Kreissäge/Formatkreissäge

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Kreissäge bis zu einem Preis von ca. 1000Euro.
Gibt es in diesem Preissegment was brauchbares. Alle Empfehlungen die ich im Internet gefunden habe beginnen bei 2000 Euro und nach oben gibt es keine Grenze.
Ich möchte die Maschine privat und nicht gewerblich nutzen, weshalb ich auch kein Vermögen ausgeben möchte.
Klar, auch der von mir angegebene Preis ist als "Lehrgeld" zu viel, deshalb frage ich vor dem Kauf auch mal hier nach.
Die Bela, Bernado Maschinen sehen ja recht professionell aus, aber leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Händler der diese führt und nur aufs Aussehen verlassen möchte ich mich nicht. Hat jemand Erfahrung?

Gruß Marco
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Formatkreissäge für 1000 € rum dürfte es nicht mal gebraucht geben. Das kostet schon das verwendete Material. Von Bela hat ein Kollege bei der Hausmesse des örtlichen Händlers eine Formatkreissäge gekauft, inzwischen steht die wieder beim Händler. Ich hab mir die Maschinen erst gar nicht angesehen kann dir also aus eigener Erfahrung nix zu der Qualität sagen.
Was hast du denn vor mit zu sägen. Reicht evtl auch ne kleine Tischkreissäge
Elektra Beckum, Metabo, Scheppach, Kitty und Co würde ich da in die nähere Auswahl ziehen, oder auch eien gebrauchte Fetso oder Mafell Erika
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo,
ich war mal bei Scheppach auf der Seite. Da sehen die TS 2500 Ti bzw. die TS 4010 TI ganz gut aus. Hat da jemand Erfahrung??

Gruß Marco
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Marco,

ja was für eine Idee?? Ich sag Dir mal, wie ich Anfing. Zuerst hatte ich eine kleine Kity und war mächtig Stolz. Etliche Jahre habe ich damit rumgewerkelt. Das Maschinchen war nicht schlecht, aber sehr schnell zu klein. Danach kam eine Scheppach TS 4000 mit allem drum und dran. Eine Weile hatte ich Spaß daran, aber jedes Mal den Schiebeschlitten einrichten, wenn genau werden sollte nervt schon. Meine Räumlichkeiten waren damals beengt und da bleibt man schon mal im Eifer des Gefechts am Schiebeschlitten hängen und damit war es mit der Winkeligkeit dahin. So gings etliche qualvolle Jahre, bis eine gebrauchte Felder BF6-31 daherkam. Jetzt machts richtig Spaß. Ich möchte Dir nicht die Freude ver missen, aber kauf Dir lieber eine kleine, alte, stabile gebrauchte als eine ´schöne´Neue. Und vor allen Dingen, spare Dir die Erfahrungen mit Baumarktmaschinen.

Gruß Peter
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hi,
genau das will ich ja --> Baumarktmaschinen meiden!
Im Moment ist es nur so das die Felder eine Nummer zu groß für mich ist.

Ich möchte nur eine genaue, leicht einzustellende Maschine. Die beiden Scheppach Maschinen die ich im oberen Beitrag angeführt haben sehen vom Prospekt her nicht schlecht aus und Scheppach hat auch nicht einen so schlechten Namen oder? Daselbe gilt für die Bela bzw. Bernado Maschinen.

Deshalb wäre es für mich wichtig, das wenn jemand mit seiner Maschine absolut Top zufrieden ist das hier dann unter Angaben der genauen Bezeichnung schreibt.
Kann ja sein das zu Schluß dann ne Festool oder doch eine Bernado herauskommt, wer weiss.

Der finanzielle Rahmen soll sich schon zwischen 1000 und 1500 Euro abspielen, was nicht heißt das ich in 3-4 Jahren nicht doch eine Felder kaufe.

Gruß Marco
 

josurf

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
6
Hallo,

die Formatkreissägen von Scheppach kenne ich leider nicht aber ich hab letztes Jahr eine Basato 3 vario von Scheppach gekauft, ich wollte nämlich auch was leichtes, kleines. Von der Qualität bin ich entäuscht, die Winkligkeit zwischen Anschlag, Sägeblatt und Tisch stimmte von Anfang an nicht. Eine Nachfrage bei Scheppach ergab das dies bei allen Maschinen der Fall ist. Konnte das Problem mit einen Stück untergefütterten Blech lösen....
Aber die Basato 3 wird auch nicht von Scheppach gefertigt sonder nur zugekauft. Vielleicht sind die Kreissägen besser....
Ansonsten würde ich bei dem Preis auch besser eine Metabo 1693 empfehlen(jetzt Elektra Beckum PKU 250 oder so ähnlich)

Grüße
Josurf
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Scheppach hatte eigentlich immer ganz brauchbare Maschinen, ja, die hatten immer einen Maschinentisch aus Strangpressprofil, die der ADH´s waren aus Chrom-Nickel Stahlblech, aber man konnte damit arbeiten. Mittlerweile haben die bei Scheppach offensichtlich die ganze Firma umgekrempelt, viele der ehem. brauchbaren Maschinen haben jetzt Graugusstische, super könnte man sagen.......
AAAAber, die eigentlich wesentlich teureren Gusstische kamen mit eine massiven Preissenkung, ja richtig verstanden!
Wo also wurde massiv gespart???
Wie man hört bei der Fertigung, die in der jetzt miserabelen Qualität wohl kaum noch in Deutschland hergestellt sein kann?
Immer öfter erkennt man eindeutig umgelabelte Fernostimporte mit dem Namen Scheppach.
Ich selbst habe eine Späneabsaugung und eine Drechselmaschine von Scheppach, aus dem Jahr 1998, mit denen ich recht zufrieden bin.
Heute würde ich angesichts der veränderten Firmenphilosophie nichts mehr von Scheppach kaufen!
Ebensowenig wie Bernado:emoji_frowning2:((

Neue Formatsägen für 1000 oder auch 1500€ kann man vergessen.

Gebrauchte Tischkreissägen bekommt man auch unter 1000€ schon recht brauchbare.

Gruß Dietrich
www.holz-seite.de
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem: Eine neue, "billige" Maschine oder eine solide gebrauchte, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Ich hab dann bei ebay mal rumgeschnüffelt und für 1500 € eine Ulmia 1711 mit Schiebetisch, Tischverbreiterung, Tischverlängerung und integrierter Absaugung ersteigert. Ich habe zwar einiges mehr ausgegeben als geplant, aber die Maschine würde ich nicht gegen eine doppelt so teure "Neue" tauschen wollen.

Gruß Michael
 

peppy98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
11
Ort
Hömberg
Hallo!

Was haltet Ihr von der Elektra-Beckum UK 220 (für einen Holzanfänger!)? Hab die als Ausstellungsstück für 400 EUR gesehen.

Gruß

Peppy
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
evtl.eine alte Flott?

Hallo,

schau mal, ob Du irgendwo eine alte Flott-Säge bekommst.

Neu heissen die jetzt anders, d.h. Flottselber baut die nicht mehr sondern irgendeine Firma in den NBL, glaube ich. Vielleicht weiss das hier jemand.

Jedenfalls habe ich lange mit so einer Flott Säge incl. Scheibetisch gearbeitet, bis ich mir jetzt eine Hammer gekauft habe.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Martin,

Du meinst eine Flottjet 2000, die wird jetzt von "www.kraeku.de" gebaut, nach den ehem. Flottjet-Plänen, sie nennt sich jetzt TK 2010 "System Flottjet".
Kräku ist im Westerwald, in dem Werk wurden auch früher schon die Flott Maschinen für die Holzbearbeitung gebaut, als die Schliessung des Werks bevorstand, haben das Mitarbeiter übernommen, so die Infos auf der Webseite.

Gruß Dietrich
www.holz-seite.de
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

weiß nicht, ob die letzten Antworten meine Frage betreffen, deshalb nochmal:

Elektra-Beckum UK 220 für 400 EUR - interessant für jemanden, der ca. 50 qm MDF-Platten zu Möbeln verarbeiten möchte?

Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen (evtl. Lutz Exakta)? Sollte schon ein Neugerät sein, wg. Garantie und so.
 

peppy98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
11
Ort
Hömberg
Hi,

weiß nicht, ob die letzten Antworten meine Frage betreffen, deshalb nochmal:

Elektra-Beckum UK 220 für 400 EUR - interessant für jemanden, der ca. 50 qm MDF-Platten zu Möbeln verarbeiten möchte?

Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen (evtl. Lutz Exakta / Lutz Jumbo Plus oder Bosch PTS 10)? Sollte schon ein Neugerät sein, wg. Garantie und so.

PS: Sorry, hab ich vergessen: Nach diesen MDF-Platten wird die Säge nur noch gelegentlich genutzt. Deshalb interessiere ich mich nicht für eine Mafell, Festool oder Scheppach.

Danke!

Gruß

Peppy
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
50 qm ? das sind ja 10 platten- hast du schon mal überlegt, das einfach vom schreiner (oder holzhändler) schneiden zu lassen ?
 

peppy98

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
11
Ort
Hömberg
raftinthomas schrieb:
50 qm ? das sind ja 10 platten- hast du schon mal überlegt, das einfach vom schreiner (oder holzhändler) schneiden zu lassen ?

Dann hab ich ja kein Spaß daran! Wollte mir mit den Platten in die Dachschräge unseres Hauses Schränke und Regale bauen.

Habe gerade einen Tip von einem Kollegen bekommen, ein Baumarkt in unserer Nähe hat im Moment die Lutz Exakta für 170 EUR im Angebot. Da werde ich direkt zuschlagen, oder nicht?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ersnst antwort ?
spass hin oder her- wenns hinterher nicht genau und/oder rechtwinkelig ist, ist der spass auch schnell vorbei.
von den lutz-maschinen halt ich nix, die dinger hab ich mir einmal näher betrachtet.
ich würde, wenn überhaupt, ne ordentliche handkreissäge mit schiene kaufen.
wie willst du denn auf so einer (*sorry*) spielzeugsäge platten auf 600mm parallelschneiden oder besäumen ? oder gar ablängen ?
 

Unregistriert

Gäste
Hallöchen ich hätte da eine gebrauchte Kitty 619 im Angebot die ist mit Schiebeschlitten und einer integrierten Fräsmaschine.Je mit einen 2 Ps Motor.
Habe mir eine ALtendorf F45 gekauft deswegen wird sie nicht mehr gebraucht.
MFG Thomas
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo zusammen,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann möchtest du Platten sägen.
Eine Holzplatte ist in der Regel 2,6 X 1,25 m groß, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit den hier genannten Sägen eine solche Platte zugeschnitten werden kann.

Grüße
Peter
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Hallöchen ich hätte da eine gebrauchte Kitty 619 im Angebot die ist mit Schiebeschlitten und einer integrierten Fräsmaschine.Je mit einen 2 Ps Motor.
Habe mir eine ALtendorf F45 gekauft deswegen wird sie nicht mehr gebraucht.
MFG Thomas

Kenn mich nicht so recht aus mit diesen Foren, mal sehen, ob das hier ankommt, hahhha.
Also was willst du denn dafür haben für deine Kity 619 und wo würde die denn strehen?

Grüße von Robert
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Ich habe eine Tischkreissäge, kannst dich mal melden.
0173-7440696
mfg
 
Oben Unten