Kreissäge für Lebensmüde

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Haube fehlt? Bist du sicher dass da eine dran gehört? Dachte das gehört so. :emoji_laughing:
Ne ernsthaft, wie kann man so was verkaufen - ohne ausdrücklich vor der Anwendung zu warnen wenigstens. Als Teileträge ja vieleicht interessant - aber nicht zu dem Preis finde ich.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Dass man die Maschine nicht mal vor dem Einstellen kurz sauber gemacht hat, natürlich.

Oder: Haube fehlt (hoffentlich), Schuh gebrochen, Steckeranschluss, Sägeblatt falsch rum, Preis...
Volle Zustimmung zu #5, das gehört maximal ins Museum oder die Asservatenkammer für's Gruselkabinett. :emoji_grin: Schreib den mal an, ob er als Funktionsnachweis ein Video schicken kann. :emoji_yum: Wobei, wenn's ein Laie irgendwo gefunden hat...
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Die alten Mafell Kreissägen hatten definitiv eine Haube. Mir kam auch mal vor vielen Jahren beim Ausmisten einer prähistorischen Werkstatt so ein Teil in die Finger. Die lief allerdings mit 380V und wog geschätzt stattliche 15kg.

/Georg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.751
Ort
Oldenburg
Du siehst zumindest ehrlich was angeboten wird. Verrückt was da so eingestellt wird.
Das Sägeblatt ist doch von anno tuck. Nix HM Zähne, keine Spandickenbegrenzung.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das ist der Beweis!
Plug it gab es schon lange vor Festool von Mafell!:emoji_grin:
Und dass ein Spaltkeil auch damals schon als überbewertet galt an HKS . Reicht doch wenn man einen der abgetrennten Finger in die Schnittfuge drückt:emoji_grin:
Außerdem scheint es sich dabei um die allseits bekannte Zughandkreissäge zu handeln
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe ich auch schon gedacht, aber wahrscheinlich ist die einfach falsch angeschlossen.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einwandfrei,
da gehen nochmal 40 Jahre.
Das ist kein gebrochener Rahmen, dass ist eine Dehnungsfuge für Unebenheiten auf der Holzoberfläche.
Das Sägeblatt ist doch richtig rum montiert, könnte allerdings bei beschichteten Platten zu leichten Ausrissen führen.
Der Stecker passt zu einem alten Toaster den ich noch habe, ist doch super, vom Frühstückstoast
ab zur Arbeit mit nur einem Kabel....

Fehlt nur Staubwischen und Uli´s Kotflügel
quasi ein Schnäppchen und der Hingucker auf der Baustelle.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Viel wichtiger wäre die Info, wo ich den absaugschlauch festmachen soll. Das geht aus den Bildern leider ned ganz hervor. Und die Schutthaube würde sicherlich nur temporär entfernt, damit man verdeckte Schnitte machen kann, indem man die Säge einfach unterm Werkstück durchzieht.
Mich deucht, ihr kennt die Funktionsweise einer Zughandkreissäge nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich orientiere mich da immer gern an den Lehren des Loriot :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann aber gut sein, dass die alten Inkas damals schon mit der Säge gearbeitet haben. Zumindest würde das das plötzliche Verschwinden dieser Zivilisation erklären.
 
Oben Unten