Kreissäge Minimax SC2 Classic - schaltet einfach ab

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

war heute wieder munter am Schaffen, da hat sich meine Formatkreissäge ( 3 Jahre alt) einfach so im Leerlauf abgeschaltet.
Wurde nicht belastet (habe Schubkastenböden zugeschnitten / Sägeblatt scharf).

Nach dem ersten Schnitt ist sie plötzlich ausgegangen....habe sie dann wieder eingeschaltet und den nächsten Schnitt gemacht. Als ich den nächsten Schubkastenboden geholt habe ist sie wieder ausgegangen!

Dannach ging sie gar nicht mehr an und ich habe die Abdeckung der Säge vorne geöffnet und komplett ausgesaugt und ausgeblasen. Habe dann einen Bekannten Elektriker gerufen der das Kabel,Sicherung etc gecheckt hat -> Alles in Ordnung

Sein Fazit war: Muss an der Säge liegen :emoji_frowning2:

Die Reinigung der Säge hat gut eine halbe Stunde gedauert...dannach ging sie wieder....sogar für mehrere Schnitt bis sie letztendlich wieder ausging.
Motor hat null Temperatur. Also Überlastung würde ich mal ausschließen.


Werde morgen mal versuchen die Fa. Stürmer zu kontaktieren...aber mache mir jetzt natürlich schon Sorgen....


Hat jemand von euch ne Ahnung oder ähnliches schon mal erlebt?
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Hallo,
ich hab auch so eine im Keller,
wenn sie ganz normal läuft, der Motor nicht warm wird und es nicht nach „Strom riecht„,
ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit in der Elektrik - ein bisschen suchen.
Bei meiner hängt ein Nullspannungsschalter am Hauptschalter der Säge.
Als ich den das letzte Mal in der Hand hatte, hab ich nicht nicht drauf geachtet
ob sich dort der Strom am Schalter einstellen lässt - vielleicht ist der einfach etwas zu niedrig eingestellt.
Vielleicht ist auch Nullspg.-schalter hin, oder der Sichersheitschalter an der Abdeckung
zum Sägeblatt locker oder verrutscht, oder eine Klemmverbindung schlecht.

Ich denke alle elt. Teile lassen sich im WWW beschaffen.

Such dir einen Elektriker der sich etwas mit Maschinen auskennt.

Gruß Knut
 

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hast du auch die SC2?

Maschine läuft ganz normal. Gab auch keinen "Vorfall". Motor ist nicht warm und keine Gerüche...

Hab die Maschine komplett ausgesaugt und auch die Abdeckung zum Ein/Aus-Schalter abgemacht und da gesaugt.
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Ja, aber eine alte, mit 250 mm Blatt.
Das spielt denke ich keine Rolle.

Wie gesagt, wenn Du es nicht so mit dem Strom hast,
such Dir einen Elektriker der sich mit Maschinen auskennt.

Garantie ?

…und ja, mal bei Stürmer anrufen, vielleicht kennen die das Problem.

Kann aus meiner Sicht mit fast 40 Jahren ELT-Erfahrung nichts weltbewegendes sein.

Gruß Knut
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Kann das am Ein / Aus Schalter liegen, ist der noch in der Stellung ‚ein‘ wenn die Säge aus ist?
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
...........aus der Entfernung......
Ja, bei mir, wenn der Nullspannungsschalter ausgelöst hat oder der Not-Aus gedrückt wurde
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
Die Maschine müsste einen Motorschutzschalter haben. An dem die Einstellung und die Funktion überprüfen.
 
Oben Unten