Kragenstecker für Holzher Balkenhobel

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Moin zusammen, ich habe diesen alten Balkenhobel von Holzher vom Verschrotten gerettet. Jetz hab ich keinen Stecker um ihn zu testen... weiß jemand wie diese Art von Kragensteckern heißt? Mit 4 Polen oder auch 3 Polige Stecker mit anderer Anordnung der Pole findet man überall auf Kleinanzeigen und Co.

Ich brauch so ein Stecker.. umbauen auf CEE will ich nicht weil in dem Gehäuse vom Stromanschluss auch der Einschalter mit dran ist. Ich will mir ein Verlängerungskabel bauen mit diesem speziellen Kragestecker auf CEE

Bei dem Hobel ist auch ein Anschlag dabei num ihn als Absichte zu benutzen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20230310_184748.jpg
    20230310_184748.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20230310_184644.jpg
    20230310_184644.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20230310_184547.jpg
    20230310_184547.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 64

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist die Vorgänger Version der Kraftstromsteckdose von CEE. Findet man hier und da an richtig alten Maschinen oder auch mal als Dekostück bei ebay. Würde mir das aber von einem fähigen Elektriker so anschließen lassen das es den gültigen Bestimmungen entspricht.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Danke schonmal. Laut Internet sind diese 4 poligen Kragenstecker seit 1994 verboten. Ich bringe das meinem Elektriker zum anschließen aber prinzipiell sollte das so funktionieren
R klemm ich auf R1
S auf R2 und
T auf R3
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
einen seit ~30 Jahren verbotenen Stecker, würde ich da nicht benutzen. Entweder einen Stecker anschießen und verkleben oder die 4 Adern (3Phasen und Schutzleiter) direkt anschließen und eingießen.

Es grüßt Johannes
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich bin ja auch ein Freund von alten Maschinen, aber irgendwie wäre mir das nichts.
Hätte auch schon mal so einen alten Balkenhobel haben können, aber der hatte u.a. glaube ich eine Klappmesserwelle, da habe ich dankend abgelehnt.
Wenn ein Elektriker (ein guter und kein gleichgültiger) sagt das geht, dann kann man es versuchen.
Man kann so eine Maschine ja auch prüfen, bei uns werden alle elektrischen Geräte immer regelmäßig mit einen speziellen Messgerät geprüft, wenn da irgendwas nicht stimmt wird das sofort angezeigt, wenn alles stimmt gibt's die Plakette.
Wenn der Hobel diese Prüfung besteht kann man es probieren meiner Meinung nach.
Was der Hobel im Nachhinein für Ergebnisse liefert steht nachher auf einen ganz anderen Blatt Papier.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Wenn mir das keiner macht dann mach ich das halt selber. Wegschmeißen ist keine Option...
Aber die Option von Little John mit direkt Anschließen und ausgiesssen ist auch ne Variante die man machen könnte.
Aber wäre es überhaupt Sicherheitsrelevant besser wenn der Anschluss vergossen ist im Vergleich zu dem passenden Stecker

Aber erstmal brauch ich so einen Stecker um den Hobel überhaupt mal an zu machen ob er funktioniert.

@ Fichtenelch, du hast völlig recht. Seh ich genauso. Ich kenne 2 oder 3 Elektroniker mit denen werd ich mal reden.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Bei uns in der Firma haben wir mehrere ältere Abbundmaschinen die auch mal umgerüstet wurden. Diese sind teilweise heute noch im Einsatz. Bei diesen geht aber auch nur ein Kabel aus dem Gehäuse an diesem ein CEE Stecker ist. Hmm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Stecker selbst waren meist aus ALU also Metall und damit auch Strom leitend. Die Nase die eigentlich dafür sorgen sollte das man ihn nicht falsch rum einstecken kann nutze sich ab oder brach ab/ aus. Wenn man ihn dann falsch rum einsteckte war Spannung AUF dem Stecker der ja aus Metall war. -> Berührung SEHR ungesund.

Kenne diese Stecker auch unter dem Begriff Bauerntod.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@ Fichtenelch, du hast völlig recht. Seh ich genauso. Ich kenne 2 oder 3 Elektroniker mit denen werd ich mal reden.

Klingt gut, solltest du in jedem Fall machen.
Und natürlich berichten wie es weiter geht.
Drücke die Daumen das alles klappt.

Aber natürlich auch immer im Hinterkopf behalten das noch nicht sicher ob der Hobel gute Ergebnisse liefert.
Also wenn die Elektriker nicht gleich Zeit haben, kannst du schon die Messer und Tische prüfen, und Höhenverstellung ect...

Edit: sieht aber schon nicht schlecht aus, da klopft mein Oldie Herz schon etwas.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Also ich bin ja auch ein Freund von alten Maschinen, aber irgendwie wäre mir das nichts.
Hätte auch schon mal so einen alten Balkenhobel haben können, aber der hatte u.a. glaube ich eine Klappmesserwelle, da habe ich dankend abgelehnt.
Wenn ein Elektriker (ein guter und kein gleichgültiger) sagt das geht, dann kann man es versuchen.
Man kann so eine Maschine ja auch prüfen, bei uns werden alle elektrischen Geräte immer regelmäßig mit einen speziellen Messgerät geprüft, wenn da irgendwas nicht stimmt wird das sofort angezeigt, wenn alles stimmt gibt's die Plakette.
Wenn der Hobel diese Prüfung besteht kann man es probieren meiner Meinung nach.
Was der Hobel im Nachhinein für Ergebnisse liefert steht nachher auf einen ganz anderen Blatt Papier.
Diese Klappmesserwelle haben sogar noch moderne handgeführte e-Hobel
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Das ist die Messerwelle
 

Anhänge

  • 20230310_213307.jpg
    20230310_213307.jpg
    201 KB · Aufrufe: 47
  • 20230310_213322.jpg
    20230310_213322.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 46

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Ok danke.
@ Fichtenelch, Höhenverstellung habe ich zerlegt und gereinigt. Jetzt geht die wieder wie Butter.
Den Tisch muss ich noch Prüfen.. wie mach ich das? Ich würde ihn jetzt denke ich falsch herum hinlegen und mit einem geraden Aluprofil kucken ob die Differenz von Tisch vorne und Tisch hinten gleichmäßig ist. Und natürlich ob jeder Tisch für sich nicht verzogen ist. Oder?

Die Messer sind noch scharf, keine scharten oä. Um welches Maß soll ich sie beim Einbau über die Welle schauen lassen?

Das diese art Stecker gefährlich sind wegen der Gefahr sie falsch herum einzustecken wegen eines zb. abgebrochenen Nippels habe ich öfter gelesen. Das macht mir schon Respekt
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ok danke.
@ Fichtenelch, Höhenverstellung habe ich zerlegt und gereinigt. Jetzt geht die wieder wie Butter.
Den Tisch muss ich noch Prüfen.. wie mach ich das? Ich würde ihn jetzt denke ich falsch herum hinlegen und mit einem geraden Aluprofil kucken ob die Differenz von Tisch vorne und Tisch hinten gleichmäßig ist. Und natürlich ob jeder Tisch für sich nicht verzogen ist. Oder?
korrekt
Die Messer sind noch scharf, keine scharten oä. Um welches Maß soll ich sie beim Einbau über die Welle schauen lassen?
wenige Hundertstel. So das du eine abgerichtete Leiste ca 2-3mm mitnimmst beim drehen der Welle.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ok danke.
@ Fichtenelch, Höhenverstellung habe ich zerlegt und gereinigt. Jetzt geht die wieder wie Butter.
Den Tisch muss ich noch Prüfen.. wie mach ich das? Ich würde ihn jetzt denke ich falsch herum hinlegen und mit einem geraden Aluprofil kucken ob die Differenz von Tisch vorne und Tisch hinten gleichmäßig ist. Und natürlich ob jeder Tisch für sich nicht verzogen ist. Oder?

Die Messer sind noch scharf, keine scharten oä. Um welches Maß soll ich sie beim Einbau über die Welle schauen lassen?

Das diese art Stecker gefährlich sind wegen der Gefahr sie falsch herum einzustecken wegen eines zb. abgebrochenen Nippels habe ich öfter gelesen. Das macht mir schon Respekt


Ja genau, schauen das der Tisch nicht verzogen ist zum einen.
Dann das beide Tische auch zueinander richtig stehen.
Ich hatte das Mal gehabt das der Annahmetisch leicht verdreht war, der Hobel war schlicht und einfach nicht mehr zu gebrauchen.
Da war auch irgendwas mit der Höhenverstellung im Eimer.

Und vor der Elektrik immer Respekt, du kennst Elektriker, also nutze das auch!
Die gehen da ganz anders ran als wir.
Diesen Flachstecker würde ich raus operieren, Kabel direkt ran, dann kann man nichts verdrehen und vertauschen wenn man mich fragt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Vielleicht so einen Stecker besorgen und dann (fest eingeschraubt!) nur als "Kabeleinführung" benutzen. Die 3 Pinne an der Maschine vorher raus, dort das Kabel durchführen nach innen.
Saubere Zugentlastung für das Kabel nicht vergessen!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Nee ich denke nicht.
Wie gesagt ist immer noch gän

Bei nem Balkenhobel , der eeetwas breiter sein dürfte als n normaler Handhobler, und zugleich auch als Abrichte genutzt werden kann hab ich sowas nie gesehen, Sorry.
Mir wäre das nichts, kriegst ja in die Fresse oder durchs Gehäuse auf die Pfoten...

Aber jeder wie er mag.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Bei nem Balkenhobel , der eeetwas breiter sein dürfte als n normaler Handhobler, und zugleich auch als Abrichte genutzt werden kann hab ich sowas nie gesehen, Sorry.
Mir wäre das nichts, kriegst ja in die Fresse oder durchs Gehäuse auf die Pfoten...

Aber jeder wie er mag.

Ne Abrichte ohne Wellenabdeckung wäre mir auch nichts
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt dürfte es auch fast unmöglich sein für die Maschine noch passende Ersatzmesser aufzutreiben.
Schon deshalb würde ich persönlich da keine Arbeit und Geld mehr reinstecken.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Mit so einem Gerät werden unsere Elektrowerkzeuge geprüft.

https://www.messgeraete-chemnitz.de...RKtpbYHLyQqWQ9fw6_Rq9r44q8U7xiQ0aAu8vEALw_wcB


Der Elektriker meinte das da wirklich jeder Fehler angezeigt wird.
Es wird u.a. auch ein Kurzschluss simuliert, die Messung kostet pro Maschine 10 Euro.
Kann man beim Elektriker machen lassen.


Das mit den Messern ist natürlich richtig, aber wenn der TE Elektriker kennt werden die ihm für die Arbeit ja nicht 200 Euro berechnen.
 

Pickuo

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
30
Ort
Aschaffenburg
Ja der Elektriker macht mir das, hab ihm auch schon ab und ab was gebaut oder geholfen.

Das mit den Messern stimmt, ich werde den Hobel aber nicht oft benutzen, kann in der Firma so viel Abrichten und Hobeln wie ich mag. Wäre trotzdem schön wenn der laufen würde und ich mich dran erfreuen kann. Die Messer kann man schärfen lassen, wenn ich sie nicht kaputt mache dann halten die noch ewig.

Ich darf euch bloß nicht meine Drechselbank zeigen... Ihr würdet die Hände überm Kopf zusammen schlagen:emoji_grin:
Aber sie funktioniert und wenn es mich ein oder zwei mal im Jahr überkommt schmeiß ich den Riemen an. Mir gefallen solche alten Maschinen einfach. Natürlich würde ich wenn ich zb mir einen Tisch baue die Hölzer stationär in der Firma abrichten und nicht mit dem alten Hobel. Nur wenn ich ihn schon besitze soll er laufen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Ja der Elektriker macht mir das, hab ihm auch schon ab und ab was gebaut oder geholfen.

Das mit den Messern stimmt, ich werde den Hobel aber nicht oft benutzen, kann in der Firma so viel Abrichten und Hobeln wie ich mag. Wäre trotzdem schön wenn der laufen würde und ich mich dran erfreuen kann. Die Messer kann man schärfen lassen, wenn ich sie nicht kaputt mache dann halten die noch ewig.

Ich darf euch bloß nicht meine Drechselbank zeigen... Ihr würdet die Hände überm Kopf zusammen schlagen:emoji_grin:
Aber sie funktioniert und wenn es mich ein oder zwei mal im Jahr überkommt schmeiß ich den Riemen an. Mir gefallen solche alten Maschinen einfach. Natürlich würde ich wenn ich zb mir einen Tisch baue die Hölzer stationär in der Firma abrichten und nicht mit dem alten Hobel. Nur wenn ich ihn schon besitze soll er laufen.
Bei der Breite kann man die sicher auch selbst schleifen
 
Oben Unten