Kreissäge kaputt?

Kreissäge13

ww-pappel
Registriert
31. August 2017
Beiträge
1
Ort
Gifhorn
Hallo alle zusammen,
ich habe eine jahrealte Kreissäge TRKS 1200 von Trovex. (Das mag jetzt unwesentlich sein). Ich habe sie einigermaßen in Gebrauch gehabt, und nun war es Zeit, die abgebrannten Kohlekontakte zu wechseln, denn die Säge stotterte nur noch wegen Aussetzern im Stromfluß.

Ein Ersatzteillieferant lieferte Kohlen, die statt 11X6,3 mm (Herstellerangabe) nur 9,7X5,7 mm stark waren. Die Kohlen haben also im Führungsschacht leicht gewackelt. Nach nur 1 m Schnitt in Spanplatte waren die neuen Kohlen zur Hälfte weggebrannt, eine davon sogar schräg!

Maschine auseinander genommen und durchgemessen: Die zwei Statorwicklungsteile haben je 1,6 Ohm, die Rotorwicklungsteile habe an den jeweils gegenüberliegenden Kontakten rumdherum gleichmäßig 1,4 Ohm. Allerdings haben zwei nebeneinanderliegende Kontaktplättchen annähernd Durchgang zueinander!

Meiner Vermutung nach sollten die Wicklungen des Rotors gegeneinander isoliert sein.....

Ist meine Säge kaputt?

Handwerkliche Grüße
 
Oben Unten