Kreg Rip Cut - Winkel 90 Grad?

spiceminer

ww-eiche
Hallo!

Hab mir neulich beim Werkzeughändler meines Vertrauens den Kreg Rip Cut als Ersatz für den kurzen und lummeligen Anschlag meiner alten Kress Handkreissäge beschafft.

Leider ist der Winkel zwischen Anschlag und Lineal keine 90 Grad, siehe Photo. Habe eine Abweichung von 3mm auf 50cm.

Hätte jetzt eigentlich gedacht, die Kreg - Werkstatthilfen sind ganz ordentlich....

Hat jemand so ein Teil und kann berichten ob das immer so ist?

Möglicherweise wäre so eine Frage vielleicht eher im Heimwerkerforum aufgehoben? Wenn ja, dann bitte löschen....

Gruß
Stephan

Anhänge

• 20191219_101738_HDR.jpg
    20191219_101738_HDR.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 190

michaelhild

ww-robinie
Das Ding wird doch parallel zu einer Kante geschoben, also ein langer Parallelanschlag.
Da kommt es nun wirklich nicht auf paar 1/10tel Grad an.

herm

ww-buche
hmm ... kann man den Winkel nicht einfach justieren? Lösen der zwei Schrauben, einrichten, festziehen? oder täuscht das auf dem Bild?

herm

spiceminer

ww-eiche
hmm ... kann man den Winkel nicht einfach justieren? Lösen der zwei Schrauben, einrichten, festziehen? oder täuscht das auf dem Bild?

herm

Täuscht. Da sind 2 Kunststoff-Zylinder die erhaben aus dem blauen Teil des Anschlags rausstehen, die rasten im Alu-Lineal ein. Da kann man nichts justieren. Oder bin ich zu doof?

Zahltag

ww-robinie
ich habe mir den einsatzzweck dieser schiene angeguckt. ob das teil nun 90 oder 89,5° hat ist doch völlig egal.
für die genauigkeit 90,000000° ist das teil selbst und das aufgesetzte teil eh nicht ausgelegt

Brushman

ww-pappel
Das Thema ist zwar schon älter aber immer noch aktuell. Hab den RipCut schon ne Weile rumliegen und wollte ihn jetzt benutzen. Musste leider feststellen das der Winkel genauso schief ist wie auf dem Bild von Spiceminer. Muss mir nun was einfallen lassen... Andere Tools von Kreg sind da besser!

flow

ww-robinie
Ich musste mir jetzt erst mal angucken, wie das Teil funktioniert:

Der schiefe Winkel führt also dazu, dass die Säge nicht genau gerade in Sägerichtung geführt wird, sondern quasi 'schräg durchgezogen' wird, Blatt und Sägeschnitt sind nicht parallel. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bis zu einem gewissen Maß kein Problem tolerierbar ist. Eventuell kann man das auch über die Grundplatte für die HKS ausgleichen? Hast Du schon mal probiert, damit zu sägen?

Wolf

Oben Unten