Kosten für Bau einer Halle ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Planen derzeit eine Halle für unsere Schreinerei zu bauen.
Handelt sich um eine Fertigbauhalle.

Mache gerade eine (grobe) Kostenplanung.


- Kauf Grundstück qm ca 120 € bei unserer Gemeinde
- Grunderwerbssteuer ca 4000 €
- Notarkosten 1000 €
- Bauantrag , Statiker , Vermessung 5000 €
- Wasser/ Strom auf Grundstück legen 10000 €
- Preis der Halle ( all inclusive mit Fenster,Türen,Tor,Dämmung) ca 60000 €
- Betonplatte mit Fundamentarbeiten + Abwasserleitung 25000 € ( Angebot eines Maurerkollegen )
- Anlegen Zufahrt von vorne 5000 €
- Abtrennung Sozialraum,Toilette,Lackraum , Büro bauseitig durch uns
- Kosten des Umzugs

Maschinen,Werkzeuge,Stromleitungen,Licht,Druckluftleitungen,Absaugrohrleitungen usw usw usw haben wir alles in den letzten Jahren angeschafft und sind vorhanden.

Hat jemand schon mal sowas gemacht und weiss welche Kosten wir vergessen haben.
Denke hauptsächlich an Kosten die mit dem Kauf des Grundstücks,mit der Gemeinde oder Ämtern zu tun haben.

Wir werden sicherlich auch etwas Eigenleistung erbringen,auch die Umzugskosten dürften gering sein,da die neue Halle direkt neben unserer alten Miethalle errichtet werden soll.

Verdienstausfall dürfte auch zu vernachlässigen sein,da wir sicherlich unseren kompletten Umzug an einem Wochenende auf die Reihe bringen werden.

Gruß und danke
 

Leigu

ww-fichte
Registriert
10. August 2006
Beiträge
23
Ort
kreis unna
Hallo

wir planen zurzeit auch eine 140m² Fertigbau-Halle,

was machst du mit der Heizung?

Günter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hi

@ Leigu

Haben einen Spänex Ofen 49 KW.

Kostet neu ca 10000 € :eek:

Gebraucht gekauft für damals um die 500 €.
Dazu neue Steine für 750 € und das Teil war fast wie neu.

Wir haben bei uns einige Betriebe von denen wir unbehandelte Paletten kriegen,damit heizen wir dann im Winter.
Und unser Massivholz kommt auch in den Ofen.

@ Lackierer

http://www.hps-fertighallen.de/Satteldachhallen.html

Die haben uns ein Angebot geschickt für unsere Halle,Sind gerade mal 30 km von uns weg.
Und haben hier schon paar Referenzobjekte stehen.
Hallenbesitzer sind mit der Qualität zufrieden.

Unsere Halle hat ca 300 qm und ist so ca 5,75 m hoch.

Mit paar Extrafenstern und paar Extratüren.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

warum 5750 mm hoch? extra luftraum heizen? gerade bei warmluftöfen hängt die wärme immer oben. mit dem 49 kw ofen wird es ohnehin schon sehr knapp! meine 55 kw spänexwarmluft reicht bei optimaler isolierung und 3250 mm raumhöhe bei 300 m² gerade noch.

oder eine 2. teilebene einziehen für dinge, die doch dann nach jahren weggeschmissen werden?

gut holz! justus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
guude,

warum 5750 mm hoch? extra luftraum heizen? gerade bei warmluftöfen hängt die wärme immer oben. mit dem 49 kw ofen wird es ohnehin schon sehr knapp! meine 55 kw spänexwarmluft reicht bei optimaler isolierung und 3250 mm raumhöhe bei 300 m² gerade noch.

oder eine 2. teilebene einziehen für dinge, die doch dann nach jahren weggeschmissen werden?

gut holz! justus.


Hi

Wenn du wie wir 2 große Ventilatoren an die Decke hängst wird die Halle schon warm:emoji_grin:

Gruß
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ist im Kaufpreis des Grundstücks der Erschließungsbeitrag enthalten? Gerade bei Gewerbegebieten haben Gemeinden in der Vergangenheit schon ganz schön geträumt. Von mords Ansiedlungen von Betrieben. Und haben dann oft gigantische Kläranlagen nach ihren Träumereien errichtet, deren Kosten auf die Anlieger / Grundstückskäufer über den Erschließungsbeitrag umgelegt werden.

Was meiner Meinung nach noch fehlt:
+ Kosten für die Prüfung des Standsicherheitsnachweises und der Konstruktionspläne, wenn das nötig ist in BW (jedes Bundesland anders)
+ Evtl. Kosten für ein Brandschutzgutachten (wieder abhängig vom Bundesland, Gebäudegröße, ....)
+ Kosten für Baugrundgutachten. Wenn der Hallenbauer und der Maurer fix sind, werden Dir beide eine Bedenkenanmeldung präsentieren und die Gewährleistung ohne Baugrundgutachten ablehnen. Da der Baugrund von Dir bereitgestellt wird, ist das Dein Ding. Und irgendwelches Gerede des Maurers, er kenne die Gegend hier und bla bla bla zeugt meiner Meinung nach von nicht fachgerechter Arbeit.
+ Kosten, die aus miesen Baugrund resultieren können (das gibt's häuffiger, als man denkt).
+ Kosten für einen Planungskoordinator, der Dir Hallenbau- und Gründungsplanung koordiniert.
+ Kosten für einen Sigeko (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator)
+ Und was der Bauaufsichtsbehörde sonst noch so einfallen kann wie Emissionsschutzgutachten, Lärmschutzgutachten

Gruß
Jochen
der sich zwar selbst noch keine Halle errichtet hat, aber 10 Jahre Schlüsselfertigen Hallen- und Gewerbebau hinter sich hat.
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo,

ich wollte noch einen Beitrag zum Thema Umzugskosten beisteuern:
Ich habe gerade einen Umzug hinter mir:
alte Werkstatt 150m², neue Halle (auch gemietet) 600m², Entfernung: wenige 100m
Meine Erfahrung dabei:
Obwohl ich das glaube ich nicht blauäugig angegangen bin, habe ich das ganze echt deutlich unterschätzt und zwar in jeglicher Hinsicht, also in Sachen Zeit- und Personalaufwand, Kosten, Produktionsausfall etc.
Von wegen am Wochenende umziehen und dann Montags am neuen Standort voll produzieren, lass' Dich da mal nicht täuschen...
Ich hatte mir einen "Übergangsmonat" geplant für den ich beide Mieten bezahlt habe, das war soweit genau richtig und wäre anders gar nicht gegangen und hat auch nur deshalb gereicht, weil wir in der neuen Halle bereits viel früher rein durften und das ganze vorbereiten (Trennwände einbauen, Elektroinstallation etc.).
Das Problem ist eigentlich weniger der Umzug selbst, die Maschinen etc. von A nach B das bekommst Du schon ganz gut hin, aber bis in der neuen Halle alles rund läuft, das dauert echt! Dabei habe ich festgestellt: je schneller alles wieder seinen festen Platz hat (vom Kartonmesser bis zur CNC), desto eher läuft's.
Falls ihr Installationen (Druckluft, Absaugung etc.) auch mit umziehen wollt, dann würde ich mal mit dem jeweiligen Fachmann sprechen, einfach wegen der zeitlichen Einschätzung.
Sei realistisch mit dem, was ihr stemmen könnt, insbesondere am Ende, wenn der Termin feststeht wird's dann auf jeden Fall eng, weil ihr ja in der neuen Halle gewisse Dinge selber machen wollt. Da braucht man auch Werkzeug etc. das aber dann in der Produktion plötzlich fehlt, ebenso Personal. Und dann steht jede Wette gerade zu der Zeit ein dicker Auftrag an, der noch vor dem Umzug raus muß und schon fehlen Dir 2 Leute...
Ich hoffe das hilft Dir etwas.
Gruß
Bernd
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich stehe seit einiger Zeit auch vor der Frage Neubau, Halle oder größer Mieten, da meine jetzige Werkstatt zu klein geworden ist.
Ein Angebot für die Halle habe ich bereits. 300 qm Fertighalle in Systembauweise, rund 60.000 € ohne Fenster, Türen, Innenausbau. Dazu kommen noch sämtliche Gutachten, Genehmigungen, Bodenplatte, Grundstück, usw. Das sind immense Kosten die zu der Halle noch anstehen. Jetzt gehe ich Überlegungen an, eine Schreinerei zu pachten und diese später, wenn es möglich ist, zu kaufen. Kommt halt immer auf die Situation an. Bei der HWK in Saarbrücken stehe ich in der Betriebsbörse als Interessent. Aber was sich bis dato gemeldet hat, war echt nur Schrott und alte Hasen, die ihre Bauruinen für viel Geld an den dummen Mann bringen wollen.

Der Oberhammer war eine ältere Dame die noch eine Schreinerei samt Ausstellungsraum vermieten möchte. Die Werkstatt an sich hat ca. 200 qm + Keller und Aussenlager usw. Der Haken an der Sache ist halt dieser, dass der Ausstellungsraum an einen anderen Schreiner vermietet ist. Die Schreinerei befindet sich im Hinterhof. Natürlich hat der Schreiner der den Ausstellungsraum gemietet hat, aussen ein großes Transparent stehen mit dem Hinweis, der auf eine Klingel deutet: Für Schreinerarbeiten hier klingeln....... Was bitte stellt sich diese Dame vor.

Wenn ich mir aber wiederum die Pachtpreise so ansehe, kann man auch gleich eine eigene Halle Finanzieren. Da will sich der ein oder andere doch ganz schön gesund stossen.....
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Hallo,
also die Kosten für Vermessung, Baunatrag und Statiker erscheinen mir viel zu niedrig.
Was ist mit Elektro-installation?
Absaugung und Druckluftanlage?

Wie oben schon beschrioeben erscheint mir die Heizung viel zu klein.
Wie ist es mit einem Lackierraum? (Brandschutzwand, extra Absaugung usw


Wir ahben selbst vor 5 Jahren unsere Halle angebau,
und hatten mit 180000 Euro kalkuliert. auf eigenem Grundstück.
Aufgrund von Auflagen usw. sind wir nachher bei 230000 Euro gelandet !


Auch der Umzug, naja ein Wochenende...
Das waren sehr viele Wochenenden... Alleine bis die Absaugung wieder läuft.

Trotzdem Viel Spaß.

Gruß
Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin


@ civil engineer

- Erschließungsbeitrag Gemeinde mit dabei
- Gutachten Baugrund liegt auch vor
- Gutachten Brandschutz der Halle auch


@ rest

Habe jetzt in 20 Jahren 3 Umzüge mitgemacht,lief eigentlich alles immer recht problemlos.

Wie schon gesagt ist die Elektroinstallation ebenso wie die Druckluft komplett vorhanden und muß " nur " neu montiert werden.

Ofen reicht mit Sicherheit,in der jetztigen Halle heizt er 250 qm allerdings mit fast 8 m Raumhöhe.
Sollte jeder mal testen was da 2 große Ventilatoren an der Decke bringen :emoji_wink:

Ich bin bei weitem nicht so blauäugig zu glauben das ginge alles ohne Probs,allerdings kommt es hier wirklich auf gute Planung an.
Wie bei fast allem im Leben :emoji_wink:

Klar ist,daß einige Wochen vor dem Maschinenumzug und einige Wochen nach dem Maschinenumzug abends was getan werden muß.
Dabei helfen dann auch paar Freunde mit,wozu hat man die Jungs denn sonst:emoji_stuck_out_tongue:

Bei den sonstigen Kosten wie Bauantrag,Vermessung,Statik und was sonst noch alles dazukommt lohnt es sich wirklich,die verschiedenen Gemeinden im Umkreis zu checken.
Gleiches gilt für die Grundstückspreise und die Hallenpreise.

Unser Wunschgebiet hat einen Radius von 15 km,alleine da liegen die Preise der Grundstücke voll erschlossen zwischen 80 und 180 € !!!!.
Gleiches für die Betonplatte,Preise zwischen 19000 € und 36000 €.

Ähnlich unterschiedlich sind die Preise die die verschiedenen Gemeinden für ihren " Aufwand " berechnen.

Gruß
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

seit einer Woche hat sich mein Problem gelöst. Durch einen Zufall bin ich an eine Schreinerei gekommen, die ich mit dem kompleten Inventar kaufen werde. Das gute daran ist, ich kann eigentlich sofort loslegen, ohne zuerst wochenlang umziehen und räumen zu müssen. Jetzt haeb ich Zeit die alte Werkstatt zu kündigen und nach und nach leer zu räumen. Der Maschinenpark in der Schreinerei ist sehr gut. Meine neuen Maschinen kommen noch dazu und dann kann es losgehen. Die Werkstatt hat 300m² und ein 1500² Grundstück und steht in einem Industriegebiet. Genau das was ich gesucht habe. Die Werkstatt ist Baujahr 2002. Was die Kosten angeht, denke ich dass ich bei einem Neubau nicht günstiger gekommen wäre. Wenn man die ganzen Nebenkosten rechnet, díe noch anfallen und die Umzugs- und Installationsarbeiten nicht zu vergessen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo,

seit einer Woche hat sich mein Problem gelöst. Durch einen Zufall bin ich an eine Schreinerei gekommen, die ich mit dem kompleten Inventar kaufen werde. Das gute daran ist, ich kann eigentlich sofort loslegen, ohne zuerst wochenlang umziehen und räumen zu müssen. Jetzt haeb ich Zeit die alte Werkstatt zu kündigen und nach und nach leer zu räumen. Der Maschinenpark in der Schreinerei ist sehr gut. Meine neuen Maschinen kommen noch dazu und dann kann es losgehen. Die Werkstatt hat 300m² und ein 1500² Grundstück und steht in einem Industriegebiet. Genau das was ich gesucht habe. Die Werkstatt ist Baujahr 2002. Was die Kosten angeht, denke ich dass ich bei einem Neubau nicht günstiger gekommen wäre. Wenn man die ganzen Nebenkosten rechnet, díe noch anfallen und die Umzugs- und Installationsarbeiten nicht zu vergessen.


Moin

Glückwunsch :emoji_slight_smile:

Da wird sich dein Bänker ja freuen,da kommen ja paar Kilo Kohle zusammen die man auftreiben muß.

Wir selber haben jetzt auch was gefunden,schönes grundstück in Waldnähe für 85 € pro qm.

Die von uns taxierten Preise stimmen auch so weit,sodaß wir jetzt alles ordentlich durchrechnen können.
Mal sehen wann wir loslegen.

Gruß
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High

es ist schon ein sehr entspanntes Arbeiten, wenn mann bei offenen Toren soviel Krach machen kann wie man will :emoji_wink:

Da die alte Werkstatt mitten in einem Wohngebiet steht, ist früher oder später sowieso mit Protest der Anwohner zu rechnen. Mit den Anwohnern komme ich zwar sehr gut klar, aber was die Zukunft bringt weiss man ja nie. Was auch immens stört, ist der Umstand, dass wenn ein Fenster oder eine Tür auf steht, die Rentner immer gerne auf ein Schwätzchen kommen wollen. DAS STÖRT ganz schön den Arbeitsablauf. Mittlerweile sperren wir die Türen ab. Dann wird minutenlang an den Fenstern geklopft nur um zu Grüßen. Die an den Werkstatttüren angebrachten Schilder"Zutritt verboten" werden feucht-fröhlich ignoriert....... geht mir das auf den S..k.
Aber diese Zeiten sind dann jetzt vorbei.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Hui, ne Schreinerei mit Fußbodenheizung...so haben sich die Zeiten geändert. Zu meiner Ausbildungszeit hatten wir im Betrieb nicht mal Koffer/Systainer für Werkzeug Co. Da wurde am morgen für den anstehenden Kundeneinsatz Werkzeug, Maschinen, Schrauben, usw. quer verteilt in 10 Eimer geworfen und auf die Ladefläche gewuchtet.
Am Abend oder am nächsten Tag, wenn kein Kundeneinsatz war, durfte der Azubi das alles wieder aus den Eimern, zurück in die grob Sortierten Schränke, räumen :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Hui, ne Schreinerei mit Fußbodenheizung...so haben sich die Zeiten geändert. Zu meiner Ausbildungszeit hatten wir im Betrieb nicht mal Koffer/Systainer für Werkzeug Co. Da wurde am morgen für den anstehenden Kundeneinsatz Werkzeug, Maschinen, Schrauben, usw. quer verteilt in 10 Eimer geworfen und auf die Ladefläche gewuchtet.
Am Abend oder am nächsten Tag, wenn kein Kundeneinsatz war, durfte der Azubi das alles wieder aus den Eimern, zurück in die grob Sortierten Schränke, räumen :emoji_slight_smile:

Kenn ich auch noch aus der Ausbildung vor 30 Jahren .
Sowas stellt man aber als Selbstständiger schnell ab , viel zu teuer .

Dein Laden muß halbwegs gut organisiert sein , sowohl in der Werkstatt , als auch im Büro und auf der Baustelle .
Zu viel verplemperte Zeit ist heute gar nicht mehr drin :emoji_wink:

Zur FBH :

wer sich mal ausrechnet , was es einen Kleinbetrieb kostet , sein eigens Restholz HÄNDISCH zu verfeuern , wird schnell große Augen machen :emoji_scream:

Ofen , Lagerfläche , Schärfkosten , Manpower , 2 mal pro Jahr der Schornsteinfeger , Verschleiß Schamottsteine Ofen , nerviger Rauch bei " Kaltstart " usw usw usw ......................:emoji_angry:
Bei automatischen Anlagen sieht das schon wieder anders aus , kosten aber auch einiges .

Wir haben für knapp 300 m² Gaskosten von 100 € / Monat .
Und das bei molligen 17 ° im Winter :emoji_blush:

Gruß
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Zur FBH :

wer sich mal ausrechnet , was es einen Kleinbetrieb kostet , sein eigens Restholz HÄNDISCH zu verfeuern , wird schnell große Augen machen :emoji_scream:

Ofen , Lagerfläche , Schärfkosten , Manpower , 2 mal pro Jahr der Schornsteinfeger , Verschleiß Schamottsteine Ofen , nerviger Rauch bei " Kaltstart " usw usw usw ......................:emoji_angry:
Bei automatischen Anlagen sieht das schon wieder anders aus , kosten aber auch einiges .

Recht hast Du, bei einem anstehenden Hallenneubau stehen wir aktuell eben vor dieser Entscheidung. Anfangs war für uns klar, dass es eine Vollautomatisierte Heizanlage (Absaugung -> Silo -> Brikettierung -> (Hacker) -> Heizung) werden wird. Dann kam das Angebot vom Hersteller. :emoji_scream:

Danach sind wir einen Schritt zurück gegangen, und haben die Überlegung angestellte, die Resthölzer trotzdem in der händischen Variante (Absaugung -> Brikettierung -> händische Zuführung zu EwiTherm- Ofen oder Bavaria- Ofen im Heizkreislauf).

Mittlerweile sind wir davon abgerückt und werden uns wohl für eine Fußbodenheizung entscheiden, die von einer konventionellen Gasheizung befeuert wird. Bei allen anderen Varianten haben uns die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten (Energiebedarf, Wartung, Pflege, Lagerkosten, etc.) doch sehr abgeschreckt... :emoji_money_mouth:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe das auch so wie @predatorklein . Späne holz ein bekannter Tischler, das Verhältniss ist auch sehr gut. Wir nutzen seine Trocknung zu echt guten Kursen. Er ist kurz vor der Rente und kriegt seinen Bunker nicht voll. Sonst ist das schon eine Nummer das Zeug zu entsorgen, bis vor 5 Jahren hatten wir noch kostenlos einen Container für Abschnitte und Späne, das ist aber nicht mehr......

Ich denke das feuern mit Holz macht finanziell nur Sinn wenn man die Entsorgungskosten mit einrechnet.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Gas- und Oelfeuerungen stehen bei uns wegen dem CO2 total auf der Abschussliste. Inn sind nur noch Wärmepumpen
und feinstaubfreie Holzfeuerungen. Woher der Strom beim mittlerweile beginnenden Atomausstieg kommen soll sagt
Niemand. Ich fürchte der Strom wird dann aus "sauberen" Kohlekraftwerken oder französischen AKW kommen.

Gruss und schönes Wochenende
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Recht hast Du, bei einem anstehenden Hallenneubau stehen wir aktuell eben vor dieser Entscheidung. Anfangs war für uns klar, dass es eine Vollautomatisierte Heizanlage (Absaugung -> Silo -> Brikettierung -> (Hacker) -> Heizung) werden wird. Dann kam das Angebot vom Hersteller. :emoji_scream:

Bei uns die gleiche Geschichte :emoji_money_mouth:

Bei allen Berechnungen , die auf eine Dauer von 20 Jahren ausgelegt waren , schnitt die FBH mit kleiner Therme ( gerade mal 14 KW ) mit großem Abstand am günstigsten ab .

Dazu war die Bodenplatte mit FBH , die von der bekannten Firma FUTURA kam , ca 8000 € günstiger als die Bodenplatte unseres örtlichen Betonbauers .
Und bei dem war die FBH nicht mit dabei :emoji_thumbsdown:

Nicht vergessen sollte man auch , daß man vielleicht seine Halle auch mal irgendwann vermieten will .
Und welcher Mieter ( außer Schreiner / Zimmerer ) will morgens einen Holzofen anwerfen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Darf ich mal fragen was ihr mit eurern Holzabfällen macht wenn ihr nur mit Gas heizt?

Wir haben einen Spänebunker mit automatischer Beschickung unsere Holzheizung, zusätzlich noch eine Gasheizung.
Die Gasheizung haben wir seit 3 Jahren nicht mehr gebraucht, den warmen Winter sei Dank.
Wir hauen alle Holzabfälle in den Hacker, ab da muss nix mehr gemacht werden.
Wenn ich mir überlege die nicht gehackten Holzabfälle müssen ja weg, und der Bunker müsste dann ja abgesaugt werden, was kostet sowas?

Es ist jetzt mit den warmen Wintern eher so dass wir Zuviel Heizmaterial haben, somit habe ich die Heizung früher angemacht und die läuft auch jetzt noch. Temperatur in der Werkstatt nie unter 20 Grad.

Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Temperatur in der Werkstatt nie unter 20 Grad.

Da fällt man ja in den Winterschlaf , bei 20 ° :emoji_slight_smile:
Holzreste werden abgeholt , um das Massivholz balgen sich einige Privatleute .

" Span " geht zum Kollegen , der hat zu wenig , obwohl er eine große Firma hat .
Der beheizt aber auch alles , inklusive seiner 2 Privathäuser für Vater und Sohn .
Alle 3 Monate holt einer seiner Jungs den 5,5 m³ Container und bringt einen neuen Container .

Wie schon gesagt , je größer die Firma , desto mehr lohnt es sich , Holzabfälle mit der RICHTIGEN Anlage zu verbrennen .

Bei kleinen Schreinereien lohnt es sich , wirklich mal ALLE Kosten für das händische Verfeuern der Abfälle mit einzurechnen .
Und da macht mancher dann ganz große Augen :emoji_scream:

Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok klar wenn es umsonst abgeholt wird. Und die Späne?
Massivholz geht alles für unseren Holzofen im Haus drauf.

Ich arbeite gerne im T-Shirt :emoji_slight_smile:
Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin


Werden auch abgeholt .
Muß man vorher halt bißchen rumkucken und mal bei der Gemeinde fragen , wer was brauchen kann .
Kleingärtner und Reiterhöfe sind da auch immer interessiert .

Wie gesagt , JEDER Betrieb hat eigene Anforderungen und muß das berücksichtigen .

Früher sagte man immer , der Schreiner verbrennt seine eigenen Holzreste und spart dabei Geld .
Heute ist öfters als man denkt eher das Gegenteil der Fall .

Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Mag bei einer Schreinerei gehen die nur Massivholz verarbeitet. Aber ich glaube nicht das Kleintierzüchter etc. Späne haben wollen, wo bestimmt 50%Staub sind. Und die Bestandteile. Span,mdf,mpx,abs Kanten etc sind. Also entweder man hat jemand der das umsonst nimmt. Oder man muss es entsorgen.
Gruß Sebastian
 
Oben Unten