Korrektur von Verfräsung

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
121
Ort
Bremerhaven
Hallo,

beim Fräsen bin ich irgendwie abgerutscht und habe mir etwas mein Werkstück versaut. Wie kann ich das am besten korrigieren?
Kann ich Holzspähne + Leim mixen um so eine Art Spachtel zu erzeugen? Im welchen Verhältnis?
 

Anhänge

  • IMG_1950.JPG
    IMG_1950.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 148

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Hallo,

es gibt fertige Produkte im Handel, mit denen auch größere Macken repariert werden können (ich habe das Zeug zuhause, aber mir fällt der Namen grade nicht ein, irgendwas mit Holzkitt). Kann nach dem Austrocken wie Holz bearbeitet werden, und nach dem Lackieren ist es unsichtbar. Ohne Oberflächenbehandlung wird es leicht sichtbar bleiben, obwohl es das Zeug in unterschiedlichen Farbtönen gibt.

Viele Grüße
Richard
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Ist das ein Echtholz Anleimer? Ich nehme daher an, die Oberfläche soll nicht mehr deckend gestrichen werden.
Ich würde die wenigen cm mit dem Schaden samt Anleimer nochmal wegsägen und entsprechend einen Streifen MDF aufleimen.
Wenn das mit Kitt zugeschmiert wird, sieht man es unter Umständen immer wieder durch.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Richtig - da gilt es nun zu klären was damit gemacht werden soll. Kitt würde ich nur empfehlen wenn deckend lackiert wird.

Eine Alternative könnte auch sein, den Anleimer abzufräsen und neu dran zu machen - weiter rechts scheint es nochmal eine Beschädigung zu geben?!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
neuer Anleimer und das Mdf mehrfach dünn mit Polyesterharz spachteln.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
121
Ort
Bremerhaven
Ja, das ist ein Echtholzanleimer und das soll nicht deckend sein.
EDIT: Bzw. das ist eine SIchtkante die aber in einem Bereich liegt, welcher schlecht einsehbar ist. Daher würde ich gerne eine Spachtelmasse vorziehen - sofern möglich.

Es gibt z.B. von Molto für 4,50€ eine hart aushärtende Holzspachtelmasse. Was kann man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die kleine Ecke - ein Stück Massivholz einleimen und die Faserplatte spachteln wie Yoghurt schon sagt.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Die kleine Ecke - ein Stück Massivholz einleimen und die Faserplatte spachteln wie Yoghurt schon sagt.
So wirds gemacht.:emoji_ok_hand:
Hatte das gleiche Problem beim Bau meines Gesellenstückes. Beim Anleimer bündig hobeln ne kerbe reingehauen. 3-4 lagen funier eingeleimt und Plan geschliffen. Ist niemandem aufgefallen:emoji_ok_hand:
 
Oben Unten