Kräuter-Trockenturm

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Hallo Woodworker

Ich möchte gerne einen Kräuter-Trockenturm bauen um die grosse Menge von Pflanzen aus dem Garten für den Winter haltbar zu machen...

Es soll ein Turm werden mit etwa 10 - 15 "Schubladen" die als Boden ein feines Gitter haben.

Der Turm sollte draussen stehen, nicht direkt an der Sonne aber an der frischen Luft. Der Platz wird auch regensicher sein, bei Wind kann er eventuell schon mal feucht werden.

Was ich nicht weiss ist, wie ich den Rahmen bauen soll. Er soll stabil, aber nicht völlig zu sein, Luftzirkulation ist ja erwünscht.

Hat schon mal jemand so etwas gebaut und kann mir Tipps geben? Oder kann mir jemand sagen ob es für so einen Konstruktion einen "Standardrahmen" gibt?

Herzliche Grüsse, Seamus
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Ich habe den Trockenschrank nach Plan der "Hobbythek" gebaut. Finde ihn sehr gut. ich trockne zwar mit Heizlüfter, glaube aber, dass der Schrank auch auf Solartrocknung umzubauen ist.
 

Mr.Guitarjamman

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
25
manufactum hat sowas im Angebot unter Kräutertrockner Fichtenholz - Manufactum zufinden. Der Schlitz ist eine gute Idee aber der Preis geht mal gar nicht klar! das würde ich auch selber bauen, aber als Idee ist das ja schonmal was...

die haben Kunstoff genommen, aber ich würde Leinen (stoffbeutel zerschneiden) nehmen, weil gitter schwer zu straffen sind. andererseits kann Leinen gammeln aber das muss ja eh trocken stehen.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Ich habe den Trockenschrank nach Plan der "Hobbythek" gebaut. Finde ihn sehr gut. ich trockne zwar mit Heizlüfter, glaube aber, dass der Schrank auch auf Solartrocknung umzubauen ist.

Hallo Hermann
Tönt ja spannend. Hast Du den Plan noch irgendwo zur Hand? Die Hobbythek Bücher habe ich leider nicht mehr...

Gruss, Seamus
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hobbythek

Ich habe den Schrank vor vielen Jahrzehnten gebaut. Ob ich den Plan noch finde ...? Wenn nicht bekommst Du die Maße.

Der Schrank hat 10 Gitter (bei mir: Kunststoff) 32 cm x 46 cm. Da passt schon was rein!:emoji_slight_smile:
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Ich habe den Schrank vor vielen Jahrzehnten gebaut. Ob ich den Plan noch finde ...? Wenn nicht bekommst Du die Maße.

Der Schrank hat 10 Gitter (bei mir: Kunststoff) 32 cm x 46 cm. Da passt schon was rein!:emoji_slight_smile:

Mich würde vor allem der Abstand zwischen Heizlüfter und Rahmen interessieren (alle Richtungen). Ich habe am meisten Sorge, dass das ganze in Flammen aufgeht :eek:
Den Rest kann ich mir ja dann so in etwa hochrechnen...
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Leider finde ich den Plan nicht mehr. Deshalb hier die Maße:
Höhe: 105 cm
Seitenteile links und rechts: 102 x 45 cm
Türe: 90 x 49 cm
Rückwand: 90 x 46 cm (kommt auf die Stärke Deiner Seitenteile an)
zwischen Korpus und Deckel ist umlaufend ein 2 cm Luftspalt.

Unten ist vorne und hinten eine Öffnung von 10 x 46 cm. Das unterste Gitter liegt bei 31 cm und steht an der Türe an. Das nächste Gitter steht hinten an usw.

Ich trockne mit einem flachen Heizlüfter der im Schrank liegt und mit Hölzchen schräg nach oben aufgestellt ist. Dabei achte ich darauf, dass die Temperatur nicht über 40 Grad steigt. Soll für Vitamine und sonstige Sachen wichtig sein.:rolleyes: Also, ich stelle den Thermostat des Heizlüfters entsprechend ein. Das Ganze kann dadurch nicht abfackeln.
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Super, vielen Dank!

Dann werde ich mich mal ans zeichnen machen...

Gruss, Seamus
 
Oben Unten