Kreisägeblatt für Melaminharz

Lehrbua

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
1
Ort
Passau
Hallo, bin auf der Suche nach einem Kreissägeblatt mit dem ich ohne Vorritzer tadellose und ausrissfreie Schnitte machen kann.

Hatte mir zu meiner Säge ein Felder Hohl Dach Zahn Blatt mitbestellt und war anfänglichst auch zufrieden natürlich war die Standzeit nicht sehr hoch doch als ich es beim schärfen hatte riss es mehr aus als ein stumpfes Wechselzahnblatt.

Hat vll irgendjemand gute Erfahrungen mit Kreissägeblätter?

Ich kann mich in meiner Lehrzeit an Kreissägeblätter erinnern die eine Hohl Trapezzahn Geometrie hatten und die schnitten wie Hölle nur leider sind die wohl ziemlich rar geworden auf dem Markt?!

Wäre um jede Hilfe sehr froh.

Liebe Grüße

Kevin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Standzeit hat nach meinen Empfinden in den letzten Jahrzehnten deutlich nachgelassen. Hab allerdings den Zuschnitt schon seit mind 15 Jahren fast ausschließlich mit Sägen mit Vorritzer gemacht. Bessere Standzeiten haben die entsprechenden Blätter von Kanefusa oder die DIA-Blätter der einschlägigen Hersteller, wobei ich mir da auch mehr versprochen hatte, zudem sind die nur 1 -2 mal nachschärfbar.
Wenn dein Blatt nach dem Schärfen soo schlecht ist, würde ich den Schärfdienst wechseln, dass kenne ich so nicht und ist nicht üblich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.104
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die gewählte Schnitthöhe ist sehr wesentlich für die Schnittqualität und den Standweg.
Zu bedenken: Die Qualität der Platten ist wg. des immer größer werdenden Anteils
von altem Möbelholz wesentlich schlechter geworden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Guuden,

Die gewählte Schnitthöhe ist sehr wesentlich für die Schnittqualität und den Standweg.
Zu bedenken: Die Qualität der Platten ist wg. des immer größer werdenden Anteils
von altem Möbelholz wesentlich schlechter geworden.
Hallo
Da fällt mir dieses Thema ein.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Kommt auch immer auf den Platten Hersteller an, wie lange die Blätter scharf bleiben und auch wie gut die sich schneiden lassen.

Da ist Egger sehr weit vorne dabei.
Wenn wir z.B Kaindl, Pfeiderer oder Kronospan verarbeiten müssen, wird es gleich viel schlechter, ob Sägen auf der FKS oder auch auf der Cnc mit Dia Fügen.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten