Kreissäge- Frästischkombi mobil machen...

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo Holzwerker,

nachdem ich beim Bau eines TV-Möbel ständig hin und her räumen musste, hab ich die Woche (Brückentag sei dank) genutzt und meine Werkstatt/Lager/Gartenhaus entmistet.
Endlich Platz!
Als nächstes habe ich geplant für die TKS und die Oberfräse ein gemeinsames Zuhause zu bauen.
Jetzt überlege ich diese Kombination Mobil zu machen damit ich die TKS 1,5 m nach links vor die Doppeltür zu schieben und so komfortabel grosse Längen durch die Tür bearbeiten zu können.
Ich möchte aber den Schrank nicht auf Dauer auf Rollen stehen haben. Eher so eine Liftmöglichkeit per Kurbel oder Hebel.
Hat schon mal jemand so etwas gebaut?

Cheers Nils
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Hallo Ernstl,

es kann so einfach sein! :emoji_grin:
Genau so etwas hatte ich im Sinn.... Vielen Dank!
Hattest Du den link gespeichert oder hast Du gezielt gesucht?
Und mit welchen Suchbegriffen?

Vielen Dank und gute Nacht
 

PhipsMu

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2013
Beiträge
12
Hallo Nils,

mein Vater und ich haben den Maschinentischs nach Guido Henn gebaut. Da standen wir vor einem ähnlichen Problem. Der Tisch muss irgendwie in der Garage bewegbar sein. Ich habe daraufhin hier im Forum ein bisschen gesucht und bin dabei auf die folgende Seite gelangt:

Mobile tool bases

Hier wird ebenfalls eine sehr einfache Methode vorgestellt, schwere Maschinen anzuheben und für das Arbeiten auf den eigenen Füßen abzustellen.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen weiter. Ich werde das mit meinem Vater demnächst umsetzen.

Gruß

Philipp
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Nils!

Ich habe den verlinkten Klipp vor längerer Zeit gefunden und als Lesezeichen gespeichtert, als ich nach einer Lösung gesucht habe, um kleinere Maschinen und Werkzugschränke rollbar und doch standfest zu machen ohne Feststellrollen zu nutzen. An benutzte Suchargumente kann ich mich nicht mehr erinnern.

Was ich allerdings an der Lösung nicht so gut finde ist, dass der geschlossene Unterbau offenbar mit der gesamten Länge der Unterkanten auf dem Boden aufliegt. Das wackelt dann auf etwas unebenen Böden. Ich werde die Ecken mit kurzen Leisten um ungefähr 2 cm erhöhen und das bei der Gesamthöhe der Konstruktion berücksichtigen.

Lg
Ernstl
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Der Vorteil an der Methode von Carl Holmgren ist auf jeden Fall, dass die Rollen komplett unter dem Kasten sind und nicht wie bei fast alle anderen außenliegend.
Ich habe mit so einige Systeme im Internet angeschaut und finde das von Carl am schlauesten.
Füße zum Anpassen wie Ernstl sie erwähnt kann man ja einplanen.

Ich selbst habe mich dann aber doch für sichtbare Rollen entschieden, weil ich recht viel umräumen muss.
 
Oben Unten