Kräku Tischbohrmaschine

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo!
Weiß jemand wo man die Kräku-Maschinen kaufen kann?
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Nach einigen ernüchternden Versuchen mit Handbohrmaschine und Ständer wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. 2000 Ocken für Fein und Co. sind mir aber zu heftig.

Gruß und schönes Wochenende
Paul
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo!
Weiß jemand wo man die Kräku-Maschinen kaufen kann?
Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Nach einigen ernüchternden Versuchen mit Handbohrmaschine und Ständer wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. 2000 Ocken für Fein und Co. sind mir aber zu heftig.

Gruß und schönes Wochenende
Paul

Ruf doch an, und frag nach einem Händler in deiner Gegend:
Kräku - Maschinenbau - und Dienstleister

Aber hol tief Luft, bevor du dir die Preise ansiehst.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Paul

Kräku sitzt im Westerwald im alten Flottwerk.
Die Hauptabnehmer ihrer Maschinen sind
Orthopädiewerkstätten. Preiswert ist anders und
die Ersatzteilversorgung der alten Flott Geräte ist
auch eher schleppend bis unlustig organisiert.

Versuch mal lieber eine gebrauchte Flott, Metabo
oder ähnliches zu erstehen. So ab 3-400 Euro bist
du da auch schon im guten Bereich.

Gruss, Harald
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
nach meinen Recherchen sind die Kräku Tischbohrmaschinen doch weitgehend baugleich mit Flott "einfach" und Metabo 5014. Die Metabo scheints nicht mehr zu geben und Flott "einfach" heißt 2k€.
Kräku ist bei 1100, ich dachte vielleicht gibts n online-Händler für um die 1000. Alternative Duss Ständer und gute Maschine kommt auch auf 7-800.
Günstiger gehts wohl nur mit Riemengetriebe. Wie fummelig ist das eigentlich?
Gruß
Paul
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
nach meinen Recherchen sind die Kräku Tischbohrmaschinen doch weitgehend baugleich mit Flott "einfach" und Metabo 5014. Die Metabo scheints nicht mehr zu geben und Flott "einfach" heißt 2k€.
Kräku ist bei 1100, ich dachte vielleicht gibts n online-Händler für um die 1000. Alternative Duss Ständer und gute Maschine kommt auch auf 7-800.
Günstiger gehts wohl nur mit Riemengetriebe. Wie fummelig ist das eigentlich?
Gruß
Paul

Kräku und Online Händler mit Schnäppchen Preis kannst du vergessen.

Wenn du soviel Geld anfassen willst, bekommst du gebraucht eine vernünftige Drehstrombohrmaschine die auch einen stufenlosen Vario-Antrieb hat.
Die Metabo ist jetzt auch nicht gerade das Ende der Evolution... kein MK, zuwenig Pinolenhub usw. Und gebraucht preislich voll daneben.

Ob das mech. Umlegen der Riemen für dich "fummelig" ist, würde ich an deiner Stelle mal bei einem vernüftigen Maschinenhändler selbst ausprobieren.
Schau dich in Ruhe bei den Kleinanzeigen und auf maschinensucher um.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Paul

du meinst die Flott TB13 Stw. Die hatte ich
lange im Einsatz für Bohrungen in Holz. Das
kann sie schon recht gut, die Pinole selber ist
aber etwas empfindlich gegen seitlichen Druck.

Meine alte TB 10 hat jetzt ein anderer Forist in
der Werkstatt. Das 60KG Maschinchen war schon
eine andere Nummer. Der Riemenantrieb hat mich
nicht gestört, dazu gibt es ja Frequenzumformer.
Für die Holzbearbeitung stört eher das der Kopf der
Bohrmaschine nicht höhenverstellbar ausgelegt ist.

Wenn du eine gebrauchte elektronische Flott finden
solltest, prüf ganz genau die elektrischen Komponenten.
Die sind richtig kostspielig als Ersatzteil.

Gruss, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Kräku hat im Dez.2013 die Tore für immer geschlossen.
Ersatzteilversorgung über Flott.
Die Vorteile der elektronischen TBM´s vom Schlage Kräku/Flott/Metabo ist zunächst einmal die Laufruhe, die absolute Spielfreiheit der Bohrspindel auch nach Jahren, so meine Erfahrung, der höhenverstellbare Bohrkopf ohne Zwischentisch ist prädestiniert für die Holzbearbeitung, sowie für den Bau von Anschlagsystemen, die allgemeine Verarbeitung ist einfach ein anderes Niveau als es viele Importmaschinen bieten.
Kapp&Bohrzentrum || Holz-Seite.deHolz-Seite.de

Richtig, die Maschinen haben (bis auf ein paar Kräku Versionen) "nur" einen B16er Konus und 60 mm Pinolenhub werden vielfach als knapp angesehen, in den wenigen Fällen wo es nicht reicht kann man auch mal "nachfassen", geht in Sekunden.

Gruß Dietrich
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Danke Dietrich.
Da kann ich lange anrufen. Irgendwie sind sia ber Web-mäßig noch vorhanden.
Mir gehts in erster Linie um Laufruhe und spielfreien Rundlauf. Mit dem Hub muß man halt Kompromisse eingehen, sonst ist man schnell überm Limit.
Dann bleibt wohl nur die Suche nach ner guten Gebrauchten.
Grüße
Paul
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Richtig, die Maschinen haben (bis auf ein paar Kräku Versionen) "nur" einen B16er Konus und 60 mm Pinolenhub werden vielfach als knapp angesehen, in den wenigen Fällen wo es nicht reicht kann man auch mal "nachfassen", geht in Sekunden.

Hallo Dietrich,

völlig richtig Deine Einschätzung. Mir ist auch immer noch Deine Aussage, dass Du ca. 95% aller Bohrfälle mit Deiner Metabo (trotz der vorhandenen Genko) machst, in Erinnerung. Auf die Genko wirst Du sicherlich eher aufgrund der Leistung, als ob des fehlenden Pinolenhub zurückgreifen, oder?

Ich besitze die Metabo seit ca. 20 Jahren und habe seit einem Jahr die fast baugleiche Kräku. Die Metabo habe ich mehr aus einer Laune heraus ersetzt, als das es wirklich notwendig gewesen wäre. Hilfreich ist die etwas weitere Ausladung der Kräku gegenüber der Metabo. Etwas mehr an Pinolenhub hätte ich lediglich in 2 bis 3 Bohrfällen benötigt. Also ein vernachlässigbarer Anteil über die Jahre. Wer regelmäßig mehr Pinolenhub benötigt, hat Bohrfälle, wo es einer anderen Maschine bedarf.

Mir hat auch noch kein Holzwerker eine Bohrsituation schildern können, wo 60 mm überschritten werden. Bei mir waren es Zapfenlöcher für eine Pergola, also keine wirklichen Tischlerarbeiten.

Auch gelegentliche Metallarbeiten schafft diese Klasse ohne zu klagen. Ich habe 16 mm Bohrungen in Nirosta Vierkantrohre (äusserst zähes Material) gebohrt (Du hast die Rohre gesehen). Das war grenzwertig, aber die Metabo hat es klaglos geleistet.

Wenn ich betrachte, was diese Maschinen leisten, kann ich einige Aussagen über den Peis nicht nachvollziehen. Dieser Maschinentyp bietet mit dem absenkbaren Bohrkopf einen echten Handlingvorteil, der insbesondere bei typischen Tischlerarbeiten immer wieder genutzt wird. Als Beispiel: Bohren und anschließend versenken. Nach dem Bohren wird der Bohrkopf kurz abgesenkt und man kann ökonomisch Senken. Maschinen ohne diese Vorrichtung "kurbeln sich tot" oder setzen den Zwischentisch nach oben, was aber bei einer vorhandenen Anschlagsvorrichtung schwieriger ist.

Dazu sind Laufruhe, -geräusch und Spiel der Maschine auch nach Jahren für mich legendär. Eine vergleichbare Alternative habe ich in dieser Preisklasse noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Bernhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Paul

kann dir auch die Flott TB13st nur
wärmstens empfehlen. Habe sie vor
über 20 Jahren ja auch selber gekauft.
Die Einschränkung auf das zu bemerkende
Spiel in der Pinole bezog sich auf eine recht
emsige Benützung im gewerblichen Betrieb
für alle anfallenden Sonderbohrungen und
das war erst nach 6-8 Jahren spürbar. Da
wurden Eisen.- Kunstoff. und Holzwerkstoffe
mit bearbeitet. Der Tischler ist leider an solchen
Maschinen auch nicht gerade der Feinmotorik:emoji_grin:

Auch wenn die Bohrmaschine schon damals recht
teuer gewesen ist, habe wirklich etwas gezögert
sie zu kaufen, hat sie ihren Preis locker wieder
eingespielt. Ein Kollege verwendet sie noch immer.

Die riemengetriebene Nachfolgerin war im Metall-
einsatz schon besser, aber für die Holzbearbeitung
nicht besonders praktisch, da mußte bald eine gute,
gebraucht Ayen- Astlochbohrmaschine her.

Gebraucht sind die Flott Maschinen schon sehr teuer.
Unter 500 Euro wird die kaum zu finden sein und ob
die immer sorgfältig behandelt worden ist?

Gruss, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

verstehe ich das richtig, wird da jemand gesucht der das weiter macht?

Verdient hätten es die Flottjet Maschinen, gefallen durchweg gut, waren/sind (?) aber auch kein Sonderangebot.

Vor allem darf man sich nicht weiter verstecken, Flottjet/Kräku war nie auf einer Holz-Messe an zu treffen und die Webseite ein einziges Chaos.

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Kräku,

es erstaunt mich, dass ein Vertreter einer Firma so schlecht öffentlich kommuniziert. Keine Anrede, keine Grußformel, ein Schreibstil, der an Steno erinnert. Das lässt mich an der Echtheit dieses Angebotes (oder wie man das nennen mag) stark zweifeln. Ein Verkaufsangebot für eine ganz Firma in einem Forum für Hobbyschreiner scheint mir auch ein wenig seltsam.

Gruß

Heiko Rech
 

KRÄKU

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
4
Ort
Großseifen
Lieber Mitglieder,

diese Anzeige ist echt und wahr! Hier soll auch keine ganze Firma verkauft werden oder sonstiges. Es geht hier lediglich darum, bei Interesse, einzelne Produktlinien zu übernehmen und dieses Forum zu nutzen, um mögliche Interessenten zu finden. Diese Nachricht befindet sich auch in weiteren Foren.

Alle weiteren Angaben erhalten Sie telefonisch unter folgender Rufnummer: 02661/ 40484.

Mit freundlichen Grüßen
A. Krätzig
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Herr Krätzig,

das hier oder auch das Nachbarforum oder gar ebay kleinanzeigen sind keine Foren für Investoren, Produzenten oder Vertriebe.

Dafür muss es auch in Ihrer Branche Fachblätter geben.

Trotzdem viel Erfolg!

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten