(Kostengünstige) Sanierung / Renovierung der Holzloggia

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich möchte bzw. muss die Holzloggia meiner vermieteten Wohnung renovieren. Das ganz möglichst kostengünstig bzw. mit so wenig Aufwand wie möglich.

Es geht im wesentlichen um die Morschen Bodendielen. Die Planken des Geländers würde ich durch HPL Platten ersetzen. Die Bodendielen sind ein einigen Stellen ziemlich morsch, siehe Bilder. Da ich mir mal den Untergrund ansehen wollte (Habe die Loggia nicht gebaut), habe ich mal eine Morsche Stelle großflächig mit dem Stecheisen entfernt. Nach ein paar CM kommt zumindest wieder eine ziemlich stabile, helle Holzschicht. Morsch ist es im wesentlichen vorne rechts der Loggia.

Ich überlege nun, ob ich die Morschen Stellen großzügig entfernen und mit Epoxidharz oder Holzauffüller auffüllen und neu lasieren kann.Alternativ könnt ich mir auch vorstellen, einen neuen, "leichten" Belag auf die "reparierten" bohlen zu legen.

Was meint ihr? Wie könnte eine Preisgünstige Reparatur aussehen?

Danke und Grüße
Peter
 

Anhänge

  • photo_2019-09-27_18-32-09.jpg
    photo_2019-09-27_18-32-09.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 123
  • photo_2019-09-27_18-32-18.jpg
    photo_2019-09-27_18-32-18.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 118
  • photo_2020-03-15_11-26-40.jpg
    photo_2020-03-15_11-26-40.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 118
  • photo_2020-03-15_11-26-42.jpg
    photo_2020-03-15_11-26-42.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 119
  • photo_2020-03-15_11-26-45.jpg
    photo_2020-03-15_11-26-45.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 121

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Ist eben Schräg ins Dach / Dachüberstand eingebaut, wobei das Mauerwerk etwas zurückversetzt ist. Damit liegt der Balkon / Loggia ca. 2/3 frei inkl. "freiem Fall".
Was soll ich zu "Sicherungspflicht des Vermieters?" sagen bzw. schreiben? "Ok" ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun HPl dranschrauben ist zwar langfristig haltbar aber von kostengünstig weit entfernt,
In beden Fällen kommt es drauf an ob es eine optische Renovierung sein soll ( z.B. zum Auszug), eine längerfristige zur weiterhin eigenen Nutzung oder eine wirklich langfristige sach- und fachgerechte Sanierung. Zumindest für letzteres müsste man den genauen Aufbau des Bodens kennen. Wie es auf den Fotos aussschaut scheint dauerhafte Nässe ein Problem zu sein.
Das Geländer wäre mit den HPL Platten zumindest fach und sachgerecht aber nicht wirklich kostengünstig saniert.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das macht alles wenig Sinn. Wenn da drunter freier Fall ist, dann nimm die dielen weg und ersetze sie durch neue. Viel günstiger kann es gar nicht sein. Ich mein über was reden wir hier 7(?)m² und im Zweifel nimmst du auch dielen oder Geländerstäbe aus Holz für das Geländer. Wenn du alles aus lärche machst, dann kommst du vermutlich nicht an den Preis deiner Lösung.
Du solltest konstruktiv gleich n paar Sachen verbessern. Es sind keinerlei Fugen zu sehen und vermutlich hast du auch kein Gefälle. Das könntest du dabei gleich berücksichtigen.
Dass das unterste Geländerbrett die nässe staut ist auch Mist
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo,

vielleicht haben wir ein anderes Verständnis vom freien Fall bzw. ich weiß nicht was im Fachjargon gemeint ist. Direkt unter dem Balkon befindet sich noch der regulare "Dachkasten", der eigentliche Unterbau ist dadurch also gar nicht sichtbar und ich kann den genauen Unterbau dadurch auch nicht erkennen.

Das heisst natürlich nicht, dass deine Lösung nicht in Frage käme, aber das wohl nicht trivial, da die bisherigen Bohlen mit Linsenkopfschrauben ohne Schlitz / Kreuz irgendwo drin befestigt wurden. Da es beim anheben der nun freigelegten Schraube metallisch klingt, ggf. mit einer Kontermutter im eigentlich Unterbau?

Keine Ahnung, die ganzen Fragen wollte ich mir eigentlich ersparen - deshalb auch die Frage nach "Reparatur" anstatt "Neu".

Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich mir die entscheidende Ecke so anschaue, da habt ihr jahrelang nie sauber gemacht. Das Moos wächst lustig zentimeterhoch und das Wasser kann nicht ablaufen, wodurch die Ecke vergammelt ist.
Da nun billig mit irgendwas auszuspachteln oder provisorisch drüber zu decken ist mehr als nur Pfusch.
Zur Lösung: wenn die Schrauben so nicht ab gehen, parallel zur Unterkonstruktion die Dielen mehrfach durchsägen und den ganzen Kram entsorgen. (habe selbst neulich 24 Quadratmeter Balkonbelag so zerlegt, hat keine Stunde gedauert.)
Dann ein paar neue Lagerhölzer hingelegt und die Dielen draufgespaxt, aber auf genügend Abstand achten 6 bis 8mm.
Das geht schneller und ist billiger als jeder Wüstenflick.

Gruß

Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

vielleicht haben wir ein anderes Verständnis vom freien Fall bzw. ich weiß nicht was im Fachjargon gemeint ist. Direkt unter dem Balkon befindet sich noch der regulare "Dachkasten", der eigentliche Unterbau ist dadurch also gar nicht sichtbar und ich kann den genauen Unterbau dadurch auch nicht erkennen.

Das heisst natürlich nicht, dass deine Lösung nicht in Frage käme, aber das wohl nicht trivial, da die bisherigen Bohlen mit Linsenkopfschrauben ohne Schlitz / Kreuz irgendwo drin befestigt wurden. Da es beim anheben der nun freigelegten Schraube metallisch klingt, ggf. mit einer Kontermutter im eigentlich Unterbau?

Keine Ahnung, die ganzen Fragen wollte ich mir eigentlich ersparen - deshalb auch die Frage nach "Reparatur" anstatt "Neu".

Viele Grüße

Na ja, was kosten denn die paar dielen? Und mieteinnahmen hast du ja auch, da sind ja normalerweise Instandhaltungen eingerechnet. Wahrscheinlich liegst du irgendwo bei 500,- Euro um es anständig zu machen.

Also ist doch jedes epoxidharz gegieße sinnfrei.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das heisst natürlich nicht, dass deine Lösung nicht in Frage käme, aber das wohl nicht trivial, da die bisherigen Bohlen mit Linsenkopfschrauben ohne Schlitz / Kreuz irgendwo drin befestigt wurden. Da es beim anheben der nun freigelegten Schraube metallisch klingt, ggf. mit einer Kontermutter im eigentlich Unterbau?


Viele Grüße

Das wäre mehr als ungewöhnlich... Wie sollte man die anziehen?
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Moin zusammen, da das Thema nun länger brach liegt, nun aber wieder aktuell wird, nochmal ein paar Bilder.
Klar ist inzwischen, dass der Balkon wohl komplett neu gemacht werden muss - das Konstruktionsholz unter den Dielen scheint auch schon recht Morsch. Hatte noch nicht die Möglichkeit, den Unterbau vollständig zu besichtigen, aber es sieht so aus, als lägen die Dielen / Konstruktion ca. 1/4 auf einem ebenen Stück mit abgedichteter Fläche auf. Der Rest scheint "in der Luft" zu hängen - kann sein, dass alles am Ende nochmal auf einem Querbalken aufliegt. Das kann ich leider nicht anständig erkennen.

Warum poste ich? Wollte die Diskussion nochmal anstoßen und mir den ein oder anderen sinnvollen Tipp holen - wenn gleich das ohne volle Transparenz über die tatsächliche Unterkonstruktion wahrscheinlich schwierig ist.
 

Anhänge

  • Balkon_1.jpg
    Balkon_1.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 49
  • photo_2020-05-09_11-39-06 (2).jpg
    photo_2020-05-09_11-39-06 (2).jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 50
  • photo_2020-05-09_11-39-06.jpg
    photo_2020-05-09_11-39-06.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 50
  • photo_2020-05-09_15-14-54.jpg
    photo_2020-05-09_15-14-54.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 49
  • photo_2020-05-09_15-14-55.jpg
    photo_2020-05-09_15-14-55.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2020-05-09_15-14-57.jpg
    photo_2020-05-09_15-14-57.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 47
  • photo_2020-05-09_15-20-08.jpg
    photo_2020-05-09_15-20-08.jpg
    170 KB · Aufrufe: 49

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
1-2 Bretter komplett rausnehmen, daß man sieht was drunter ist, brächte einiges an Licht ins Dunkle.

Dammal
 
Oben Unten