Kratzer im Furnier

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Ich habe vor etwa 10 Jahren mal einen Schreibtisch eingelagert und wollte den nun wieder aufstellen. Bloß gab es irgendwann mal eine richtig üble Schramme. :emoji_rage:

Das Ding ist leider nur Furnier, also kann ich nicht dran rumschleifen. Farbiges Reparaturwachs habe ich auch schon probiert, bloß ist das nicht wischfest und gleich wieder weg. Gibt es irgendeine (erschwingliche) Möglichkeit, sowas wenigstens einigermaßen zu kaschieren? Ich würde ungern den ganzen Tisch wegschmeißen.

mist1.jpg mist2.jpg mist3.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Tischdecke drüber legen. Spass beiseite. Das ist ärgerlich. Ganz unsichtbar wird das wohl nicht zu retuschieren sein. Es gibt so Stifte von Bao, wie Filzstifte, damit könntest du versuchen etwas zu kaschieren, du wirst sicherlich zwei, drei Farbtöne brauchen. Tief scheint die Schramme ja nicht zu sein. Dann gibt es von König noch einen Retuschekasten (sieht aus wie Wasserfarben). Der ist aber sehr teuer. Sollte es dann deinen Vorstellungen entsprechen, abschliessend noch mit Sprühlack ansatzlos im gewünschten Glanzgrad drüberlackieren. Aber mehr so drüberhuschen. Schau mal bei Youtube nach, da gibt es einen Video darüber von der Fa. König.
Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht eher nach Dekor aus; Weil es darunter weiß hervorkommt.
Wenn es wirklich Furnier ist ( Bild1 spricht aus meiner Sicht durchaus dafür), und das ist wirklich weiß wäre evlt. tatsächlich "nur" die Lackschicht betroffen. Dann würde ich anschleifen, versuchen rauszudämpfen, notfalls zu kaschieren und neu lackieren. Geht bei dem Schadensbild aber schon Richtung experimentelles Vorgehen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... sieht wirlich so aus, als ob der Kratzer nur im Lack sitzt. In dem Fall würde ich erst mal versuchen, was passiert, wenn ich das intensiv mit einer Möbelpolitur behandle (zum Beispiel Fernol von Clou für helles Holz). Wenn das nichts bringt, die Politur mit Alkohol wieder abwischen, dann mit Aquarellfarben (Wasserfarben) den passenden Ton anmischen und mit Retuchierpinsel und Lupe auf den weißen Grund des Kratzers auftupfen. Wenns nicht passt, kann man die Farben mit einem feuchten Tuch auch wieder abwischen und nochmal rangehen. Nach dem Trocknen mit dem von Marcus genannten "Ansatzlack" von König versiegeln. Die bieten auch recht kleine Dosen für etwas weniger Geld an, wenn ich mich richtig entsinne. Und Carsten hat natürlich völlig recht: Sowas ist immer eine experimentelle Angelegenheit. Patentrezepte gibts da nicht.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Da stellt Bugger eine gute Frage. Ich hänge mich da mit ran, in der Hoffnung dass er mir das nicht übel nimmt, und die Mitleser ihm weiterhin gute Tipps geben.
Anbei meine Kratzer im Furnier des Türrahmen. Vom Vorbesitzer beim Auszug hinterlassen, danke dafür. Die letzten zwölf Jahre habe ich die ignoriert, nun hat Bugger mich dran erinnert.
Kann man da irgendetwas retten, oder gehört da ein neues Furnier rüber? Was übrigens auch für Bugger eine Option wäre: Tisch behalten und neue Oberfläche rauf. Verlieren kannste nicht mehr viel, als einfach mal furnieren lernen oder lassen. Den gleichen Farbton wirst Du nicht treffen, also einen schönen Kontrast aufbauen.
 

Anhänge

  • 20201123_125000.jpg
    20201123_125000.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20201123_125006.jpg
    20201123_125006.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 41

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Mea culpa, nach genauerem Angucken scheint es sich in der Tat eher um eine Art Papier/Kunststoffträger mit Bedruckung zu handeln. Die Bao Stifte sind ja recht günstig; wenn es damit auch bei so einem Dekor geht, würde ich die mal in die engere Auswahl nehmen.
Ich hänge mich da mit ran, in der Hoffnung dass er mir das nicht übel nimmt
Ist doch kein Problem :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei so einem Kratzer der INS Material geht, quer zur Maserung egal ob Dekor oder Furnier dazu noch über einen größere Länge ist keine zufriedenstellende Lösung zu erwarten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Wenn es meine Türen wären, würde ich sie deckend weiß streichen. In einer Mietwohnung nur nach Rü mit dem Vermieter.
Wenn der das nicht will, würde ich die Kratzer mit P 600 und Alkohol oberflächenbündig schleifen und nach Trocknung mit Lack austupfen. Dann leuchtet es nicht so arg und hält die nächsten 12 Jahre. oder 24.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

überfurnieren eher weniger sondern runterschleifen und neu furnieren.
Bei den Schranktüren könnte man satt komplett weiß streichen auch nur einen Querstreifen farbig absetzen.
 
Oben Unten