Kosten für Elektroinstallation

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,
Elektroarbeiten sind ja nicht wirklich (oder Gott sei Dank) unser Schwerpunkt hier, aber ich mache mir gerade Gedanken und vielleicht kann mir einer ja eine Einschätzung geben. Da ich gerade eh renoviere, kam auch das Thema Elektroinstallation auf, konkret brauche ich einen neuen Sicherungskasten mit neuen Sicherungen und FI-Schaltern etc. (die Wohnung stammt aus den 70ern), außerdem sollen alle Schalter und Steckdosen eine einheitliche Hardware bekommen sowie einige neue Steckdosen installiert werden.
Die Preise für den neuen Sicherungskasten, separate Absicherungen für Steckdosen für Verbraucher in der Küche, Schlitzen der Wände für neue Steckdosen etc. sind auch gar nicht das Thema.
Was mir nur aufgefallen ist, ist der Preis für das reine Austauschen der Bestandswechselschalter bzw. -steckdosen. Pro Steckdose werden 40€ und pro Wechselschalter 55€ inklusive Material (netto) angegeben. Das betrifft ca. min. 10 Steckdosen und 8 Wechselschalter. Ich hatte den Elektriker darauf angesprochen und er hatte das mit einer Mischkalkulation erklärt. Leider habe ich von keinem anderen Elektriker ein Angebot bekommen bzw. keine Einzelaufstellung.

Kann mir jemand sagen, ob das übliche Marktpreise sind? Natürlich kann ich es nicht mit dem vergleichen, was es mich kostet, wenn ich das selber austausche. Erstens darf ich es theoretisch selber nicht, zweitens spielen natürlich Versicherung und Gewährleistung eine Rolle.
Aber ich wäre davon ausgegangen, dass sich bei der Menge eher ein Konvolutspreis ergibt, anders als wenn der Elektriker jetzt reinmalig rauskommt, um nur einen Schalter auszutauschen.

Ich möchte den Preis jetzt auch nicht schlecht reden, ich möchte das nur besser verstehen, einfach, weil ich mich in dem Gewerbe und den Preisdimensionen nicht auskenne. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Anregung: n Konvolutspreis bei gerade mal 10 Steckdosen? Sorry, so n Großauftrag ists ja jetzt auch ned....
Überleg mal andersherum; wenn das Material n zwanni kostet, sollte er das in grob 20min getauscht haben.... halte ich für real. Er muss dazu aus dem Auto raus und auch die Werkzeugtasche holen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke für deine Einschätzung. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man, wenn man 10 tauscht ja nur einmal aus dem Auto muss und die Werkzeugtasche holen. Wie gesagt, mir geht es einfach um das Verstehen. :emoji_slight_smile:

Nur kurz als Ergänzung: Die 10 beziehen nur sich auf die Einzelsteckdosen, die 1:1 hardware-mäßig erneuert werden. Es kommen noch einige neue dazu, wo bspw. aus einer Steckdose 3 oder 4 werden. Deswegen das mit dem Konvolut in meinem Kopf, zumindest, was das Material angeht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

die Frage ist was beinhaltet der Wechsel der Steckdosen/ Schalter?
Werden die Leitungen vom Verteiler zur Dose/Schalter mit getauscht?
Ist der Leitungsschutzschalter in dem Preis dabei?

Wird häufiger so gemacht da es einfach schneller geht einen Preis zu nennen. Wäre ja viel zu aufwändig jede Leitungslänge explizit zu messen und aufzusummieren. Die eine Dose benötig 3,65m 2,5² Leitung ein anderer Schalter eben 18,9m.
Bei der Mischkalkulation werden einfach Durchschnittswerte aus der Erfahrung angesetzt.
Wenn bei einem Neubau x Dosen + y Schalter + zzz m Leitung benötigt werden kann man da ja einen Durchschnitt ermitteln, der wird dann einfach pro Position angesetzt.

Wenn Du dem Elektriker die 2-3h Arbeitszeit bezahlen musst die er benötigt um die Länge jeder einzelnen Leitung auszumessen, und explizit jede Dose/ Schalter inkl. Leitung zu kalkulieren wird es unterm Strich nicht günstiger. Nur mal als Gedankenanstoss.

Gruß SAW
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
@jominho:

Interessant wäre ja auch das Schalterprogramm für Deine neuen Teile...
Da ist zwischen 10 und 30 Euro/Stück auch so einiges möglich ...

Gruß
Marco
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Moin,
@schrauber-at-work
der neue Sicherungskasten inklusive Sicherungen und 2x FI-Schaltern ist als eigener Punkt aufgeführt (240€).
Die Leitungen vom Verteiler zu Dose/Schalter werden nicht mit getauscht. Hier ist explizit nur die Erneuerung der Hardware gemeint. Abgesehen natürlich von den Steckdosen, die neu installiert oder erweitert werden, aber um die geht es ja auch nicht.

@moriko
Hallo Marco, Schalterprogramm ist Gira Standard 55 reinweiß glänzend. Also eher normal, würde ich sagen. :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Jominho,

ich hatte vor kurzem meinen Elektriker bei mir mit ähnlichen Aufgaben ...

Also rein netto benötigt er für eine Dose max. 5 min (ich selbst max. 10 Min, weil ich dreimal die Stromfreiheit prüfe ... :emoji_slight_smile: )

10 min a 60 Euro/h wären 10 Euro, dann den Schalter/Dose mit Rahmen ... ganz grob 10-12 Euro/Stück
dann wäre ich bei 22 Euro/netto oder 26 Euro/brutto ... zzgl. Anfahrtspauschale ...

Je nach Region kannst Du ja auch mal 80 Euro/h einsetzen ...

Das wäre für mich plausibel und nachvollziehbar.

Gruß
Marco
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hi Jominho,

Ich hab in 2020 meine 60er haus komplett Saniert. Der elektroinstallation dazugehörig da der sehr in der tage gekommen sind, mit einzeldraht durch die wänden.

Jetzt hab ich zwar fast alles alleine gemacht. Aber meine rechnung sah inprinzip so aus.

  • Elektriker
    • Hat nur im wohnhaus alle steckdosen und lichtschalter angeschlossen (Kabel und schlitzen würde von mir gezogen und gestemmt)
    • Hat der neue sicherungskasten im Wohnhaus und Keller angeschlossen
    • War bei mir paar male vorbei um rat zu geben wie ich die verschiedene sachen machen kann.
    • Hat die prüfung und kontrolle am ende gemacht
    • Kosten: 2.400€ wo sicherungskasten inkl material grösste kostenpunkt zusammen mit die prüfung war.
    • Das war 55 steckdosen und 20 lichtschalter.
  • Keller, Garage und Abstellraum würde komplett von mir gemacht, gedrahtet und alles verlegt. Elektriker hat hier nur prüfung und kontrolle durchgeführt.
    • Hier bei 25 steckdosen
    • 10 lichtschalter
    • Alle kabel und leerrohre kommen dazu als kostenpunkt.
Kosten für material wohnhaus, keller, garage und abstellraum
  • Kabel: Fast 800 meter, im alle gängige querschnitten und verdrahtungen, 1.5x3, 1.5x5, 2.5x3, 2.5x5, 4.0x1, 6.0x5
  • Steckdosen (Busch und Jäger, Balance SI, B&J Ocean (IP44) ), lichtschalter, leerrohre, leerrohr halter, einputzdosen, verteilerdosen
  • Kosten 2.000€
Alles in alles, knapp 4.200€ für die elektrik. 3 andere angebote wo die angebote alles inbegriffen haben, ohne das ich ein finger berühren müsste ging von 13.000 - 16.000€

Ich hoffe das ist irgendwie behilflich.

Übrigens, hatte ich sehr gute erfahrung mit Myhammer, wo ich meine elektriker gefunden habe.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Bist du dir beide den 240€ für den neuen Verteiler sicher? Aktueller Einkaufspreis für einen Standard Verteiler liegt in Ö aktuell bei knapp 1000€.
Gira 55 hab ich im Herbst bei mir verbaut. Online bekommst du eine Steckdose (ohne Rahmen) knapp unter 4 €. 10-12€ pro Dose fürs Material dürfte schon ziemlich passen (inkl. Aufschlag)
Bei den 40€ pro Dose muss fast die Zuleitung mit dabei sein, sonst ist der Preis schon ziemlich frech
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Bist du dir beide den 240€ für den neuen Verteiler sicher? Aktueller Einkaufspreis für einen Standard Verteiler liegt in Ö aktuell bei knapp 1000€.
Gira 55 hab ich im Herbst bei mir verbaut. Online bekommst du eine Steckdose (ohne Rahmen) knapp unter 4 €. 10-12€ pro Dose fürs Material dürfte schon ziemlich passen (inkl. Aufschlag)
Bei den 40€ pro Dose muss fast die Zuleitung mit dabei sein, sonst ist der Preis schon ziemlich frech

Bei mir hat der kleine sicherungskasten was ohne zähler ist auch um denn dreh gekostet. Eine zählerschrank kostet meisten um die 1.000€ und dass dann voll vor-verdrahtet oft.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Danke für eure Einschätzungen, ich werde gleich nochmal telefonisch Rücksprache mit dem Elektriker halten, um die angesprochene Mischkalkulation zu verstehen. Ein anderer Elektriker meinte nämlich, dass die Erneuerung des Sicherungskastens ungefähr schon bei 2500€ liegen würde.
Eventuell verrechnet er diese Kosten ja irgendwie für sich über die Schalter/Steckdosen, was wiederum auch erstmal komisch in meinen Ohren klingen würde. Aber ich kläre das nochmal. :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Alles in alles, knapp 4.200€ für die elektrik.

Und deine Arbeit ist für lau :emoji_wink:
Muss mit eingerechnet werden , ebenso der Aufschlag aufs Material beim Weiterverkauf .

Wagnis kommt auch noch beim Unternehmer dazu .
Auch die Zeit , ums Material zu bestellen .
Oder um das Angebot zu schreiben .
Oder die Rechnung .

Trotzdem stimme ich zu , dass man beim Strom verdammt viel Geld sparen kann , wenn man selbst Handanlegt . Haben wir beim Neubau unserer Schreinerei auch so gemacht .

Es kommen noch einige neue dazu, wo bspw. aus einer Steckdose 3 oder 4 werden...................................

Das ist dann ja schon einiges mehr an Arbeit .
Oder kosten die dann mehr als die oben genannten 40 € / Steckdose ?

Die Preise , die dir der Elektriker genannt hat , sind noch halbwegs normal .
Lohnt sich auch für ihn , aber wie gesagt , noch normal .

Und im Moment sind Handwerker teilweise auf 12 Monate ausgebucht .

Zu den von @moriko genannten Preisen kommt bei uns im Raum HD / MA / LU keiner mehr .
Vielleicht sind die Elektriker in Berlin auch einfach nur nicht so aufs :emoji_money_mouth: aus :emoji_slight_smile:

Gruß
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten. Er macht die Preise so, weil er viele schlechte Erfahrungen mit Bestandsbauten gemacht hat. Er hat wohl keine Lust mehr den Kunden im Nachhinein zu erklären, warum es an der ein oder anderen Stelle dann doch länger gedauert hat etc. Bei einem Neubau würde er andere Preise machen, hier hat er wie gesagt wohl schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es sind aktuell überall auch unterschiedliche Schalterserien verbaut.

Das ist dann ja schon einiges mehr an Arbeit .
Oder kosten die dann mehr als die oben genannten 40 € / Steckdose ?
Aus einer vorhandenen Steckdose eine neue 3-Fach-Steckdose zu machen kostet 175€.

Es fühlt sich schon viel an und wahrscheinlich könnte man durch Selbermachen teilweise sparen. Aber mir fehlt an einigen Stellen auch das KnowHow.
Man muss aber sagen, dass er bis jetzt der einzige ist, der pünktlich war, alles aufgeschrieben hat, in wenigen Tagen ein komplett detailliertes Angebot gemacht hat und telefonisch immer gut erreichbar und ansprechbar ist. Von anderen habe ich einfach gar nichts mehr gehört oder es wurden sich nicht mal Notizen oder irgendwas gemacht.
Das Drumherum war jetzt also sehr angenehm und er könnte zumindest auch im März loslegen, was bei den aktuellen Kapazitäten der Handwerker ja auch nicht selbstverständlich ist.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Zu den von @moriko genannten Preisen kommt bei uns im Raum HD / MA / LU keiner mehr .
Vielleicht sind die Elektriker in Berlin auch einfach nur nicht so aufs :emoji_money_mouth: aus :emoji_slight_smile:

Ich wohne deutlich im Berliner Umland ... auch außerhalb des "Speckgürtels"

Nur mal so ... weil es hier ja auch schnell Zweifler gibt ... (damit meine ich nicht Dich...!)

1645089262054.png

Das ist die Rechnung meines Elektrikers (1-Mann Firma) vom Januar 2022 ! Daher dachte ich, dass 60 Euro für Rheinland/Bergisches Land passen könnten.

Da kann man vielleicht auch alle Bedauern, die hier leben und arbeiten.

Aber ein neuerschlossenes Grundstück gibt es hier auch für < 100 Euro/m2. Glaubt mal nicht, dass sich das dennoch so viele leisten können.

Aber auch das hatten wir alles schon in einem anderen Thread ... Thema Preise + Inflation.

Wie hoch sind den bei Euch in HD die Stundenverrechnungssätze für einen Elektriker?

Aber selbst bei 80 Euro ... wären es doch noch im o,g. Fall ca. 25 Euro/Stück netto ...? Also immer noch weit weg von 55 Euro.

Wenn jominho ein gutes Gefühl hat und schnell einen Elektriker benötigt ... warum nicht?

Gruß

Marco
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Deine Rechnung, ist das Netto oder Brutto?
Jedenfalls egal wie, extrem billig....
Beobachte mal, wie lange es den guten Mann schon gibt und wielange der das noch durchhält.... :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Deine Rechnung, ist das Netto oder Brutto?
Jedenfalls egal wie, extrem billig....
Netto ...

Ist mir wirklich bewusst ...!!!

Daher bin ich auch oben von realistisch 60 Euro/h ausgegangen. Das ist aber in manchen Gegenden anscheinend noch zu preiswert?

Ein Verrechnungslohn für Baufacharbeiter (inkl. Kleingerät) bei größeren Bau-Unternehmen liegt hier bei 45 Euro.
Damit werden Projekte von >100.000 Euro kalkuliert.

Ich habe gerade mal nachgeschaut - "meine" EMSR-Techniker aus Norddeutschland beanspruchen 54 Euro/h.

1645095246797.png

Mir ist auch klar, dass ein Tischler mit voller Werkstatt-Ausrüstung auch eher 80 Euro/h beansprucht ... Aber bekommt er die auch bei jedem Projekt?

Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Hallo

Das ist die Rechnung meines Elektrikers (1-Mann Firma) vom Januar 2022 ! Daher dachte ich, dass 60 Euro für Rheinland/Bergisches Land passen könnten.

Echt heavy :emoji_scream:

Für die 32,50 € kommt in unserem Raum nicht mal der Elektrikerlehrling !

Elektriker 50 - 60 € , gute Maler nicht unter 45 € , Schreiner zwischen 40 € ( mobil ) über 60 € ( normale Werkstatt ) bis rauf auf 80 - 100 € , sind dann Firmen mit mehr als 10 Leuten , die sich spezialisiert haben ( Ladenbau , Küchenbau , Kompletteinrichtungen Altersheime , Kompletteinrichtungen Möbelhäuser usw usw usw .............) .

Einen einzelnen EBS baut von denen keiner mehr , Auftrag zu klein .

Bei denen steht dann aber auch ein automatischer Plattensortierroboter , der nachts die Spanplatten umstapelt .
UNBEAUFSICHTIGT :emoji_wink:

Aus einer vorhandenen Steckdose eine neue 3-Fach-Steckdose zu machen kostet 175€.

Auch da verdient er schon ganz gut , es sei ihm aber auch gegönnt .

Quatsch mal mit dem Jung , sag ihm , dass du ihn gerne nehmen würdest , aber auch auf den Preis kucken musst .
Haben wir kein Prob mit , wenn das ein Kunde bei uns macht .

Machen wir auch , wenn wir wo Kunde sind :emoji_grin:

Gruß
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Auch da verdient er schon ganz gut , es sei ihm aber auch gegönnt .
Quatsch mal mit dem Jung , sag ihm , dass du ihn gerne nehmen würdest , aber auch auf den Preis kucken musst .
Haben wir kein Prob mit , wenn das ein Kunde bei uns macht .
Machen wir auch , wenn wir wo Kunde sind :emoji_grin:
Gruß

Hab ich schon versucht, leider war nicht mehr viel zu holen. Er nimmt zumindest die ca. 5qm Fliesenspiegel im Rahmen der Schuttentsorgungspauschale mit und gibt mir 3% Skonto.
Aber da sich sonst alles zeitlich noch weiter nach hinten schiebt und meine Erfahrungen mit den anderen Elektrikern jetzt eher durchwachsen waren, muss ich den Preis wohl gerade einfach zahlen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vom ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) gibt es eine Kalkulationshilfe für Standard-Leistungen. Demnach wird für die Montage einer einfachen Schuko-Steckdose eine Zeit von 6,9 Minuten angesetzt. Die Materialkosten liegen bei € 3,45, diese werden mit 20-35% beaufschlagt. Die mir vorliegende Kalkulationshilfe ist allerdings 5 Jahre alt. Und es geht rein um die Steckdose, ohne Rüstzeiten, Inbetriebnahme, Erstprüfung etc.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Diese Kalkulationshilfe nutze ich auch gerne - da gehts dann aber eher um Projekte ab 6-stelliger Elektro-Bausumme...
Das "Drumherum" ist bei einer solchen "Mini-Baustelle" des TE das Teure, nicht die Arbeit selbst.
Solange die Gesamtsumme (halbwegs) passt...

Gruß, Matthias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Elektrikern jetzt eher durchwachsen waren, muss ich den Preis wohl gerade einfach zahlen.

das ist doch der springende Punkt.Selbst wenn man sachlich argumentiert und man darlegt das es etwas teuer ist, dann muss man erst mal jemanden anderen finden. Angebot und Nachfrage ist das einfach.

Mit der Argumentation Kosten + Gewinnaufschlag darf keiner von uns eine Apple Gerät oder Nespresso Kapseln kaufen. Die traumhaften Gewinne der Firmen sind öffentlich und keiner stört sich daran und rechnet Apple die Materialkosten vor :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Hier im Rheinland musst du im Moment ziemlich genau 50Euro pro Stunde beim Eli (und den meisten Handwerkern) rechnen, zzgl. Steuer, also 60Euro für den Endkunden. Sofern du überhaupt wen bekommst. Ich brauche schon seit Monaten einen Maurer und es gibt nur Murks.
32,50 da kommt lange niemand mehr.
2020 lag hier bei einem der günstigeren Elis eine "Wechselschaltung mit 1 Brennst" bei 55Euro, Steckdose 18Euro, Zähleranlage mit Bestückung 3200Euro, Unterverteilung 12 Automaten 2 FI und Überspannungsschutz 688Euro, alles zzgl. Steuer und wohlgemerkt für einen kompletten Neubau, also vermutlich zur Kalkulation zeitlich besser vorhersehbar als ein Altbau.
Im Moment kannst du froh sein, wenn du jemand zuverlässigen hast, der saubere Arbeit erledigt und Zeit hat. Was das dann kostet ist fast zweitrangig.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Vom ZVEH [..]
Die Materialkosten liegen bei € 3,45

Puh, das ist heutzutage aber meilenweit weg - neben dem eigentlichen Steckdoseneinsatz braucht man ja auch noch Rahmen etc...

Dazu kommt, dass der Wechsel im Altbestand teurer ist als ne Neuinstallation: alte Steckdose demontieren, Leitungsenden richten/verlängern(!), ggfs. Montage mit "reduziertem Halt", also zB längere Schrauben oder Unterputzdose neu etc.

Dazu kommt dann noch die ganze FI-Thematik im Altbau - sicher, dass aller Strom auch über einen dazugehörigen N zurückkommt? Da geht schnell weitere Zeit drauf, die dann auch wieder irgendwie mit kalkuliert werden muss.
 
Oben Unten