Kreisfrästool für eine Felder Kombi (oder ähnlich gebaute Fräsen)

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Bei meinem jüngsten Projekt „runder Esstisch“ stand ich vor dem Problem, eine 50 mm starke, massive Tischplatte mit einem Durchmesser von 150 cm exakt kreisrund zu bekommen. Da kein additiver Umleimer um die Tischplatte kommen soll muss die Stirnseite der Platte am Schluß über ein sauberes „Endfinish“ verfügen.

Nach einigem Überlegen habe ich mir eine Kreisfräsvorrichtung für meine Tischfräse überlegt und gebaut. Das ganze hat sich so gut bewährt, dass ich hier ein paar Bilder einstelle und das Tool kurz erklären möchte.

Voraussetzungen für den Einsatz: eine Führungsnut (haben viele Kombi-Maschinen zur Aufnahme von additiven Komponenten) im Schlitten und eine Einrastmöglichkeit des Schiebeschlittens.
Ich selbst habe eine Felder BF 6, die hat beides

Für die T-Nut des Schiebeschlittens wird aus einer Leiste eine entsprechende T-Form gefräst, damit man die Leiste gut in die Führungsnut einschieben kann. Im Anfangsbereich der Leiste wird eine Klemmvorrischtung mittels eines Holzstückes und 2 Schrauben realisiert.
Das wichtigste ist jetzt, im entsprechenden Abstand einem Aufnahmestift für das rund zufräsende Werkstück zu realisieren. Ich habe dazu eine M10 Schraube mit versenkbarem Kopf und eine selbstsichernde Mutter genommen (siehe Bild). Der Kopf darf nicht überstehen, damit die Trägerleiste sich noch gut in der Nut verschieben lässt. Und auch die Befestigungsmutter sollte nicht über den Schiebeschlitten ragen.

Bild 1: Leiste im Schiebeschlitten




05-Kreisschablone.jpg




Bild 2: Klemme am vorderen Ende

comp_Klemme.jpg




Bild 3 und 4: M10er Schraube von oben und unten gesehen

comp_M10erSchraube2.jpg


comp_M10erSchraube.jpg







Funktionsweise:
Man schiebt den Schiebeschlitten bis er einrastet. Die Leiste wird an der Stelle in der Führungsschiene festgeschraubt, an der der Mittelpunkt der M10er Aufnahmeschraube zur Fräserschneide den gewünschten Radius des zu fräsenden Werkstückes hat. (In meinem Fall also 75 cm). Danach wird der Schiebeschlitten wieder zurückgezogen und der Rohling auf den Aufnahmestift gehoben (zuvor wird natürlich eine 10 mm Bohrung auf der Unterseite des Rohlings angebracht).
Nach Einschalten der Fräse wird der Schiebeschlitten langsam in Richtung Fräser gefahren bis der Schlitten einrastet. (Das Werkstück dabei festhalten)
Ist der Schlitten eingerastet kann man das Werkstück langsam drehen. Als Ergebnis erhält man ein perfektes, kreisrundes Werkstück.

Bild 5: Werkstück wird gefräst

Achtung: Fräsabdeckung wurde nur aus fototechnischen Gründen entfernt.
Beim eigentlichen Fräsvorgang unbedingt wieder montieren!


06-Rundfrsen.jpg




Vielleicht steht der ein oder andere von euch ja irgendwann mal vor ähnlichen Problemen. Vielleicht dient dieser Beitrag dazu, ähnliche Lösungen für die eigene Maschine zu entwickeln.




Grüße
Manfred
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Manfred,
schön gemacht und auch gut dokumentiert - aber prinzipiell für Tischler nichts Neues. Was mir Sorgen macht, ist der völlig frei drehende Falzkopf. Der sollte unbedingt von oben, hinten und den Seiten durch eine Schutzhaube verdeckt sein.

Gruß

Heiko

PS: war die Reihenfolge von Lob und Kritik so sinnvoll? Ich will nicht meckern...
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Heiko

Hallo Manfred,
schön gemacht und auch gut dokumentiert - aber prinzipiell für Tischler nichts Neues. Was mir Sorgen macht, ist der völlig frei drehende Falzkopf. Der sollte unbedingt von oben, hinten und den Seiten durch eine Schutzhaube verdeckt sein.

Du hast völlig recht, normalerweise gehört da noch die Abdeckung hin.
Nur, dann sieht man beim fotografieren nichts.
Der Fräser hat sich zu dem Zeitpunkt auch nicht gedreht. Die Maschine war abgeschaltet.

Zum 2. Punkt:
Natürlich weiß ein Tischler sowas. Es lesen aber mindestens 90% Hobbyschreiner mit. Und, wenn die vor dem Problem stehen, dann greifen viele zu einer 200€ Kauflösung von Felder. Die oben gezeigte Anordnung hat mich 0,70€ für die M10er Schraube inklusive der Mutter gekostet. Und 30 min Arbeit an der Maschine.
Die kann jeder, der vor einem ähnlichen Problem steht, nachbauen.

Grüße
Manfred
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Ja!

Hallo Manfred,
Du hast Recht, es lesen viele Hobbyschreiner mit und die Ergänzung um die Haube haben wir ja jetzt auch im Thema. Insofern ist jetzt alles prima! :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
So, jetzt habe ich im Originalbeitrag einen entsprechenden Hinweis bzgl. der Haube angebracht!
 
Oben Unten