Kreidefarbe anwenden auf Weichholz

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Moin,
ich möchte gerne den Effekt erreichen, wie auf dem Foto zu erkennen ist. Hier ist wohl mit Kreidefarbe gearbeitet worden.
Aber wie bekommt man es so hin, dass die Struktur des Holzes noch so gut zu erkennen ist? Ist die Kreidefarbe verdünnt worden?
Oder weiß einer vielleicht eine Möglichkeit?
Besten Dank und viele Grüße
Rolf
 

Anhänge

  • 20220618_130529.jpg
    20220618_130529.jpg
    126 KB · Aufrufe: 68

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Oder gebeizt, geölt oder gewachst. Meiner Meinung nach gibt das Bild gar nichts her, sieht eher langweilig aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gibt sicher mehrere Möglichkeiten diese Optik zu erreichen. Lasierendes Arbeiten ist denke ich mit fast allen Arten von Oberflächenmaterialien möglich. Entsprechend verdünnt und dünn aufgetragen. Mit "weiß lasiert" liefert google zahlreiche Beispiele.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine Möglichkeit: Osmo Dekorwachs weiß-transparent.

Aber erstmal etwas üben, damit umzugehen. Man darf nicht zu lange warten mit dem Verschlichten der Oberfläche, sonst wird es klebrig. Ich würde mit Schwamm oder Tuch arbeiten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Weiß laugen + weiß Ölen wäre eine Möglichkeit, den Effekt zu erreichen
 
Oben Unten