Kosten von Frästisch

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo Holzfreunde,

Habe das Video von dem Frästisch von Guido Henn gerade gesehen,
hab mir schon länger gedacht ob ich mir nicht einen zulege aber nun hab ich die Frage kommt es mich billiger wenn ich den von Guido nachbaue oder einen Kaufe?

Welche kosten würden ungefähr auf mich zukommen bei dem von Guido? Welche Könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Hab auch einen von Triton gesehen was haltet ihr von der Marke und deren Frästisch?
Und kann man eine Festool OF 1010 für einen Frästisch einsetzen? oder ist diese zu schwach?

Vielen dank für eure Antworten.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Zu kaufen gibt es meiner Meinung nach nichts vernünftiges,da bei den meisten
käuflichen Tischen die Tischfläche zu klein ist.
Der Tisch von Guido Henn wird im Nachbau so um die 450€ kosten. Ohne OF.
Von dem Triton-Tisch hab ich vor Jahren mal was gelesen,war aber nur negativ.
Die OF 1010 kannst du nehmen,kommt natürlich immer drauf an was du fräsen willst. Für große Sachen wären 1800-2000 Watt besser.

Gruß Eddy
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo Philipp,

in der neuen Holzwerken, die ich gestern zugeschickt bekam, ist der zweite Teil der Anleitung für den neuen Frästisch von Guido Henn abgedruckt. Dort stehen als Materialkosten 290,-- EUR, natürlich ohne die Oberfräse.

Gruß Christof
 

Suhler01

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
98528 Suhl / Thüringen
wenn mann alle Dinge kaufen würde die man braucht bliebe die Kreativität auf der Strecke. Überlege dir was du alles brauchst ( Werkzeuge , Maschinen, Material), dann musst du einschätzen können, ob du es dir zutraust einen Frästisch zu bauen. Die Erfahrungen welche du machen wirst, Positive wie auch Negative werden dich in punkto Heimwerken sicherlich weiterbringen, denn nur so kann mann Erfahrungen sammeln und die Erkenntnisse weitergeben.
Selbst ein fehlgeschlagenes Projekt, kann eine Positive Erfahrung für die Zukunft sein.

Gruß Ralf:emoji_slight_smile:
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Selbst ein fehlgeschlagenes Projekt, kann eine Positive Erfahrung für die Zukunft sein.

Gruß Ralf:emoji_slight_smile:

na dann hab ich ja nicht viel zu verlieren außer das Geld. Aber ich bin der Meinung das das Fräsen am Frästisch einfach ist als ohne deshalb werde ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Philipp,

in der neuen Holzwerken, die ich gestern zugeschickt bekam, ist der zweite Teil der Anleitung für den neuen Frästisch von Guido Henn abgedruckt. Dort stehen als Materialkosten 290,-- EUR, natürlich ohne die Oberfräse.

Gruß Christof

Das ist nur für das Holz.

Rechne mal nach, 9Paar Auszüge,9x Griffe 4x Schwerlastrollen, Aluprofile,
und Die Aluplatte für die Oberfräse die schon ca.60-70€ kostet. Nullspannungsschutz schlägt ebenfalls mit 30-50€ zu Buche:emoji_wink:

PS. Habe mal gerade nachgerechnet bei den Sachen die ich aufgeführt habe.
Da bist du schon locker bei 290€ ohhhhne Holz:eek:
 

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EKBVjrC_rRw]Deluxe Router Table..Improved - YouTube[/ame]

ist zwar in englisch, aber nicht allzu schwer zu verstehen.
Es muss ja in keinem Fall die Deluxe-Variante werden, vor allem Griffe und Auszüge können weggelassen/improvisiert werden. Und das Laminat ist bestimmt auch nicht unbedingt von Nöten. Die glatte Oberfläche von Siebdruckplatten kann bestimmt durch gelegentliches auftragen von Möbelpolitur schön glatt bleiben. Oder?
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Dort stehen als Materialkosten 290,-- EUR
Ich vermute auch, daß das so nicht ganz stimmen kann. Mit 290 EUR, für den kompletten Tisch, kommt man auf keinen Fall hin. Ich rechne mit rund 600 EUR. Schon bei dem alten Tisch hatte Guido Henn rund 464 EUR an Materialkosten veranschlagt. Der alte Tisch hatte aber z.B. keine HPL-Platten und T-Schienen. Auch kostet z.B. die Befestigungsplatte heute 70 EUR, statt damals 32 EUR.

Klar kann man hier und da noch was einsparen, aber wenn du ihn nach der Anleitung bauen willst, mußt du insgesamt mit ca. 600 EUR rechnen. Viele Sachen muß man bestellen, so daß neben den reinen Materialkosten noch einiges an Versandkosten dazu kommt. Du brauchst auch einiges an Ausrüstung. z.B. jede Menge Schraubzwingen... Also könnte eventuell auch noch einiges an Kosten in dem Bereich dazu kommen. Und wie immer, sollte man auch etwas an Materialschwund wegen Fehlern, rechnen. Ich mache das jedenfalls, weil ich nun mal kein Tischlermeister bin und deswegen auch gerne mal Fehler mache.

Bevor du also anfängst mit selber Bauen, rechne dir das mal genau aus und überlege dir, ob das für dich in Frage kommt und auch vom Zeitaufwand machbar ist. Das ist auf jeden Fall deutlich mehr als ein Wochenendprojekt. Einige Teile sind nicht leicht zu beschaffen (z.B. HPL) und auch nicht leicht zu verarbeiten.

Hört sich alles erst mal drastisch an, aber ich finde man sollte sich ein realistisches Bild machen, bevor man mit so einem Projekt anfängt. Was man auf jeden Fall dazu gewinnt, sind Erfahrungen...

Alternativen zum Kaufen in Deutschland:

Der RT2 für 199 EUR. Der Tisch sieht etwas simpel aus, aber er hat immerhin eine Fläche von 805X605mm bei 36mm Plattenstärke. T-Schienen sind auch dran. Die Befestigungsplatte ist aus 10mm Kunststoff, dadurch verliert man 4mm Hub beim Fräsen, gegenüber den üblichen Aluplatten und vielleicht etwas an Stabilität. In das Untergestell könnte man sich noch Ablagen und Schubladen bauen. Außerdem braucht man noch einen Sicherheitsschalter. Wenn man etwas an Zeit und Material für den Ausbau investiert, scheint mir das keine schlechte Basis zu sein.

Der Trend PRT für 630 EUR. Mit einer Tischfläche von 650x550mm ist er zwar deutlich kleiner als der selbst gebaute Tisch, aber ich finde, das ist noch erträglich. Ansonsten ist er ganz gut ausgestattet.

Incra Frästische und Anschläge. Das sind super präzise und hochwertige Tische und Anschläge, die allerdings einiges an Platz, vor allem in der Tiefe, benötigen. Der kleinere Tisch (610mm breit, 914mm tief) kostet. komplett mit Gestell und "Super Fräsanschlagsystem", 883 EUR. Dazu kommt noch ein Sicherheitsschalter für 35 EUR.

Für die gekauften Tische benötigst du noch eine Höhenverstellung für die Oberfräse. Du könntest jeweils einen Unterbau mit Wagenheber a la Guido Henn dafür bauen, oder, wenn du sowieso eine Fräse benötigst, eine Trend T11 (435 EUR), oder Freud/Casals FT3000 (350 EUR) kaufen. Die haben genug Leistung für einen Frästisch und mit denen kann man die Fräshöhe von oberhalb des Tisches bequem einstellen. Außerdem können mit diesen Oberfräsen auch Fräser mit 12mm Schaft eingesetz werden.

Ich würde die OF 1010 nicht in den Frästisch bauen. Die Leistung mag ja gerade noch ausreichend sein, aber wenn du sie außerhalb des Tisches benötigst, mußt du sie jedes mal aus dem Tisch ausbauen und dann wieder einbauen...das wird dich auf Dauer wahrscheinlich sehr nerven. Außerdem kannst du mit der OF 1010 nur Fräser mit 8mm Schaft einsetzen.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo zusammen,

also die Materialkosten bzw. der Projekt-Check in der jetzigen HolzWerken beziehen sich nur auf den kompletten Unterschrank nicht aber auf den oberen Teil des Frästisches aus dem vorigen Heft.

Hier mal eine etwas ausführlichere Liste der Materialkosten:

Materialkosten Unterschrank gesamt: ca. 285,-- EUR

- Multiplex (18 und 9 mm) ca. 170,-- EUR (bei einem qm-Preis von 25,-- EUR)
- Beschläge: 100,-- EUR (9 Auszüge = 31,50; 9 Griffe = 13,50; 4 Rollen mit Feststeller = 46,-- und 1 Rollen ohne Feststeller = 9,--)
alle Beschläge zu diesen Preisen sind hier erhältlich bei: Mbelbeschlge & Schreinerbedarf (im Baumarkt teurer!)
- Scherenwagenheber: 10 - 15,-- EUR


Materialkosten Tischplatte und Anschlag gesamt: ca. 242,-- EUR

Multiplex (18 und 24 mm): ca. 50,--
HPL-Laminat: ca. 55,--/pro Platte (bei Kauf einer ganzen Platte 3,05 x 1,30 - reicht für zwei Frästische! - also eigentlich nur 27,50 EUR pro Tisch)
Alu-Befestigungsplatte (bei Sauter): ca. 70,--
T-Nut-Schienen ca. 3,5 lfm (bei Sauter): ca. 48,--
Alu-U-Profil 1m: ca. 5,-- EUR
Schalter bei Westfalia: ca. 26,-- EUR
Muttern, Scheiben und Schrauben: ca. 15,--

Kann sein, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten übersehen habe, aber so ungefähr könnte das hinkommen.

Der Frästisch würde also komplett mit Unterschrank (ohne Oberfräse!) so ca. 530,-- EUR ausmachen.

Sparen kann man sicher noch bei einigen Details z. B. kann man für die Tischplatte und die Anschlagbacken problemlos Siebdruckplatten (die mit hochwertiger Birke Mittellage nicht die asiatischen!) einsetzen - absolut ausreichend und viel einfacher als mit HPL zu beschichten. Ich habe selbst drei Tische aus Siebdruck seit über 10 Jahren im Einsatz und die halten auch noch die nächsten 10 Jahre!

Für den Unterschrank kann man ebenfalls günstigeres Material wählen z. B. Kunststoff beschichtete Spanplatte, OSB, MDF ...

Und die Vorzüge oder besser gesagt die Unterschiede eines selbstgebauten Frästisches zu einem im Handel erhältlichen:

1. Größere Tischfläche
2. Höhere und längere Anschlagbacken
3. Es können nahezu alle Oberfräsen eingesetzt werden
4. Feineinstellung des Anschlags
5. Einfach mit selbstgebautem Zubehör erweiterbar
6. Schrankelemente mit riesigem Stauraum
7. Eine sehr präzise und leichtgängige Höheneinstellung der Maschine mittels Wagenheber
8. Ein selbstgebauter Frästisch mit all diesen Eigenschaften ist in der Regel deutlich günstiger als einer im Handel

... um nur ein paar Dinge zu nennen.

Wem dieser Frästisch allerdings zu kompliziert und zu teuer ist, dem empfehle ich zuerst einmal den Nachbau des mobilen Frästisches aus diesem Video, die Materialkosten (ohne Schalter) liegen bei etwa 50 EUR, das ist weniger als die Kosten für die Aluplatte.

Hier der Link zum Video (Bauplan dazu findet ihr in meinem Buch "Handbuch Oberfräse"): HolzWerken.net

Zu diesem Preis gibt es im Handel keinen vernünftigen Frästisch zu kaufen und der mobile Frästisch reicht in der Regel für die meisten Arbeiten völlig aus.

Allen viel Erfolg beim Bau eurer Frästische und noch eine besinnliche Adventszeit mit den besten Grüßen aus der Eifel

Guido Henn
 
Oben Unten