Kosten CAD-Programme inkl. Schulung

spartaniel

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Erftstadt
Moin zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
mein Name ist Daniel und ich bin Schreiner als Einzelkämpfer aus Erftstadt. Bis dato hauptsächlich in Sachen Bauschreinerei tätig, möchte ich nun eher im Möbelbereich tätig werden.
Eines meiner "Projekte" geht in Richtung einer Kleinserienfertigung, die ich dann aber an einen Produktionsbetrieb abgeben möchte.
Um diesen mit entsprechenden Zeichnungsmaterial zu versorgen, bin ich auf der Suche nach einem CAD Programm. Bis jetzt bin ich völlig unbelekt in Sachen CAD. :confused:
Da ich weder die zeit noch die Lust habe, mich Stunde um Stunde mit einem Tutorial hinzusetzen, möchte ich zu der Software gerne eine Schulung.
Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass entweder die Software relativ Preisgünstig (TurboCad Pro z.:emoji_sunglasses: zu haben ist, dann aber die Schulungen sehr teuer oder umgekehrt.
Für eine Einzelplatzversion komme ich über verschieden Anbieter hinweg immer so ca. auf 5000 Euronen :eek: zzgl. MWST.
Muss ich so tief in die Tasche greifen oder geht das auch anders??

Bin für jeden tip dankbar.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Die Frage ist eigentlich was Du damit zeichnen willst. Ich arbeite regelmässig mit einem "CNC-Schreiner" zusammen und läuft es normalerweise so, dass ich eine Skizze/Plan in Sketchup zeichne, eine Holzliste erstelle und ihm dann die Daten maile. Danach kurze Besprechung am Telefon oder vor Ort und es funktioniert.
Wenn es sehr komplexe Stücke werden kann es natürlich sein dass es nicht funktioniert aber bis jetzt ohne Probleme.

Jetzt begebe ich mich auf sehr dünnes Eis:
Ich finde das in einigen Bereichen der Schreinerei die Zeichnerei maßlos übertrieben wird. z.B. war es in zwei meiner früheren Arbeitsstellen so, dass nur absolut normgerechte Zeichnungen in der Werkstatt landeten. Furnierbegleitlinien und sonstigen Kram inklusive. Wenn ich ein Stück plane und dann mit dem Gesellen abspreche z.B. Eiche furniert, 2mm Echtholzkante brauch ich im Plan keine Furnierbegleitlinien einzeichnen.
Mir ist natürlich durchaus bewusst , dass es ab einer bestimmten Betriebsgröße nicht mehr funktioniert, aber man kann doch einiges an Zeit sparen.


Lange Rede, kurzer Sinn:

Für nen Einzelkämpfer reicht meiner Meinung nach z.B. Sketchup, eine kleine Zuschnittoptimierung und Excel .
 

spartaniel

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Erftstadt
Hallo Christoph,
danke für Deine Antwort. Im Grunde stimme ich Dir zu. Bei dem was ich vor habe, müsste ich aber eine Zeichnung mit allen Beschlägen, dafür nötigen Bohrungen etc. abgeben. Meines Wissens nach kann man in Sketchup so etwas (z.B Hettich Topfbänder) nicht einfügen.

lg
Daniel
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Die Handwerkskammer bietet auch Einsteigerkurse für AutoCad an (z.B.hier: Kursdetails - Willkommen bei der Handwerkskammer Hannover ). Das währe relativ Kostengünstig.
Als 2D-Software in Anlehnung an AutoCad käme dann z.B. DraftSight, DoubleCad (Kostenlos) oder ähnliche Programme (BricsCad, ProgeCad) in Frage. Diese Programme können DWG oder DXF importieren und auch speichern (Hettich oder Häfele Daten).
Ich habe solch einen Kurs mal mitgemacht und war durchaus zufrieden. Neben den Grundkenntnissen wurde auch die Anbindung an CNC und Tischlerprogramme (damals ProLignum) angerissen.
Sehr gute Unterstützung gibt es auch in netten, gut sortierten Foren wie z.B. auf CAD CAM CAE Infos Software und Forum. Üben muss man aber schon selber aber wenn es läuft, dann läufts!
Grüße, Frank

Oha, ich lese gerade 3D... ein wenig 3D können die genannten Programme aber auch
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bei deinen Anforderungen musst du das Budget erhöhen und auch mit einer recht zeitintensiven Einarbeitung rechnen.

Wie wäre es denn mit einem Dienstleister? Du lieferst eine Skizze mit allen Angaben und jemand mit der nötigen Software und der notwendigen Erfahrung macht die Normgerechten Zeichnungen.

Gruß

Heiko
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Meines Wissens nach kann man in Sketchup so etwas (z.B Hettich Topfbänder) nicht einfügen.

Daniel,

man kann in SketchUp so etwas schon machen aber das ist nicht trivial. In der Pro-Version können dxf und dwg Daten importiert werden. Ob in Online-Beschlagbibliotheken der Hersteller Formate angeboten werden, die besser in SketchUp importiert werden könne, weiß ich nicht.
In der 3D-Galerie kannst Du auf jeden Fall einige Hettich Topfbänder finden, die Du in SketchUp einfügen kannst (auch in der kostenlosen Version).

Bis denne

Uwe
 

spartaniel

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Erftstadt
hallo nochmal zusammen,
danke für die Anregungen und Tipps. Ich sehe schon, so einfach ist es nicht.

Heiko, über einen Dienstleister habe ich auch schon nachgedacht. Möchte mir auf Dauer aber die Fähigkeiten selber aneignen.

Frage mal anders:
Ist hier im Forum jemand, der im Großraum Köln CAD Schulungen anbietet? Ich würde mir für den Anfang so eine Art Intensivschulung (eine Woche am Stück) vorstellen.

Gruß
Daniel
 

nero-wolf

ww-pappel
Registriert
16. April 2011
Beiträge
1
Hi Daniel,

Um mich erstmal zu outen ich bin IT'ler und weniger ein Holzwurm...
Bezüglich Deiner Fragestellung:
AutoCAD sau teuer und sehr gewöhnungsbedürftig ( selber schon in den Fingern gehabt )
Turbo CAD habe ich selber und für die Aufgabenstellung und den Hintergründen meiner Meinung nach zu empfehlen
Nur man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine Woche Intensivschulung hat sich wiederholt und reproduzierbar als nicht sinnvoll erwiesen weil ( ohne Dir zu nahe treten zu wollen ) nur stupides wiederholen der Grundschritte und dann nach und nach aufbauendes Ausbauen sichert den Erfolg alles andere bringt nur Frust.

Tutorials bringen Erfolg nur Kosten eben Zeit und wenn ich es richtig verstanden habe ist es ja das was leider fehlt abgesehen von den schwer zu kalkulierbaren Kosten.

Ich hoffe es hilft Dir weiter...

VG
Jens
 
Oben Unten