Kreissäge Motorbremse nachrüsten (Erika 65)

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Mafell Erika (eigentlich eine AEG MK 65, baugleich), die ursprünglich ohne Motorbremse ausgeliefert wurde. Ich habe eine Motorbremse nachgerüstet.

Jetzt frage ich mich, ob es eine reale Gefahr gibt, dass sich durch die Bremse die Mutter mir Linksgewinde vom Sägeblattflansch löst und was ich ggf. dagegen tun könnte.

Die Welle der neueren Erikas haben eine Abflachung, so dass der Aluflansch nur in einer Position auf die Welle geschoben werden kann. So soll wahrscheinlich ein Losdrehen der Mutter verhindert werden. Das hat meine Version nicht. Meine Welle hat am Ende ein Loch, durch das ich einen Splint o.ä. schieben könnte. Ist da sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da passiert nichts. Und wenn sich die Mutter lösen sollte, dann rutscht nur das Blatt durch.
 
Oben Unten