Kosten für Bau einer Halle ?

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Bei allen Berechnungen , die auf eine Dauer von 20 Jahren ausgelegt waren , schnitt die FBH mit kleiner Therme ( gerade mal 14 KW ) mit großem Abstand am günstigsten ab .

Dazu war die Bodenplatte mit FBH , die von der bekannten Firma FUTURA kam , ca 8000 € günstiger als die Bodenplatte unseres örtlichen Betonbauers .
Und bei dem war die FBH nicht mit dabei :emoji_thumbsdown:

Bei uns soll es auch eine Bodenplatte von Futura werden. Kannst Du mir ein bisschen was über deine Erfahrungen - positiv wie negativ - damit berichten?

Viele Grüße, Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Bei uns soll es auch eine Bodenplatte von Futura werden. Kannst Du mir ein bisschen was über deine Erfahrungen - positiv wie negativ - damit berichten?

Wir sind sehr zufrieden .
Hab im Vorfeld 3 andere Schreiner angerufen , die eine Futura Bodenplatte haben .
Waren auch zufrieden .

Die Jungs , die die Bodenplatte betoniert haben , waren auch vom Fach .
Hat man sofort gesehen , da saß jeder Griff .

Die Architektin , die die Bewehrung abnehmen mußte , meinte , sie hätte selten eine so akribisch verlegte Bewehrung gesehen .
Und die Bewehrung sei auch sehr massiv ausgeführt worden , meistens wird zu wenig Eisen eingebracht .
Bei uns sei eher das Gegenteil der Fall :emoji_slight_smile:

Anfangs konnte ich nicht glauben , wie klein man die Therme wählen kann .
Unser G / W wollte eine 37 KW Therme verbauen .
" Machen wir immer so " , war seine Aussage .

Rein kam eine 14 KW Therme , günstiger in der Anschaffung und absolut ausreichend :emoji_wink:

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Nach das klingt doch gut und deckt sich mit den Aussagen des Herrn von Futura, der uns zwecks Beratung besucht hat. Ich bin da immer etwas vorsichtig, insbesondere bei Aussagen über den späteren Energiebedarf.

Wie groß ist den eure Hallenfläche? Wird diese per Gasheizung beheizt?

Viele Grüße, Christian
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Architektin , die die Bewehrung abnehmen mußte , meinte , sie hätte selten eine so akribisch verlegte Bewehrung gesehen .
Und die Bewehrung sei auch sehr massiv ausgeführt worden , meistens wird zu wenig Eisen eingebracht .

OT:
Bewehrung muss nicht hübsch sein, sondern richtig. Es wird genau dort, genau so viel Eisen reingelegt wie es auf dem Bewehrungsplan gezeichnet ist. Mittlerweile habe ich nichts mehr damit zu tun, aber tendenziell nimmt die Anzahl der Menschen, die einen Bewehrungsplan lesen können, eher ab als zu.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo



275 m² Fläche , links / rechts 3,7 m hoch , in der Mitte 5,5 m .
Heizung Gastherme 14 KW .
17 ° konstant im Winter , ohne irgendwas machen zu müßen .
Gas ca 100 € / Monat .

Gruß

Servus. Bei angenommenen 0,06€/kWh Gas ergibt das ca. 2000m³ Gas pro Jahr (unter der Annahme 1m³ Gas entspricht 10 kWh). Für ca. 1265m³ Gebäudevolumen ein verdammt geringer Verbrauch.

Oder habt Ihr einen, evt. regional bedingt, besseren Gaspreis ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Was nicht ganz unerheblich ist sind die Maschinen, diese geben auch ordentlich Wärme ab.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Was nicht ganz unerheblich ist sind die Maschinen, diese geben auch ordentlich Wärme ab.

Ich denke mal , es kommt stark drauf an , wie die Wände / die Decke gedämmt sind .
Unsere Decke hat " nur " 120 mm Mineralfaser , aber die 1 Wände bestehen aus 100 mm Sandwichelementen .
Das entspricht ca 60 cm Vollmauerwerk .

Viele Heizungsanlagen werden auch heute noch viel zu groß ausgelegt , gerade im Gewerbebereich .

Und nicht vergessen , wir haben nie mehr als 17 ° .

Wer im Winter im T - Shirt in seiner Halle arbeitet hat imo was an der Waffel :emoji_ghost:
Der braucht dann auch bei 15 ° Außentemperatur schon seine Winterklamotten , um draußen bei der Kälte zu überleben :emoji_scream:

Gruß
 
Oben Unten