetzt erst zu stellen - aber bisher hatte ich damit keine Probleme. - dachte ich.

Bisher habe ich an meiner TS4000 die Sägeblatthöhe ca. 3mm höher eingestellt als das Werkstück dick ist. Und war bisher sicher die Einstellung ist richtig. (habe keine Schutzvorrichtung am Spaltkeil mehr sondern über Eigenbau Ausleger, da ich die eh dauernd runter geschmissen habe und dann lange nicht mehr drauf...

Nun mit neuem Sägeblatt für den Grobzuschnitt (24 Flachzahn/ 300mm Siversilent) hatte ich beim ersten Querschnitt Buche ein Ruckeln im Schiebeschlitten mit dem entsprechenden ~Knallen.... Also leichte Vorwarnung, daß das Brett Lust hätte zurückzuschlagen...

Nachdem ich das Sägeblatt auf 1cm über die Werkstückhöhe eingestellt habe knallts nicht mehr. In beiden Fällen gehts durch wie Butter.

Nun meine Frage: Wie hoch wird das Sägeblatt über Werkstückhöhe eingestellt? Ist das eine Besonderheit vom Flachzahn? Beim Wechselzahn hatte ich das noch nie. Wäre das eventuell auch beim Schneiden von Leisten im Längsschnitt zu erwarten?

In den BG Infos habe ich bezüglich der Einstellung zur Sägeblatthöhe nichts gelesen. Was nicht heißt daß es irgendwo steht. Im Kopf hatte ich die 3mm.

NS: ich bin übrigens überrascht, wie leise dieses sogenannte Flüsterblatt ist. Und wie sauber das Schnittbild .
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Shit ich hab ja schon geahnt, daß ich da was falsch mach. Danke für die Hilfe.

Besser Fehler spät erkannt, als zu spät. Denke Flachzahn ist hier auch grundsätzlich Fehleruntoleranter als Wechselzahn.
 
Oben Unten