Kratzer auf Dekorspanplatte entfernen

Dirk_K.

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Neckarbischofsheim
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche von meinem Holzgroßhandel Dekorspanplatten (Pfleiderer) bekommen. Eine ganze Platte sowie eine Platte aufgeteilt und bekantet.

Die aufgeteilten Platten sollen als Möbelfronten verwendet werden.

Nun sind leider sowohl die ganze Platte als auch der Zuschnitt mit Kratzern angekommen. Auf jedem Zuschnitt sind mehrere Kratzer, allerdings sind diese nicht tief, man sieht sie aber deutlich bei Gegenlicht. Die Kratzer verlaufen nicht in eine Richtung, sondern kreuz und quer. Meine Vermutung ist, dass diese Kratzer durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind. Die ganze Platte wurde zw. zwei Spanplatten transportiert.

Das Dekor ist dunkel matt.

Weiß jemand, ob und falls ja, wie man diese Kratzer beseitigen oder kaschieren kann?

20210330_155351.jpg

20210330_155640.jpg
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich fürchte, jeder Versuch wird die Sache "verschlimmbessern"
Selbst vorsichtigstes punktuelles ausschleifen mit K600 wird im Gegenlicht sichtbar sein.
Deine einzige Chance wird sein, den Zuschnitt so zu optimieren, dass die Kratzer in den Reststücken zu liegen kommen oder wenigstens außerhalb des Licht-/Sichtbereichs.
 

netsupervisor

Gäste
Stimme ich zu, das Schleifen und Polieren macht es deutlich schlimmer. Im Gegenlicht sieht man dann die Stelle noch besser und ärgert sich sehr.
Tiefe Kratzer bekomm man mit einem Silikonabdruck als Negativ und Lack hin zu kaschieren, aber so feine Striche sind etwas für den Porzellanmaler. Man brauch filigrane Pinsel um die Umgebung zu imitieren.

Ich würde nichts machen, es wird nicht besser.
Mit etwas Dekorwachs (heiß fließen lassen und mit weißem Polierpad wegpolieren) kann man sicherlich die Stelle dunkler machen, aber unsichtbar wird sie auch nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sind die Platten verkratzt, ist das ein Mangel - also nachbessern lassen.
Ansonsten ist bei dunklen Flächen der Bleistift oft das Mittel der Wahl - bis sich das wegguckt. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Dirk,

das sind doch keine Kratzer, das sind doch Kerben. Und man sieht ja beinahe, dass da etwas spitzes eingepiekt ist und durch Bewegung die Kerbe erzeugt hat. Meiner Meinung nach ein Reklamationsgrund.

Ich versuche hier bei uns schon mit verscheidensten Mitteln, feine Risse in hellen Fliesen aufzufüllen. Ich hatte gedacht, da mit irgendetwas flach mit einem Lappen drüberzuwischen, in der Hoffnung, dass etwas in den Rissen verbleibt. Funktioniert aber bei den feinen Rissen nicht bzw nur bedingt, etwa mit TippEx oder spezieller Fliesen-Farbe. In Deinem Fall würde ich versuchen, da etwas wasserlösliches zB einfache Wandfarbe einzuarbeiten und dann wenns getrocknet ist, mit mehrfach flach und locker drüberstreifendem leicht feuchtem Lappen das Ganze sozusagen planzuwischen. Oder - es wurde schon genannt - da mit feinsten Pinseltupfern zu Retuschieren. Wenn Du nicht Reklamieren willst ...

Rainer
 

Dirk_K.

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Neckarbischofsheim
Hallo Zusammen,

zunächst vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.

Natürlich habe ich die Platten reklamiert. Der Lieferant prüft nun, wie schnell er Ersatz beschaffen kann und wie wir mit der Rechnung umgehen wollen. Klar ist es ein Mangel, den ich schon bei Lieferung auf dem LS vermerkt hatte. Wie ich die Platten auf dem LKW habe liegen sehen waren die Kratzer schon auffällig.

Dennoch habe ich Hoffnung, dass ich die Platten noch retten kann und nicht entsorgen muss. Es sind nicht wirklich "Kratzer" im Sinne von "Ritzen" oder "Kerben". Für mich sieht es aus, als ob auf den Platten andere Platten umhergeschoben wurden und so ihre Spuren hinterlassen haben. Leider aber so, dass offensichtlich die Oberfläche doch beschädigt ist und nicht nur ein Abtrag von einer anderen Platten hinterlassen wurde. Polieren habe ich noch nicht versucht, werde ich aber noch tun an einem Reststück. Auch Theo's Vorschlag mit dem WD40 möchte ich noch probieren.

Das war mein erster Auftrag für den Zuschnitt und Bekantung von Dekorplatten. Sonst bin ich mit dem Holzgroßhandel tatsächlich sehr zufrieden. Aber was mich wirklich stört ist, dass nicht nur eine oder zwei Platten diese Kratzer haben, sondern dass ALLE Platten zerkratzt sind. Und das war dort niemandem aufgefallen? Einige Platten haben sogar an der Längsseite fette Abdrücke, die sehen aus wie vom Vorschub der KAM verursacht, und auch die sind nicht wegzubekommen.

Herzliche Grüße
Dirk
 

Raupie

ww-pappel
Registriert
28. September 2021
Beiträge
2
Ort
Köln
Moin Dirk!
Mich würde interessieren worauf es hinausgelaufen ist ✌Grüße
 

Dirk_K.

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Neckarbischofsheim
Servus Raupie

der Holzhändler hat die Platten nochmal anfertigen müssen. Die Kratzer ließen sich nicht ausbessern.

Leider bekam ich vom selben Händler immer wieder zerkratzte Platten (auch ganze Platten ohne Zuschnitt waren teils heftig zerkratzt), weshalb ich vor Ort mit dem Meister gesprochen habe. Nach meiner Ansicht kommen diese Kratzer von unsachgemäßer Handhabung, da wird eine Platte "übers Eck" über eine andere Platte geschoben.

Grüße
 
Oben Unten