Kraftumsetzung bei leichteren Radialbohrmaschinen

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich lese häufiger, dass die Kraft der (leichteren) Radialbohrmaschinen nicht vollends umgesetzt werden könne und die Antriebseinheit - im Gegensatz zu Tisch-/Ständerbohrmaschinen - sogar zu groß sei.

Diese Aussagen treffen doch für lineare größer werdende Ausladungen zu, oder?

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass die Antriebskraft bei geringster Ausladung gut ist bzw. höher sein könnte, oder?

Viele Grüße,
Jörg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ja, je geringer die Ausladung desto stabile das ganze.

Muss man letztlich ausprobieren ... wo du im Metall-
bereich noch gut vor bohren kannst um Kraft zu sparen
wirst du bei einem Forstnerbohrer z.B. gleich mit dem
ganzem Durchmesser bohren müssen. Mit scharfen
Werkzeug und einem der Drehzahl angepasstem
Vorschub geht da aber auch einiges. Schließlich
lassen sich die ganzen Bohrungen ja auch mit
einer Hand-betriebenen Bohrmaschine einbringen.

LG uwe
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
N'Abend zusammen,
@ranx: vielen Dank. Kannst Du das "auch einiges" etwas umschreiben
@ all: Können auch andere etwas zu praxisbezogenen Grenzen der 40-70kg Radialbohrmaschinen sagen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Jörg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin, hallo Jörg,

alles was mit einer Hand-angetrieben Bohrmaschine geht, geht auch mit
einer Radialarmbohrmaschine.
Was willst du Bohren? Gibt es die Maschine gerade günstig?
Bohrst du öfter?

LG uwe
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Hi Uwe,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich versuche gerade den Unterschied zw. einer Tischbohrmaschine wie z.B. dieser Güde GTB 20/812 R+L - 55208 und einer solchen Ständerradialbohrmaschine wie z.B. der Holzmann SB3116RHN_400V .
Also nicht bezogen auf Vielfalt des Könnens, sondern der Grenzen kennenzulernen.

Was möchte ich bohren:
Tja, das ist primär Holz, aber auch mal ein Gewinde (max 8er oder 10er?) in Stahl.
Mir geht es primär darum die Freiheit zu haben in der Ausladung nicht beschränkt zu sein. Für Stahl und andere kleinere Dinge würde sonst grundsätzlich auch eine kleinere Tischbohrmaschine ausreichen.

Wieviel möchte ich bohren?
Eigentlich wenig, da ich noch andere Hobbies habe.. Aber das kann sich ja ändern.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hmmm,

stehen doch alle Daten dabei ? Das eine ist eine Tischbohrmaschine und das andere
eine Standbohrmaschine.

Was willst du bohren?

LG uwe


PS: halt, das Bild von der Holzmann ist aber nicht das Produktbild, oder?
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Das Was steht über Deiner Frage, das hatte sich überschnitten...

Ja, technische Daten stehen dabei, aber mir geht es um praxisbezogene Erfahrungen. Die 20mm in Stahl brauche ich nicht, auch nicht 16mm. Aber den Forstner wüde ich gerne einsetzen.
Viele verteufeln die Auslegermaschinen als halbes und nix ganzes, andere sind froh diese (unter Berücksichtigung des Könnens) wg. des Spielraums zu haben.

Produktbild: Ähm, warum nicht, verstehe ich nicht?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Was willst du bohren?

Das Produktbild der Holzmann ist eine wenigstens 1500 mm hohe Maschine ...

gute N8, uwe
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Jepp, die Holzmann gibt es als Tischvariante (jedoch mit zu kurzem Tisch) und als Ständer/Säulen-Variante (mit tiefenverstellbaren Tisch).

Deshalb steht die Güde Tischbohrmaschine mit 170mm Ausladung und Holzmann SäulenRadialbohrmaschine mit bis 430mm Ausladung zur Auswahl.

Schlaf´gut bzw. einen angenehmen Abend! Uva. Merci für´s tickern hier!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ich teile Deine Bedenken bei dieser Maschine, also der Auslegerbohrmaschine.
Gelinde gesagt ist das eine Fehlkonstruktion.
Warum:
1. zu leicht
2. zu kleiner Bohrtisch noch dazu beweglich
3. deshalb kaum nutzbar

Sämtliche Ausleger und Ausleger-Tisch-Bohrmaschinen ernsthafter Hersteller haben einen fest stehenden Bohrtisch, der deutlich größer und massiver ausfällt als Tische vergleichbarer normaler Bohrmaschinen ohne Ausleger.
Alle diese Maschine haben einen verstellbaren Bohrkopf, auch in der Höhe, egal ob 150 oder 2500kg schwerem Maschinengewicht.

Die Ausleger oder Radialbohrmaschinen sind insgesamt massiver gebaut als vergleichbare Bohrmaschinen, denn auch bei voller Ausladung gewährleisten gute Modelle uneingeschränkte Bohrleistung.

Gruß Dietrich
 

Taranaki

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2017
Beiträge
25
Ort
Rheinland
Hi Dietrich,

Du hast mit Deiner "Königin" natürlich das Optimum, aber auch @Beppob mit seiner umgebauten Astlochbohrmaschine, eine tolle Maschine.

Meine Ambitionen sind technisch jedoch weit geringer und auch möchte ich nicht mehr als die 300 bzw.400EUR ausgeben, auch habe ich nicht den Platz, muss zudem durch unser schmales Treppenhaus in meine kleine Werkstatt (2,5m x 4,5m !)

Bei der verlinkten Güde mit ihren 170mm Ausladung habe ich das Gefühl besser einen Bohrständer zu kaufen, damit ich flexibler bleibe wenn die 170mm nicht ausreichen....
Nur eine Bohrmaschine mit <300Umdrehungen finde ich nicht wirlich, wenn man für beides v.g. Budget ansetzt..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo Taranaki,

gibts auch nen Vornamen.

Ich habe ne Scheppach , die aussieht wie die große Optimum. Optimum Maschinen: RB 6T / RB 8S
Sie bohrt auch 40 und 50 Löcher in Hirnholz allerdings mit Bormax HW.

Man muß dann eben auch den Riemen auf die passende Geschwindigkeit wechseln.

Ich benutze sie Professionell. Sie macht das wofür ich sie gekauft habe, sie bohrt. Man muß sie liebevoll behandeln.

Ich finde für einen Hobbyisten reicht sie aus. Im Preis Leistungsverhältnis besser als Genko. Ich habe sie auf ein fahrbares Gestell gesetzt und kann sie überall hinschieben in der Werkstatt wo ich sie brauche.

VG Johannes
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe eine Wörner TB Maschine und eine Genko neben anderen Bohrmaschinen.
Die haben zusammen etwas mehr als 400 Euro gebraucht gekostet. Da muss und musste
etwas repariert oder neu besorgt werden.
Ich finde das ist preiswert. :emoji_grin:

LG uwe
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo, das ist auch preiswert. Die normale Genko liegt je nach Zustand zwischen 800 1600.

VG Johannes
moin,

ich habe eine Wörner TB Maschine und eine Genko neben anderen Bohrmaschinen.
Die haben zusammen etwas mehr als 400 Euro gebraucht gekostet. Da muss und musste
etwas repariert oder neu besorgt werden.
Ich finde das ist preiswert. :emoji_grin:

LG uwe
 
Oben Unten