Kosten CAD-Programme inkl. Schulung

spartaniel

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
Erftstadt
Moin zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
mein Name ist Daniel und ich bin Schreiner als Einzelkämpfer aus Erftstadt. Bis dato hauptsächlich in Sachen Bauschreinerei tätig, möchte ich nun eher im Möbelbereich tätig werden.
Eines meiner "Projekte" geht in Richtung einer Kleinserienfertigung, die ich dann aber an einen Produktionsbetrieb abgeben möchte.
Um diesen mit entsprechenden Zeichnungsmaterial zu versorgen, bin ich auf der Suche nach einem CAD Programm. Bis jetzt bin ich völlig unbelekt in Sachen CAD. :confused:
Da ich weder die zeit noch die Lust habe, mich Stunde um Stunde mit einem Tutorial hinzusetzen, möchte ich zu der Software gerne eine Schulung.
Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass entweder die Software relativ Preisgünstig (TurboCad Pro z.:emoji_sunglasses: zu haben ist, dann aber die Schulungen sehr teuer oder umgekehrt.
Für eine Einzelplatzversion komme ich über verschieden Anbieter hinweg immer so ca. auf 5000 Euronen :eek: zzgl. MWST.
Muss ich so tief in die Tasche greifen oder geht das auch anders??

Bin für jeden tip dankbar.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Die Frage ist eigentlich was Du damit zeichnen willst. Ich arbeite regelmässig mit einem "CNC-Schreiner" zusammen und läuft es normalerweise so, dass ich eine Skizze/Plan in Sketchup zeichne, eine Holzliste erstelle und ihm dann die Daten maile. Danach kurze Besprechung am Telefon oder vor Ort und es funktioniert.
Wenn es sehr komplexe Stücke werden kann es natürlich sein dass es nicht funktioniert aber bis jetzt ohne Probleme.

Jetzt begebe ich mich auf sehr dünnes Eis: