Korrektur eines falschen Beiztons möglich?

Unregistriert

Gäste
Ich (absoluter Neuling) habe eine Fichtentischplatte mit Aqua Clou Holzbeize nussbaum dunkel gebeizt, vorher nach Anleitung mit 180er Schleifpapier geschliffen. Nachher habe ich noch mit Clou Antikwachs gewachst, bin mir aber nicht sicher, ob davon wirklich etwas drauf ist. Im Keller sah das ganze recht nett aus, doch jetzt im Tageslicht ist die Platte viel zu rotstichig und gräulich. Frage 1: Gibt es eine Chance, die Platte noch in einen schönen, tief orange-braunen Nussbaum-Ton zu bekommen? Frage 2: Wie bekomme ich einen leichten Glanz drauf. Ans Lackieren möchte ich mich nicht wagen.

Vielen Dank
S.Schneider
 

AndreasB.

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Tach!

Zu 1.

Ich denke da wirst du schlechte Chancen haben. Da du schon ein Wachs aufgetragen hast kann das Holz nur noch schlecht Farbpigmente aufnehmen.
wenn du die Oberfläche lackiert hättest wäre es noch möglich gewesen den Lack einzufärben.

Zu 2.

Ich habe zwar noch nicht viel gewachst. Aber ich denke wenn du ein zweites mal Wachs aufträgst und nochmal bürstest bekommst du etwas mehr glanz.


Gruß Andreas
 

Unregistriert

Gäste
Korrektur eines falschen Beiztons möglich

Hallo Andreas,

vielen Dank. Ich werde mal versuchen, das ganze Ding nochmal abzuschleifen und das Ganze nochmal versuchen mit einem anderen Ton. Vielleicht klappt das.

Danke,
Steffie
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
im zweifel das wachs mit der nussbaumbeize einfärben und ordentlich einbürsten. Vorher auf jeden Fall schleifen, damit das Holz wieder Pigmente aufnehmen kann. Obwohl dies schwierig wird. Vorm wachsen die Beize länger auf der Oberfläche stehen lassen.

mfg
73 & 55
Markus
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo Andreas,

vielen Dank. Ich werde mal versuchen, das ganze Ding nochmal abzuschleifen und das Ganze nochmal versuchen mit einem anderen Ton. Vielleicht klappt das.

Danke,
Steffie

Es liegt am Wachs und nicht an die Beize.
Wenn du Fichte mit Nussbaum beize behandelst und nachher wachs aufträgst ist es fast nicht möglich eine einheitliche und glänzende oberfläche zu bekommen
Das gelingt am besten mit Lack
 

AndreasB.

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Wenn der Farbton nicht stimmt wird es ganz sicher an der Beize liegen.

Aber was ich übersehen habe ist das die gewachste Oberfläche nicht wirklich beanspruchbar ist. Was bei einer gebeizten Tischplatte wichtig wäre.

Schau Dir nochmal das Technische Datenblatt an.

Ist Das hier das richtige?
http://www.clou.de/frontend/files/B3C88A4E-1F03-11D7-92620050DA450B89___04__Antikwachs%20fluessig.pdf


Da steht:

Besondere Hinweise
Gewachste Flächen sind weder wasser- noch trinkalkoholfest.

Wenn das Dein Produkt ist, würd ich etwas anderes nehmen oder doch lackieren. Sonst bekommst du noch braune Hände wenn du am Tisch sitzt.


Gruß Andreas
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Wenn der Farbton nicht stimmt wird es ganz sicher an der Beize liegen.

Bei Fichte wo Nussbaum (oder eiche) beize drauf ist bekommst du unterschiedliche Farbtöne die entstehen durch die Verwendung von entweder wachs,öl oder lack

Beim wachsen (verwendung nussbaum oder eiche beize bei fichte) entsteht meistens einen gräulichen farbton der Schwer zu entfernen fällt
Das gelingt nur bei mehrfach wachsen und dann noch finde ich das Endergebnis nicht berausend.

Hab mal 2 bilder angehängt von einem Schrank aus Fichte der gewachst ist (heller) und einen Tisch der lackiert ist (dunkler),beide mit eiche dunkel beize.
 

Anhänge

  • gewachst.jpg
    gewachst.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 35
  • tisch lackiert.jpg
    tisch lackiert.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 31

AndreasB.

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
39
Ort
Freiburg
Bei Fichte wo Nussbaum (oder eiche) beize drauf ist bekommst du unterschiedliche Farbtöne die entstehen durch die Verwendung von entweder wachs,öl oder lack


Ok ich glaub wir reden von zwei verschiedenen Dingen :emoji_grin:

Ich gehe davon aus das der Beizton von Anfang an falsch gewählt ist.
Bzw. kein Muster gemacht wurde. Und so garnicht klar war wie die Beize auf dem Holz aussieht.

Von den unterschiedlichen Farbtönen die durch Öl, Lack oder Wachs entstehen können. Spreche ich garnicht.

Was mich aber interessieren würde ist, wie alltagstauglich eine
reine Wachsoberfläche bei einer gebeizten Tischplatte ist.

Hab sowas noch nicht ausprobiert.

Gruß Andreas
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
andere frage an alle;

hallo erst mal.

wenn ich in den baumarkt gehe und eine flasche beize kaufe (inhalt 250ml), dann kostet die
7,99€
wenn ich im gleichen baumarkt bin und den gleichen farbton beize in form einer tüte kaufe (da muss man nur 250ml warmes wasser zu tun), dann kostet das
2,99€

ich bin nicht blöd, aber: WER KAUFT 1m³WASSER FÜR 20 000 €
das ist doch teuer, oder glaubt ihr nicht?
so etwas macht mich wütend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Weiß jemand, ob die beiden Beizen wirklich identisch sind (Clou Beutelbeize und die Holzbeize in der 250ml Flasche)? Außer dem Wasser natürlich :emoji_wink:
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
hallo winfried
ich habe bis jetzt keinen Unterschied festgestellt, betrifft allerdings nur den Ton Nussbaum dunkel.
Den hab ich untereinander gemischt. Mit Probeanstrich. Nix feststellbar.
Tüte kannst eben auch besser lagern(Frost).
peter
 

Unregistriert

Gäste
wer braucht schon metamere beize? Warum kauft ihr euch nicht mal eine teure Beize oder mischt sie auch selber? Dann ärgert man sich auch nicht über solche Ergebnisse.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Was ist denn "metamere Beize"? Und was soll an Clou Tütenbeize nicht in Ordnung sein? Verstehe dein Posting nicht...
 

Unregistriert

Gäste
METAMER ist ein Farbstoff oder Pigment, wenn er unterschiedliche Wellenspektren bei Tageslicht und Leuchtstoffröhre absorbiert bzw. er von anderen angeregt wird.
 

Wischro

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Schwanstetten
Hallo zusammen,
bevor man mit dem beizen beginnt, macht man erst eine kleine Probebeizung auf einem gleichen Holz und läßt es trocknen und lackiert oder wachtst es dann soviel Zeit muß sein!
Oft muß man die Beize verdünnen, daß das ganze nicht zu kräftig wird, so habe ein zuverlässiges Muster. (in die Beize einen kleinen Schuß Salmiak zugeben,
das Holz wenn es trocken ist leicht einschleifen 240 Korn ,dann lackieren oder wachsen )
Gruß Wischro
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Oft muß man die Beize verdünnen, daß das ganze nicht zu kräftig wird, so habe ein zuverlässiges Muster. (in die Beize einen kleinen Schuß Salmiak zugeben,
das Holz wenn es trocken ist leicht einschleifen 240 Korn ,dann lackieren oder wachsen )
Gruß Wischro

Beize schleift man normalerweisse nicht mehr wenns aufgetragen ist,und Nussbaumbeize in Kombination mit Fichte schon gar nicht.
 

Wischro

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Schwanstetten
Hallo albert,
unter anschleifen verstehe ich, nur die kleinen Maserungen die durch die feuchte Beize aufgestanden sind leicht abzuschleifen, damit die Oberfläche wieder glatt ist.

Gruß Willi :emoji_slight_smile:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich würde mir generell von Nußbaum farbener Beize auf Nadelholz keinen "leuchtenden" Orange-Braun-Ton erhoffen. Das dürfte immer etwas trist ausfallen, zumindest nicht so, wie farblich gereifter Nußbaum.
Das Problem tritt doch immer wieder auf. Billiges Buche-Leimholz aus dem Baumarkt soll "irgendwie nußbaumartig" werden. Das führt eigentlich immer zu Enttäuschungen.
Sorry,
Jens
 
Oben Unten