Kreisringe bündig fräsen.

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

zum Glück war es heute viel zu heiß für Gartenarbeit; deshalb habe ich in meines wesentlich kühleren Werkstatt einige Versuche unternommen, Kreisringe zu fräsen.

Die Kreise (außen d= 12 cm, innen d= 12 cm) habe ich nicht völlständig dzrchgefräst, sondern einen Steg von weniger als 0,5 mm stehen lassen.
Die Teile habe ich dan versuchsweise mit Stechbeitel und Cutter getrennt, was zu einer unsauberen Kante geführt hat.

Die Kante des äußeren Kreises auf dem Frästisch bündig zu fräsen war kein Problem.
Die inneren Kanten habe ich noch nicht versucht; irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, das könnte gefährlich sein, zumal ich ja hierbei auch die Schutzhaube des Frästisches entfernen müßte.

Hat jemansd einen guten Rat, kennt jemand ein sicheres Hilfsmittel für eine solche Anwendung?

Gruß
Roland
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
innerer und äußerer durchmesser identisch? ich komm da wohl nicht ganz mit!
kannst du mal ein bild einstellen ?
sollte der innere durchmesser kleiner sein wie der äußere, und davon geh ich aus :emoji_slight_smile:, kannst du ja den inneren fräsdurchgang komplett durch den werkstoff ausführen.
ich nehm mal an du verwendest einen fräszirkel:
die platte mit dem zentrierloch einfach im inneren des kreises (späteres abfallstück also) mit ein paar schrauben fixieren.
gleiches im äußeren bereich des werkstückes was später ebenfalls als abfallprodukt entsteht.
inneren kreis also durchfräsen, kreisanschlag wird durch die fixierte platte gehalten, äußeren kreis bis auf 1mm steg herausfräsen, alle schrauben entfernen, steg mit stichsäge oder cutter entfernen und außen bündig fräsen.
fertig.

sollte ich mich irren und du möchtest was ganz anderes bauen entschuldige ich mich für meine wirren zeilen :emoji_slight_smile:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
sorry,
außen 14 cm, innen 12 cm.
Falscher Fehler meinerseits.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

schwerpunktmäßig ging es mir eigentlich um gefahrloses Bündigfräsen eines Innenkreises.
Die einfachste Weise, diese Kreisringe herzustellen (und ich brauche einige) wäre grob mit einer Dekupiersäge ausgesägt, geht schnell, wenn man auf Genauigkeit nicht achten muß, auf einer Schablone befestigt und dann bündig gefräst.
Aber - wie gesagt - das Bündigfräsen des inneren Kreises macht mir Kopfzerbrechen.

Gruß
Roland
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi!!!!

Dann besorge/baue dir doch einen Niederhalter für die Übung.
Fräsrichtung beachten!!! Nicht zuviel Abtrag beim Fräsgang, und ein scharfer Fräser....dann funzt das problemlos.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Das kann ich nicht nachvollziehen, wie sollte denn der Niederhalter eingesetzt werden?
Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland
wenn du wirklich viele Ringe brauchst geht das am besten auf der Drechselbank. Eine Alternative
wäre es die Ringe auf der Kreissäge aussen Vorzuschneiden/Fräsen, geht schnell und genau. Eine
Oberfräse in einen Bohrständer spannen, zwei Rollen(Skateboard/Kugellager) auf einem Brett zu
montieren und den Innenradius abfräsen,Harald.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine einfache und sichere Methode solche Ringe zu fräsen ist die, den Ring mit einem Fräszirkel zu fräsen. Dabei bleiben aber ca. 0,3 - 0,5mm Material stehen. Dann bricht oder schneidet man den Ring heraus und fräst die dünnen Überstände mit einem Bündigfräser weg (oder entfernt den Überstand mit einer Feile)

Gruß

Heiko
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Wenn man sich bei der Methode meines Vorschreibers das Bündigfräsen ersparen will, legt man einfach eine "Opferplatte" unter und fräst ein paar Zehntel tiefer als das Wekstück dick ist.
Dann hat man am Ende den Ring und in der untergelegten Platte zwei Kreise eingefräst.

Die Opferplatte kann man dann für die nächsten Ringe weiter verwenden.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Dass das Werkstück ordentlich auf der Unterlage befestigt wird, ist natürlich Voraussetzung.
Wurde aber zuvor schon geschrieben.

Das geht übrigens mit Doppelklebeband ganz hervorragend - dann fliegt auch nichts und man hat keine Löcher im Werkstück.
Und wenn man nicht zu viel davon nimmt, bekommt man das Werkstück auch wieder von der Unterlage ab :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten