kratzfester- schnellaushärtender Lack ?

rallyhobel

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Bad Boll
Hi,

Ich hab mich neu hier angemeldet und bin begeisterter Forumleser.
Nun hab ich aber auch mal eine Frage:

Situation:
Ich stelle für eine Firma die Gastronomiezubehör vertreibt Teile her.
Genauer gesagt geht es um Wenge Massivholzteile die in der Gastronomie auf den Tischen stehen (so ne Art modernes Teelicht).

Die Teile werden an Premium - Hotels auf der ganzen Welt verkauft.
Sind also daher sehr hochwertig, die Anforderungen natürlich auch!

Die Wenge Teile sind relativ klein, und werden mit DD Treppenlack ablackiert.
Es wird auch Hirnholz ablackiert das sichtbar ist.
(Klump DD Treppenlack und zusätzlich UV-Schutz und im Sommer noch Verzögerer beigemischt wegen der Offenporigkeit des Wenge Hirnholzes.)

So und nun die Probleme:
1. Die Teile sollten 2-3 tage nach dem Letzten Lackauftrag verpackt werden.
also muss der Lack da schon so weit ausgehärtet sein dass an der Oberfläche nix passiert.

2. Beim Zusammenbau werden die Teile von meinem Kunden recht hart ranngenommen.
( Begründung vom Kunde: wenn sie das ohne Schaden überstehen sind sie den Anforderungen der Gastronomie gewachsen)
aber es gibt zu leicht Kratzer in den Lack, und wenn man mit dem Fingernagel drüber rubbelt wird der Lack stumpf. :mad:
Das soll aber alles nicht sein.

Jetzt was machen??? :confused:

Es gibt so kratzfesten Lack von meinem Lieferant aber da wird die Oberfläche zu rau (wie vor dem Zwischenschleifen) also auch nix.

Habt ihr mir Tipps oder gute Erfahrungen die mir helfen können.

Herzlichen Dank vorab.

Grüßle Timo


ups doch so viel Text. Sorry! :rolleyes:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh die meisten Lacke brauchen einige Tage bis sie vollständig ausgehärtet sind, das kann man nur sehr begrenzt beeinflussen. Ne Alternative sind evtl UV trocknende Lacke oder der Einsatz von Trockenstraßen. Ansonsten musst du halt einfach mal andere Lacke ( Hersteller) ausprobieren. Bis dato hatte ich in Sachen Kratzfestigkeit eigentlich mit keinem DD Lack nennenswerte Probleme. Allerdings sind "normale " Schreinermöbel auch selten solchen Verpackungsstrapazen ausgesetzt. Wenn "wir" unsere Möbel verladen um zum KUnden zu fahren werden diese sehr sorgafältig gehandhabt so das da nix passieren kann. Ja nachdem wie lange evtl aus Zeitdruck die letzte Lackierung her ist bekommt der Kunde auch den Hinweis das Möbel erst in ca 1 Woche " voll" zu nutzen; oder es wird eben so lange in der Werkstatt zwischengelagert.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Nimm Warnex oder Trimite Lack, den nutzen wir für Beschallungsanlagen, der muss schon einiges abkönnen. Bezug über mich möglich.
Andere Möglichkeit, normaler Lack und Treppensiegel. Funktioniert auch ganz gut.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Gehts auch mal ohne Werbung für dich? ^^

Wir haben von Hesse einen Lack der Sehr Kratzfest ist NANO Top oder so ähnlich heißt der...

Gruß PAtrick
 

tassos

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
29
Hallo.
Ich kann nur bestätigen, dass Lignal-Hesse PUR-Lack sehr gut und sehr kratzfest ist.
 

rallyhobel

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Bad Boll
Aha!

also Uv Trocknender Lack oder ne Trockenstr. kommen leider nicht in frage da die finanzen dazu nicht reichen.
(hab erst seit Sept. 06 meine Schreinerei)

Ich denk des mit der Trockenzeit bekomm ich schon irgendwie geregelt.
Die Möbel die meine Werkst. verlassen werden wie rohe Eier behandelt und auch bei den Kunden ist es so daß sie sehr vorsichtig mit umgehen.

Jedoch die kratzfestigkeit spez. an den genannten Teilen ist noch so ne sache, hab des jetzt mal übers Wochenende probiert an nem Teil das ich im Sept.06 gemacht hab und es ist einfach nicht kratzfest genug für die Beanspruchungen die vorausgesetzt sind.

Ok also muß ich mal den Hesse Lack testen.
Wäre das dann nur n Zusatz oder n extra Überzugslack oder n komplett System?

gibt es evtl noch irgendwelche möglichkeiten in richtung Kratzfestigkeit?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kratzfestigkeit

Hallo Timo,

Nach meinen Erfahrungen, heisst kratzfest nicht gleich strapazierparer. Was einen Lack kratzfester aussehen laesst, ist dass das verwendete Harz sehr hell ist und die Lichtbrechung den/die Kratzer nicht erkennen laesst. Bei Dir kommt noch dazu, dass Wenge jeden Kratzer verstaerkt reflektiert, egal wie hell das Harz des verwendeten Lackes ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit 2D Lack auf Epoxidharzbasis gemacht, der erreicht seine Haerte in 24 - 36 Stunden.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

soweit ich bescheid weiß, ist die kratzfestigkeit von dem Festkörperanteil im Lack abhängig. Also je mehr Partikelanteile drinnen sind, desto härter ist die Oberfläche.

Von Zweihorn gibt es einen Plastik - Lack(heißt wirklich so) der speziel für öffentliche Einrichtungen etc. gedacht ist. Wir haben diesen immer als Sperrgrund für MDF genommen, wurde sehr schnell trocken und auch sehr hart. So hab ich ihn zumindest in Erinnerung.

Habe in meiner früheren Firma mit Rosner DD Treppenlack gearbeitet, war auch nicht schlecht.

Ich verstehe nicht, warum du mit Verzögerer arbeitest. Hast du Probleme mit Kochern?(Bläschen), dann würde ich den Lack lieber weiter runterverdünnen. Verdünnung beeinflußt die Trocknung nicht so stark wie VZ, finde ich zumindest.

Ich arbeite in der Firma teilweise sogar mit Beschleuniger, da wir auch bei gewissen Farbtönen Probleme mit der anfänglichen Kratzempfindlichkeit haben.

Vielleicht hilfts ein wenig weiter.

Gruß Mario
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schon mal an poyesterlack gedacht ?
ist nur ne idee, ich hab da keine erfahrung mit, lediglich in der verarbeitung von polyesterharz.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wie arbeiten bei zu strapazierenden Oberflächen mit 2 x UNA PUR mit je einem Zwischenschliff als letzter Lack der NANO TOP...


Ich es dann als Super Fläche!

TischlerLOos
 

rallyhobel

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Bad Boll
Hi,

nach langer zeit komm ich nun endlich mal zu, was zu antworten.
schön dass soviele geantwortet haben.

also:

@ holzyarry
den Verzögerer berauch ich wegen der grobporigkeit der Wenge.
da ich auch Hirnholz Lackieren muß. Aber der kommt nur im Sommer zum einsatz
(also z.B.: über den zeitraum der WM wo es so schön warm war und nur selten geregnet hat) damit ich keine Lackbläschen am Hirnholz bekomme.

@ raftinthomas

Polyesterlack verhält sich denk ich mal ähnlich wie Polyesterharz zumindest was den geruch angeht.
Ich hab auch schon oft genug nit Polyesterharz gearbeitet aber nehme jetzt nur noch Epoxidharz zum Laminieren da es unter anderem einfach nicht so stinkt und ich die bude nicht ne woche lang Lüften muß um frei durchatmen zu können.

@ all
was gibt es denn für Hersteller die Lacke auf Epoxidharzbasis haben?
wie lassen die sich verarbeiten?

gruß timo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
keine ahnung,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es lacke auf epoxidbasis gibt. aus meiner surfboardzeit (aber schon 20 jahre her) weiss ich, dass nur polyester wirklich tolle (100% transparent) oberflächen gibt.
 
Oben Unten