Kratzer im Maschinentisch

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hi,
ich hab den Dickentisch meiner Abricht-/Dickenkombi neulich gründlich versaut und jetzt kommen mir Zweifel daran, daß der Hersteller dafür ordnungsgemäßes Material verwendet hat. Aber nochmal alles der Reihe nach:
Ich hab mich dazu hinreisen lassen, ein altes Brett auf Dicke zu hobeln und dabei zwei abgerissene bzw. abgeknipste Spax-Schrauben übersehen. Diese Schraubenstummel haben mir dann neben entsprechenden Kerben im Hobelmesser auch zwei hübsche Kratzer auf voller Länge der angeschliffenen Fläche des Dickentisches hinterlassen (geschätzte 0.7mm tief). Diese Kratzer beschädigen seitdem die darüber gleitenden Werkstücksoberflächen.

Der Hersteller schreibt, die Maschinentische wären aus Grauguss. Ich glaube aber mittlerweile, daß mich besagte Herren mit dieser Angabe etwas auf den Arm genommen haben. Ist es nicht des öfteren der Fall, daß ein Nagel oder ähnliches übersehen wird und so mit durch die Maschine wandert?

Deshalb meine Fragen: Kann es wirklich sein, daß ein Maschinentisch (aus besagtem Grauguss) so leicht kaputt geht?
Was kann ich tun, damit diese Kratzer wenigstens nicht mehr 'schädlich' sind, d.h. ihrerseits wiederum das Werkstück verletzen?


Danke schonmal!
MfG
Tom

PS: Mir ist schon klar, daß nicht die Kratzer selbst, sondern die danebenliegenden 'Hügel' von verdrängtem Material die Schäden am Werkstück verursachen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Das Schraubenspitzen mit Druck auf einen Maschinentisch gleich welchen Materials mitunter sehr deutliche Spuren hinterlassen können hat wohl jeder Schreienr schon erlebt.
Mit 320er Körnung und aufsteignd die Kratzer rausschleifen musste ich schon häufiger.
optische Spuren im Tisch bleiben, entscheided ist aber das diese keine Spuren im Werkstück hinterlassen.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Habe selber eine Abricht-Dickenhobelkombi mit "Alugußplatten".
Ist mir auch schon passiert das man einen Nagel beim abrichten übersehen und Furchen im Tisch hinterlassen hat. Bei einem "Graugußtisch" kann ich mir das
nicht so leicht vorstellen, die Oberfläche ist wesentlich härter als bei Aludruckguß.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vergesst mal nicht, dass eine Spanplattenschraube in der Regel gehärtet ist, der Grauguß nicht. :emoji_wink:


Achja
Schöne Grüße ans Forum, aus dem sonnigen Inzell.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ordentliche kratzer in grauguß mittels spax ist kein prob in der herstellung :emoji_wink:).
mit hartem schleifklotz die "hügel" vorsichtig einebnen.

gut holz! justus.
 
Oben Unten