kreisrunder Wandauschnitt

Max Imal

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Wittenberg
Hallöchen.

Möchte gern in eine bestehende 100er Trockenbauwand eine Kreisrunde Öffnung mit einem ca. Durchmesser von 1,6m realisieren.
mir gehen auch schon 1000 Dinge durch den Kopf aber ich hätte gern auch mal einen kompetenten Lösungsansatz gehört.
Das fertige Loch soll später aussehen als würde eine ca. 15cm lange Röhre mit einem 1,6m Durchmesser und einer ungefähren Wandstärke von 4cm in der Wand stecken.
(versuch mal ein Pic einzufügen)

Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gemacht oder eine Idee wie ich´s anstellen könnte.
vielen Dank schonmal.
Grüße Max
 

Anhänge

  • Wilhelmstr.1.jpg
    Wilhelmstr.1.jpg
    461 KB · Aufrufe: 108

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Hallo Max,
wie wäre es mit ein Oberfräse und einem Zirkelanschlag für das Loch?
Bei der Röhre mit 4cm Wandstärke weis ich auch keinen Rat!
Gruß Dirk
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich denke eher, dass es dort ein Problem mit den senkrecht laufenden Profilen gibt, die in der Wand sind.

Diese sollen die Platten tragen und die Wand aussteifen.

Wenn jetzt ein Loch in die Wand kommt, muss man zwangsläufig mindesten 1 Profil trennen.

Wahrscheinlich müsste irgendein kreisrund gebogenes Profil in die Wand eingesetzt werden, das die Wand wieder stabilisiert.

Aber da kennen sich andere besser aus als ich!
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hi,

kannst du genauere Angaben über den Aufbau der Wand geben?

Ist die Wand mit Standart-Ständerprofilen gebaut (U-Profile aus Alu)?

Sind auf beiden Seiten 12,5er Gipsplatten angebracht?
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Schon gemacht ja, allerdings ohne die Holzeinfassung. Folgende Sachen sind also bei Deinem Vorhaben grundsätzlich beachtenswert, bevor es an die Ausführung geht:

-die Größe der verarbeiteten Rigipsplatten und die daraus resultierenden Stöße
-Stabilität der Wand bzw der restlichen Wand nach dem Ausschnitt (ich würde dann mindestens zwei, wenn nicht drei Platten auf jede Seite aufs Ständerwerk befestigen (zwei auf jeder Seite sollten ohnehin schon dran sein)
-wo und in welchen Abständen stehen die Profile, welche die Platten halten - das wird sicher der Knackpunkt, denn dort muß der Ausschnitt rein und danach ein langes Profil (oder 2 bei Deinem Riesenkreis), welches man halbwegs kreisrund so ausschneidet, dass es die restlichen Stücken der senkrechten Profile aufnimmt, so kriegt man wieder Stabilität rein

Das mit der Verkleidung ist mir allerdings auch ein Rätsel. Die Dicke von 40mm würde ich in 4 einzelnen Stücken von jeder Seite realisieren, die Wange innen aber ?!? Spachteln, schleifen und streichen/lackieren sind sicher einfacher ... :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ist es genau die Wand wie auf dem Bild zu sehen?
Dann würde ich die bestehende Wand bis zur Tür abreißen und neu aufbauen. Und dann nicht mit Aluprofilen sondern mit Holzständerwerk arbeiten. Das ist schonmal etwas Stabiler als die Alu-Profile und lässt sich einfacher verbinden.
Wenn du 100mm Wandstärke haben willst, kommst du ja mit 40mm Ständerstärke fast hin, also 4x6 KVH nehmen.

Erst rechts und Links neben dem Ausschnitt einen Ständer, dann Ober- und Unterhalb des Ausschnittes.
Jetzt aus dem gleichen Material wie die Ständer das Profil für den Kreis ausarbeiten (siehe Anhang). Die Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu!

Für die Rundungen würde ich einen Vierteilkreis als Schablone nehmen. Auf die Schablone schraubst du die Ständerstücke und fräst mit der Oberfräse und Anlaufring die Rundung. Die Schablone sollte natürlich schon sehr genau sein.

Jetzt alles mit Rigips verkleiden. Wie Stephan schon schrieb: Mindestens zwei Lagen pro Seite. Wenns dann noch zu sehr schwingt, noch eine Lage mehr.

Für das "Rohr" dann entweder Rigips oder Speerholz, jeweils in der Biegsammen ausführung, verwenden. Das kannst du dann ganz einfach Lage für Lage in die Runding schrauben (Darum der Aufwand mit den gefrästen Ständerstücken).

Zum Ende Schleifen, Spachteln, fertig.
 

Max Imal

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Wittenberg
danke für die vielen Anregungen. Den genauen Aufbau der Wand kenn ich leider noch nicht, da wir erst in einigen Tagen in das Haus einziehen werden. Ich denke auch dass ich einen Teil der Wand abbauen und neu errichten muss um Stabilität hineinzubekommen. Mit Holz versteifen scheint mir auch besser als mit den schwieriger zu verarbeitenden CW und UW Profilen. Hat jemand schon mal "Riflex" Platten von Rigips verarbeitet?(biegsame Gipskartonplatten). Eine andere Option wäre auch Biege MDF. Möchte alles auf jeden Fall später Lackieren und es soll aussehen wie aus einem Stück.
Naja wird sicher ne ziemlich verzwickte Sache. - aber die machen ja meistens den größten Spaß.
Also vielen Dank nochmal und weiter so.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

versuche erst einmal einen ordentlichen Ausschnitt zu fertigen. Dann nimmst Du ein C-Profil und schneidest recht häufig die Seiten trapezförmig mit der Flex ein. Dann kannst du mit dem C-Profil einen Kreis zur Aussteifung bilden.

Riflexplatten sind recht teuer und dünn, erfordern eine sorgfältige Verarbeitung. Du kannst die Rückseite einer Rigipsplatte auch im Abstand von 1-2 cm auf der Rückseite einritzen und schon lässt sich deine Rundung verkleiden.

Gruß
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
... Mit Holz versteifen scheint mir auch besser als mit den schwieriger zu verarbeitenden CW und UW Profilen...

Naja, so schwierig sind die Profile nicht zu verarbeiten, sie haben nur den Nachteil, das man sie ineinander schieben muss, um sie untereinander zu befestigen. Und das ist halt immer nur auf einer Seite möglich.

... Hat jemand schon mal "Riflex" Platten von Rigips verarbeitet?(biegsame Gipskartonplatten)...

Wir haben damit mal die Unterseite einer viertel geschwungenen Treppe verkleidet. Das Zeug biegt sich wirklich in alle Richtungen.


... Eine andere Option wäre auch Biege MDF. Möchte alles auf jeden Fall später Lackieren und es soll aussehen wie aus einem Stück.


Biege MDF wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Beachte hierbei aber, das die Einschnitte im MDF recht breit sind und du die an den Kanten alle verspachteln musst!

... Dann nimmst Du ein C-Profil und schneidest recht häufig die Seiten trapezförmig mit der Flex ein. Dann kannst du mit dem C-Profil einen Kreis zur Aussteifung bilden...Du kannst die Rückseite einer Rigipsplatte auch im Abstand von 1-2 cm auf der Rückseite einritzen und schon lässt sich deine Rundung verkleiden.

Gruß

Das ergibt aber alles nur ein Vieleck und keinen sauberen Kreis. Wenn das lackiert ist, könnte es sein, das man die Knickpunkte sieht.
 
Oben Unten