Kosten für Abrichten

JD22

ww-pappel
Registriert
5. November 2021
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor, eine Oberplatte bei einem Apothekerschrank durch ein Schwarzenbrett zu ersetzen.
Dafür habe ich mir eine Nussbaumbohle mit ca. 4-5cm Dicke (130cm*40cm) auf eBay bestellt und leider erst danach gemerkt, dass die Bohle noch abgerichtet werden muss. Jetzt wollte ich mich erkundigen, was dafür ein üblicher Preis ist. Ein Schreiner, den ich gefragt habe, meinte dass das vermutlich um die 230-250€ kostet - ich war aber ziemlich überrascht über den Preis und wollte daher fragen, ob das ein übliches Angebot ist oder ob es sich lohnt, noch andere Schreinereien anzuschreiben.

Vielen Dank im Voraus!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Dito. Die Faustregel ist etwa 1 Euro pro Minute. Und das ist doch innerhalb con 5min beidseitig gehobelt.
Vielleicht hat besagter Kollege auch nur einen 40er Hobel, dann wird's halt knapp.

Hätte gesagt, komm vorbei, wenn du in der Nähe wärst. Dann wäre das ratzfatz fertig.
 

JD22

ww-pappel
Registriert
5. November 2021
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Das ist super lieb, danke für die Rückmeldungen.
Er meinte, dass es in der Maschine ungefähr 2-3 Stunden dauern würde. Weiß nicht, ob es da unterschiedliche Methoden gibt.
Ich denke, dass ich es nochmal bei einer anderen Schreinerei probiere. Vielen Dank!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
He made my day!

So einen Blödsinn habe ich mein Leben lang noch nie gehört :emoji_sob: :emoji_sob: :emoji_sob:
Die Maschine ist bestimmt sein Spitzname für den etwas wortkargen Mitarbeiter, der das dann von Hand aushobelt wie vor 200 Jahren.

Vermutlich hatte der einfach keine Lust auf solche Arbeit. Kommst du trotzdem, passt die Kohle. Kommst du nicht, ist er dich los. Für ihn also gibt es nur gute Ergebnisse.

Die Aussage an sich ist natürlich Unsinn.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Mein Hobel hat leider nicht die benötigte Breite, sonst könnten wir das gerne hier machen. Bei mir ginge es nur mit einmal in der Mitte aufsägen und dann wieder verleimen. Vielleicht meldet sich noch jemand, alternativ mach einen Thread mit einer aussagekräftigen Suche rein, dann bekommen es auch alle mit.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Bist gerne eingeladen wenn Du 4-5 Kubik in 3h abrichtest.

Wäre einen Versuch wert. Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte.

Soll ich die Esche vorm Haus schon mal besäumen und grob ablängen? :emoji_ghost:

Warum nicht. Esche ist immer gut.

Darfst dann morgen früh kurz machen bevor du zu @PrimaNoctis fährst:emoji_innocent::emoji_stuck_out_tongue:

Platz vor und hinter dem Hobel ist frei?

Ob meine Damen allerdings so lange warten? :emoji_thinking:
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor, eine Oberplatte bei einem Apothekerschrank durch ein Schwarzenbrett zu ersetzen.
Dafür habe ich mir eine Nussbaumbohle mit ca. 4-5cm Dicke (130cm*40cm) auf eBay bestellt und leider erst danach gemerkt, dass die Bohle noch abgerichtet werden muss. Jetzt wollte ich mich erkundigen, was dafür ein üblicher Preis ist. Ein Schreiner, den ich gefragt habe, meinte dass das vermutlich um die 230-250€ kostet - ich war aber ziemlich überrascht über den Preis und wollte daher fragen, ob das ein übliches Angebot ist oder ob es sich lohnt, noch andere Schreinereien anzuschreiben.

Vielen Dank im Voraus!
Der genannte Tischler lebt wohl in der Corona-Blase. Abzocker der frechsten Art. Kein Ruhmesblatt für unsere Branche.
wie heisst es so schön : "wer nicht will, der hat schon "
:emoji_thinking:
Da Du aus der Metropolregion Stuttgart bist, sollten doch Alternativen geben, sowohl an Tischlereien als auch kollegiale Hobby Holzwerkler .
Kann das sein, das Du kein Auto hast ?! warum sonst kauft man bei Ebay Schnittholz ?
Lass Dich nicht überm Tisch ziehen :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Das war entweder ein "Auftragsverhinderungspreis" oder schlicht und ergreifend ein Missverständnis.

Denke ich auch .
Wahrscheinlich ist beim Kollegen die Blockware mit drin .

Bin auch immer wieder erstaunt , wie schnell hier Urteile gefällt werden , obwohl keiner von uns auch nur annäherend den wahren Sachverhalt kennt :emoji_wink:

Gruß
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Bin auch immer wieder erstaunt , wie schnell hier Urteile gefällt werden , obwohl keiner von uns auch nur annäherend den wahren Sachverhalt kennt :emoji_wink:

Weil man mir bspw. als Unterposition als notwendig aufzuzwingen meinte einen ebenen und im Wasser liegenden 10qm Estrich für 2000€ ausgleichen zu müssen.
Mir fiel aber auch auf, dass gute Handwerker tatsächlich nur andere gute kennen, und daraus schließen, dass es nur tolle Kollegen gibt. Bis ich dann mal so einen Kostenvoranschlag mitbringe und wir alle darüber lachen müssen.
 

JD22

ww-pappel
Registriert
5. November 2021
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Vielen Dank an alle für die freundliche Rückmeldung.
Ich werde am Montag nochmal mein Glück versuchen - vielleicht auch bei den von Maho genannten Alternativen in der Region.

Sehr steile These bzw. Unterstellung! Meine Vermutung: Das war entweder ein "Auftragsverhinderungspreis" oder schlicht und ergreifend ein Missverständnis.
Ich tendiere sogar leicht zu Letzterem. Der TE sollte mal ganz "Old-Style" den (oder einen anderen) Schreiner anrufen.

Ich war vor Ort, hatte die Bohle auch dabei. Ich gehe nachträglich tatsächlich von einem "Auftragsverhinderungspreis" aus. Oder eben einem Detail an der Bohle, das mir nicht auffällt und das für ihn daher die Bearbeitung deutlich schwieriger gemacht hat.

Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung bezüglich der "üblichen" Preise. Damit weiß ich zumindest, dass es sich lohnt, noch ein weiteres Angebot einzuholen.

Ihr seid ja echt eine nette Community hier. :emoji_slight_smile:
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Im Göppinger Raum habe ich die Möglichkeit einer 60er Bäuerle Hobelmaschine und im Nürtinger Raum ne 40er Silent Power.
Wenn das dir nicht zu weit zum fahren ist, meldest dich mal per PN:emoji_slight_smile::emoji_thumbsup:
Gruß
Stefan
 

JD22

ww-pappel
Registriert
5. November 2021
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hi Stefan!
Vielen lieben Dank für das großzügige Angebot.

Tatsächlich bin ich heute zu einer anderen Schreinerei gefahren und die haben das für 20€ innerhalb von zehn Minuten gemacht.
Sieht jetzt richtig toll aus. :emoji_slight_smile:

Dank an Alle für eure Rückmeldungen.

Eine Frage habe ich noch - weil ja jemand angedeutet hat, dass man auf ebay eventuell überteuertes Holz zahlt: wo bezieht ihr denn euer Holz, bzw. wo kann man als Amateur gutes Holz bekommen? Also gerade so was wie Baumscheiben, Schwartenbretter/Bohlen, etc.?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Namenloser,
es gibt z.B. auf der Seite von Holzwerken eine Liste von Händlern sortiert nach PLZ. Auch welche, die an Kleinverbraucher verkaufen. Glücklicherweise haben wir einen direkt in der Stadt. Es ist erstaunlich, wieviel mehr Qualität zu einem besseren Preis verkauft werden kann. Dafür war meine letzte Buche keilgezinkt im Ausmaß von 4,2m x 0,8 m. Nicht sehr handlich. Aber gute Qualität zu einem Preis, den kein Baumarkt mitgehen konnte.
Nicht wundern: Die Peisinfo für Blockware wird üblicherweise in Kubikmeter netto angegeben.
freundliche Grüße
Reinhard
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Eine Frage habe ich noch - weil ja jemand angedeutet hat, dass man auf ebay eventuell überteuertes Holz zahlt: wo bezieht ihr denn euer Holz, bzw. wo kann man als Amateur gutes Holz bekommen? Also gerade so was wie Baumscheiben, Schwartenbretter/Bohlen, etc.?

Ich kaufe zum Einen bei den Holzhändlern im Raum Stuttgart (z.B. Holz Ulrich, Metzger, Holzland Filderstadt etc.).
Da vor allem Plattenmaterial.
Es gibt noch das „Mobile Sägewerk BW“. Ist in Leinfelden. Da kriegst du auch kleinere Bohlen und Bretter.
Dann gibt es auch bei eBay KA einige Haupt- und nebenberufliche Säger. Hier muss man natürlich schauen. Habe bisher aber nicht das Gefühl gehabt zu viel bezahlt zu haben.
 
Oben Unten