Kröpfung...was ist das?

Buntspecht

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
8
Hallo!

Möchte mir mein erstes Möbelstück bauen, ein Sideboard mit einfachster Konstruktion. Nun werde ich auch Scharniere bzw. Topfbänder benötigen, von daher meine Frage: was versteht der Kenner unter Kröpfung?
Habe im Forum gestöbert, aber keine Antwort gefunden.

Danke im voraus.....
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Vereinfacht gesagt bedeutet Kröpfung die Position des Drehpunkes des Möbelbandes.

Bei Eckbändern sitzt der Drehpunkt relativ nahe am Korpus.

Bei Mittelbändern sitzt er weiter weg vom Korpus. Daher kann man zB an einer 19mm Wand mit Mittelbändern an beiden Seiten Fronten befestigen.

Bei Innenliegenden Möbelbändern sitzt dieser so weit weg das man die Front innenerhalb des Korpusses montieren kann usw...

David
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
Türen können unterschiedlich angeschlagen werden. Zu jeder Anschlagart benötigt man ein Band mit einer bestimmten Lappenform (die Kröpfung), damit die Tür richtig funtioniert. Es gibt die Kröpfung A,B,C,D,L
Schau eimal in einem Katalog eines Möbelbandherstellers oder Beschlagändlers nach, da findest du normalerweise Zeichnungen der einzelnen Kröpfungen, die es besser verdeutlichen oder google mal unter"Kröpfungen von Möbelbänder".Da findest du auch allerhand Beispiele.
MFG
Edgar
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi!
Kröpfung A ist ein grades Band
B und C sind für ein-bzw aufschlagenede Türen
D ist für gefälzte Türen gekröpft, entsprechend dem Falz, meistens 7,5 mm
L für Öffnungswinkel größer als 180 Grad
 

Buntspecht

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
8
Danke erstmal...... habe heute meinen Hettich Katalog bekommen und ein wenig mehr Klarheit....

Um das Stichwort Kröpfung auf mein Vorhaben zu übertragen, hier eine grobe Skizze: das Sideboard wird 260 cm lang, 100 cm hoch und 30 tief und aus einfachem Korpus konstruiert, wichtiger jedoch ist wie ich die Front gestalten möchte: 6 aufliegende Türen nämlich mit möglichst geringer Fugenbreite und einem Öffnungswinkel von 90-100.

nun das mit der Kröpfung:
außenliegenden Türen werden mit Scharnieren befestigt, die keine Kröpfung haben, somit erhalte ich eine größtmögliche Auflage und folglich geringere Außenfuge. Die 4 innenliegenden Türen sollen sich alle gleichzeitig öffnen lassen und einen Mittelwandanschlag haben, hier verwende ich dann Scharniere mit einer Kröpfung von 9,5, damit die Auflage reduziert wird, um die nötige Fugenbreite zu erhalten..... habe ich das soweit richtiug verstanden mit der Kröpfung?

Habe noch ´ne Mengen Wissen vor mir?

Grüße aus´m Pott
Buntspecht
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo buntspecht,

bevor du dich da in etwas verrennst, mal ne einfache Frage zu deiner Konstruktion.
Brauchst du überhaut Lappenbänder oder Scharniere? So wie ich bis jetzt deine Konstruktion verstanden habe, sind für dein Vorhaben Topfbänder ideal. Da gibt es keine Kröpfung

MFG
Edgar
 

Buntspecht

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
8
mit Holz hatte ich bisher noch nichts zu tun, ich arbeite in einer Schlosserei...

zu Hause habe ich lediglich ´nen Akkuschrauber und eine Standbohrmaschine, zudem eine Schiebliehre mit Anschlag und einen Körner ect...

was meint Ihr, ist es machbar mit so wenig Mitteln, die Präzision aufzubringen die nötig ist.... ich meine mein Gesellenstück habe ich ja schließlich auch teils ohne Fräse fertigen müssen und es hat gepasst.... und einfacher wie dieses Sidebaord, kann ein Möbelstück nicht sein...
 

Buntspecht

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
8
@ alcoso.....also habe erst kürzlich angefangen mich mit dem Thema Möbelbau zu beschäftigen, aber ich muss Dir widersprechen, natürlich gibt´s doch Kröpfungen an Schanieren mit Topfbändern , habe den KAtalog gerade vor mir....
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Buntspecht,
ne ganz ehrliche Antwort: nein, mit dem Werkzeug nicht. mit den Utensilien kannst du eine Schrank im Möbelhaus und den selber aufstellen Wenn du spaß am werken mit Holz hast, fang mit einfachen Dingen an, bei denen du wenig Werkzeug benötigst und geh dann Schritt für Schritt zu schwierigeren Gegenständen über und kauf dir das Werkzeug so nach und nach was du halt für das jeweilige Projekt benötigst.

Nun noch mal der Reihe nach: Was meinst du mit den KRöpfungen an SCharnieren mit Topfbändern. Es gibt Scharniere und Bänder, aber beides zusammen geht nicht. Bänder kann man aushängen, Scharniere hingegen nicht. An Einbohrbänder gibt es keine Kröpfung. Die gibt es soviel ich weiß nur bei Lappenbändern. Meinst du vieleicht Mittel-und Außenseitenbändern beim Topfband (der Name Topfband ist irrefürend, normalerwiese müßte man es "Topfscharnier" nennen.

MFG
Edgar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Du solltest einen Tischler in deiner Umgebung aufsuchen und dir mal Techniken in der Praxis ansehen. Das ist sicher hilfreicher als hier im Forum ( zumindest in diesem Fall )

David
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ne standbohrmaschine is doch net schlecht mit nem 35 er forsterbohrer und auf die bohrtiefe eingestellt kann man doch prima topfbänder ein b ohren. dann fällt auch das leidige einlassen der bänder ab. und man kann die topfbänder noch schön nachstellen, wobei man bei nem normalen band schon ziemlich genau schaffen muss das das schön aussieht und richtig funktioniert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Woodies,
Edgar hat ganz recht, ich habe auch gerade lernen müssen, dass das was ich als Topfband kenne eigentlich Topfschanier heißt. Ich unterrichte gerade (als Referendar) eine erstes Lehrjahr Tischler in der Berufsschule und merke immer wieder schmerzlich, dass Tischlergeselle sein, als solcher arbeiten zu können und Bautechnik studiert zu haben NICHT dazu führen, dasss ich mit der Fachsprache umgehen könnte.

Aber zurück zu Thema:
Ich denke Buntspecht kann sich durchaus sein Sideboard selbst bauen. Mein Vorschlag für die Vorgehensweise wäre angesichts der vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten folgender:

1. Zuschnitt aller Materialien in einem Baumarkt.
2. Den Korpus einfach stumpf verschrauben (bei 19er Material 3,5x50 Spax)
2a) Rückwand auch stumpf aufschrauben.
3. Seiten und Blatt aufdoppeln und von innen verschrauben. Die Seiten und das Blatt sollten hinten 3mm weiter überstehen als die Rückwand stark ist. (Dabei kann man die Seiten und das Blatt soweit vorstehen lassen, dass die Türen "einschlagend" aussehen)
4. Die Türen mit Topfbändern anschlagen (außen mit außenanschlag, innen mit Mittelanschlag)
5. Die Oberflächen würde ich ölen, das ist einfacher als lackieren.

Ansonsten bleiben nur die Fragen nach dem räumlichen Vorstellungsvermögen, (aber das hat Buntspecht bestimmt als Schlosser) und dem gewünschten Material?? (Kleiner Hinweis: Leimholz als Türen bereitet wegen des Schwindens u.U. Ärger...)

Gruß

Heiko

PS.: Ich weiß: Diese Vorgehensweise gewinnt keinen Preis für fachlich richtiges Tischlern, aber darum geht es hier ja auch nicht!
 

Buntspecht

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
8
also ich denke auch, dass ich m it wenig Mitteln ein Sideboard hinkriegen werde, würde es sonst nicht machen wollen, aber mit Spaxschrauen.. NEEE! Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie eure Efahrungen bei einem solchen Vorhaben waren.

also folgende Vorgehensweise......

1. Material: 19mm Spanplatten mit Dekoroberfläche...Duropal hat da echt geile Sachen zu bieten
2. Platten werden vom Holzfachhändler zugeschnitten
3. Schnittkanten des Korpus werde ich mit Umleimer kleben
4. die Schnittflächen der Türen werde ich mit einer ABS Kante versehen (wird aber vom Schreiner gemacht), ein Radius sieht da wesentlich eleganter aus
5. als Korpusverbinder möchte ich 15mm Häfele Minifix benutzen
6. Konstruktion: eine Ober- und Unterplatte, dazwischen vertikal 4 Platten und dazwischen widerrum jeweils ein Einlegeboden auf Bodenträgern mit Zapfen, alles schließt bündig ab
7. äußeren Türen (aufschlagend) mit Topfbändern, - schanieren oder nennt es wie ihr es wollt, jedenfalls die Dinger, bei denen der Topf in der Tür mit beispielsweise 35mm Durchmesse versenkt wird, naja jedenfalls mit keiner Kropfung
8. die inneren Türen mit einer Kröpfung von 9,5
9. Türen allgemein sollen zu aufliegenden Platte oben bündig zur Oberkante abschließen, am unteren Ende soll die Tür 6mm aufliegen (mötig, da ich keine Füße verwenden werde)


was haltet Ihr von Punkt 6, bin mir nicht ganz sicher, ob das die stabilste Konstruktion ist.....

jemand schon mals mit Akkuschrauber und Co. ein ähnliches Möbelstück gebaut?
 

Buntspecht

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
8
...................................................... wie löscht man verdammt nochmal einen selbst verfassten Beitrag.....naja egal
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Buntspecht,
na klar! Minifix ist natürlich viel eleganter als Spax.... da gebe ich Dir recht. Ich würde allerdings keine Dekor-Oberflächen haben wollen - aber das ist Geschmackssache.
zu Punkt 6: der Tischler lässt in diesem Fall die Außenseiten durchgehen. Das hat diverse traditionelle Gründe, die auch heute noch Sinn machen, ist aber letztlich nur eine Konvention... praktisch betrachtet gehts auch so wie Du es machen willst.
Ansonsten: mach Dir eine gute Zeichnung, damit die Maße alle stimmen....

Gruß

Heiko

PS: eigene Beiträge löscchen geht hier nicht... man muss sich also genau überlegen was man so von sich gibt :emoji_grin:
 
Oben Unten