Kreissäge Sägeblatt auswählen

Carola Rudolf

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Suche idealerweise ein Sägeblatt primär für Fichten-Holz (Querschnitt) und Spanplatten/MDF. Idealerweise noch brauchbar für Laminat, Item Aluminium-Profile, 20mm Halbzeug (AlMgSi1) und PVC-Rohre.
Verwendung sind aktuell ca. 200 Schnitte (Kapp/Zug-Säge) und anschließend eine handvoll Schnitte im Jahr.
Drehzahl ist nicht einstellbar und mit 4500 RPM angebenen. Leistung soll 1800W S1 mit 2200W Spitze sein.

Mein Verständis ist, dass ich ein Blatt mit ungefähr 60 Zähnen (216 mm) und -5° suche.
Aktuell sind in der engeren Auswahl:
JJW 60 Zahn (hier im Forum erwähnt): 32€
Metabo multi cut - classic 60 Zahn: 25€ (Trapez-Zahn)
ggf. noch:
Bosch multi material 64 Zahn: 45€ (auch Trapez-Zahn)
Bosch mutli wood 48 Zähne (Wechselzahn): 28€
generisch 60 Zahn: 25€

Gibt es noch einen anderen Tipp? Wie sind die von der Qualität einzuordnen? Auf dem Papier sind die alle Wechsel-Zahn bzw. FZ/TZ mit gleicher Geometrie sowie VHM.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Carola,
ich kann dir zu den verschiedenen Sägeblättern nichts sagen, aber ich empfehle dir 2 Sägeblätter zu kaufen. Mit beiden einen Probeschnitt machen in Fichte, wenn beide Blätter gut schneiden, das bessere wieder wegpacken für besondere Schnitte. Das andere wird dann Standartsägeblatt. Mit diesem Sägeblatt kannst du Spanplatte noch lange schneiden, wenn Fichte oder Erle schon Brandflecken an der Schnittfläche bekommen.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Dein Spektrum ist schon ziemlich breit.
Fichte kann viel harzen, d.h. Zähne verschnieren, wenn Du anschließend wieder sauber in Spanplatte schneiden willst, sollte das Blatt sauber sein => Harzlöser.
Laminat tötet jedes Blatt mit 3-5 Schnitten !! (einzelne Schnitte, nicht meter !)
Bosch finde ich subjektiv nicht so herausragend, ich würde eher zu den bekannten Marken gehen.
Hab 2 Bosch Blätter zu meiner Bosch HKS.
Preisunterschiede sind da eh kaum vorhanden, wenn ein Blatt sehr günstig ist, liegt das meist an sehr kurzen HM Plättchen, d.h. sie sparen HM Werkstoff und diese Blätter kann man weniger oft nachschleifen lassen. Beim Preisvergleich genau die Fotos vergleichen !
Die in deinem anderen Threat verlinkten finde ich schon gut.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Blätter mit negativen Spanwinkel würde ich für Schnitte in Massivholz nicht verwenden. Für Allu und Kunststoff sind die gut. Zu Schnitten in Laminat kann ich nichts sagen, ist nicht mein Material. Eventl. mal auf die Seiten der Hersteller schauen oder in die Kataloge (falls es sowas noch gibt), da gibt es Empfehlungen zu Sägeblatt und Material. Ich persönlich würde lieber etwas mehr ausgeben, weil ich schon Unterschiede bei der Härte und Standfestigkeit der Bestückung festgestellt habe.
 

Mitglied 120553

Gäste
Geändert , da falscher Thread .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Was hat die Kappsäge mit dem Spanwinkel zu tun? Die Art der Säge ist erstmal unwichtig. Es geht um die Schnittgüte und auch um Sicherheit. In den Verarbeitungsempfehlungen der Hersteller wurden für mineralische Werkstoffe, PVC, Mikrofon aber auch Regenschienen usw. aus Alu immer Blätter mit negativem Spanwinkel empfohlen. Für Massivholz kenne ich keine solche Empfehlung. Für Laminat kann ich eine solche Empfehlung verstehen, für Massiv nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht beim Schneiden von Massivholz mit Blättern mit negativen Winkel und auch mit den Blättern, mit denen man alles gut Sägen kann. Ich habe ein Blatt mit negativem Winkel für Alu usw. und ein normales Blatt mit positiven Winkel für Massiv. Habe allerdings auch keine Kappsäge von Festo.:emoji_wink:
 

Mitglied 120553

Gäste
Was hat die Kappsäge mit dem Spanwinkel zu tun? Die Art der Säge ist erstmal unwichtig. Es geht um die Schnittgüte und auch um Sicherheit. In den Verarbeitungsempfehlungen der Hersteller wurden für mineralische Werkstoffe, PVC, Mikrofon aber auch Regenschienen usw. aus Alu immer Blätter mit negativem Spanwinkel empfohlen. Für Massivholz kenne ich keine solche Empfehlung. Für Laminat kann ich eine solche Empfehlung verstehen, für Massiv nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht beim Schneiden von Massivholz mit Blättern mit negativen Winkel und auch mit den Blättern, mit denen man alles gut Sägen kann. Ich habe ein Blatt mit negativem Winkel für Alu usw. und ein normales Blatt mit positiven Winkel für Massiv. Habe allerdings auch keine Kappsäge von Festo.:emoji_wink:
Entschuldigung :emoji_cry: . War gedanklich in einem anderen Thread :emoji_cold_sweat: .
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@Carola Rudolf
Hallo,
bitte kläre uns über die Säge auf: Ist es ein Kappsäge (KGS)oder eine Tischkreissäge (TKS) mit Zugfunktion. Davon hängt der Zahnwinkel ab. KGS erfordert immer einen negativen Spanwinkel, die TKS nur bei Aluminium, Kunststoffen etc, bei Holz muss der Spanwinkel hier positiv sein. Du hast Spanplatten angegeben, die kann man auf der KGS nicht schneiden.
Grüße Richard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.733
Ort
29549 Bad Bevensen
Spanplatten kann man auf einer Kappsäge nicht schneiden? Seltsame Aussage, da habe ich wohl die letzten 50 Jahre was falsch gemacht. Im BG-Heft steht < 5 Grad, nicht negativ. Natürlich soll kein Längsschnittblatt auf die Kappsäge, aber auch nicht immer Negativzahnung. Bei dem JJW ist keine Gradzahl angegeben, macht aber einen guten Eindruck. Durch dickere Fichte möchte ich damit aber nicht sägen müssen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Spanplatten kann man auf einer Kappsäge nicht schneiden? Seltsame Aussage, da habe ich wohl die letzten 50 Jahre was falsch gemacht. Im BG-Heft steht < 5 Grad, nicht negativ. Natürlich soll kein Längsschnittblatt auf die Kappsäge, aber auch nicht immer Negativzahnung. Bei dem JJW ist keine Gradzahl angegeben, macht aber einen guten Eindruck. Durch dickere Fichte möchte ich damit aber nicht sägen müssen.

Beim JJW ist negativer Spannwinkel angegeben.
 

Mitglied 120553

Gäste
Einiges, dachte ich, weil bei positivem Spanwinkel das Sägeblatt das Brett hochziehen kann.

Hier erklärt Stehle in einem Video , warum negativer Spanwinkel bei der Kappsäge richtig ist . Aluminium würde ich mit einem normalen und hochwertigem Blatt (für Holzwerkstoffe) nicht sägen . Ein Blatt mit 60 Zähnen halte ich auch für übertrieben . Man muss ja auch die Schärfkosten im Auge halten . Ich habe mehrere Kappsägen . Darunter auch eine "olle" Metabo , die ich nur für schnelle Aluschnitte nutze . Die wird nicht gepflegt und dementsprechend (vom Alu) verschmiert sieht das Sägeblatt aus . Wenn ich viel Alu zu sägen habe , mache ich es an der Formatsäge mit einem Trapezflachzahn + Schneidfett wie in diesem Video .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten