Kota - Holzhütte auf Betonplatte

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Garten um eine Kota (scheinbar stammt der Ursprung aus Finnland) zu bereichern. Es handelt sich dabei um eine Grill-Holzhütte, welche es als Bausatz zu kaufen gibt.

Ich grase das Internet schon tagelang ab und habe mich, wenn auch etwas teurer, für einen Bausatz entschieden, der in Deutschland gefertigt wird.

Zur Vorbereitung fertigt man eine maßgenaue Betonplatte an, auf welche man diese Hütte erstellt. Es ist möglich einen Holzboden mitzukaufen, der durch Lagerhölzern einen geringen Abstand zur Betonplatte bekommt. Wegen Brandgefahr werde ich aber wohl darauf verzichten.

Jetzt meine Frage, was würdet ihr mir raten zwischen Betonplatte und Kotawänden, bzw. Holzfussboden, als Schutz gegen aufsteigende Nässe, anzuwenden? Besandete Dachpappe? Teichfolie? Oder etwas ganz anderes? So wie es aussieht berücksichtigt der Anbieter diesen Punkt in seiner Montageanweisung nicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Auch in YouTube-Filmchen knallen die meisten ihre Hütte direkt auf die Betonplatte, dass dies nur für den Händler von Vorteil ist, kann man sich denken.

Was ratet ihr mir?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Hallo Mandala, da kann man Dachpappe nehmen. ich bezweifel aber, daß von der Betonplatte nennswert Feuchte hochsteigt.
Viel wichtiger ist, daß die Holzwände etwas Überstand über das Betonfundament haben, damit an den Wänden herunterfließendes Wasser in den Erdboden abtropfen kann.
Gut wäre außerdem, durch ein aufgemauertes Fundament den Bodenabstand der Holzwände zu erhöhen. Und sei es nur um eine Ziegeldicke.
edit: Wenn das Betonfundament noch nicht angefertigt (?) ist, kannst du es auch gleich höherlegen und brauchst dann kein aufgemauertes Ziegelfundament.

Oder nur Beton-Fundamentsteine eingraben, so wie diese hier:
saegr2.jpg
,
und darauf den Holzfußboden legen. Wegen Brandgefähr hätt ich keine Bedenken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Eventuell auch nur Punktfundamente.
Hauptsache das Holz hat einigermaßen Bodenabstand.
 
Oben Unten