Kratzer im Polyesterlack

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

hätte mal ne Frage:

Soll an ner Tischplatte, mit Polyesterlack beschichtet, Kratzer auspolieren. Die Kratzer sind nicht allzu tief.
Mein einziger Kontakt mit Polyesterlack war vor 40 Jahren im Oberflächenkurs während der Lehre.
Zur Verfügung steht ne ROTEX. Falls andere Gerätschaften nötig wären, müsste ich diese irgendwoher ausleihen.
Wird da mit ner Lammfellscheibe gearbeitet oder mit ner "richtigen" Schwabbelscheibe? Und was für Mittel?

Hoffe, das hat schon jemand gemacht und weiss Rat.

Schöne Grüße
Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Habe alte Bestände von Zweihorn Polierpaste, die benutze ich grade eben zum Reinigen von Polyesterlackieren Furnier-Stühlen aus den 50ern. Da es hier eher um die Abnahme von Wachsoberflächen (wohl Paraffinhaltig) geht, reicht die feine Paste. Ich gehe nach mit Rot-Weiß-Polierpaste, die kommt aus dem Autolackbereich. Anschließend noch eine Runde Hochglanzpolitur 10099, auch von Zweihorn. Von Zweihorn gibts dann auch noch eine "Schleif-und-Mattpaste", die ginge wahrscheinlich vorneweg für Kratzer, diese Paste würde ich dann mit Rotex und Filzscheibe verarbeiten.
Viel Glück wünscht Werner
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Werner,

besten Dank für die Hinweise.
Da ich sowieso mit ZWEIHORN arbeite, werde ich den Besuch des Vertreters abwarten und den dann zum Thema ausquetschen. Hat leider vor nem Jahr gewechselt, der alte war ein richtiger Praktiker. Der hätte mit Sicherheit Bescheid gewusst. Beim jetzigen bin ich da nicht so sicher.
Nimmst du für die Polierpaste ne Lammfellscheibe oder auch die Filzscheibe?

Schöne Grüße
Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Habe zuletzt die Filzscheibe auf der Rotex im Drehmodus verwendet. Da kann man immer etwas Wasser oder Spucke dazunehmen. Ganz wichtig: Vorversuche anstellen.
Gruß Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Gerhard, ich war heute morgen bei meinem Prosol / Zweihornhändler. Ich konnte feststellen, es gibt noch immer -ich glaube- 2 Sorten Polierpaste, aber jeder Topf zu drallen 46 Euro. Viel Erfolg. Werner
 
Oben Unten