Korrekte Schraubenlänge bei Multiplex auf Multiplex

Tatifue

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
3
Ort
Sinsheim
Hallo Zusammen,
Bei unserem Wohnmobil Ausbau möchten wir eine 18mm Birke Multiplex Platte flächig auf eine darunterliegende 15mm Multiplex Platte schrauben. Was wäre hierbei die richtige Schraubenlänge der Senkkopfschrauben? Wieviel Mindestabstand zur Platten Außenseite sollte die Schraubenspitze noch haben, damit SICHER kein Pickel an der Rückseite entsteht.

lg
Tatifue
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Sieh zu, dass mindestens nen Millimeter Luft ist und gut. Ich wäre da recht pragmatisch. Nimm dir ein Stück Restabschnitt und teste daran.
 

Tatifue

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
3
Ort
Sinsheim
Guten Morgen,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid ja ein tolles Forum. Ich meinte die Schraubenlänge und habe gerade gesehen, dass ich es in dem Titel falsch geschrieben habe.
Wir dachten auch erst an 25er aber dann gehen nur 7mm in die dahinterliegende Platte. Und bei 30mm Schrauben wären zur Außenseite noch 3mm Luft. Das erschien uns halt recht wenig.

Vielen lieben Dank.
Tatifue
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Trotzdem finde ich die Frage, warum es 33mm Multiplex sein müssen berechtigt. Als Camper weiß ich, dass man, wo immer möglich Gewicht einsparen sollte. Multiplex ansich ist ja schon schwer, aber wofür 33mm?

Viele Grüße,
Flo
 

Tatifue

ww-pappel
Registriert
25. August 2022
Beiträge
3
Ort
Sinsheim
Hallo. Die 18mm MPX dienen als Auflage für unsere spätere Sitz/Liegefläche. Darauf liegt der Tisch auf. Die 15MPX ist die dahinterliegende Platte welche das Sitzmodul rahmt. Verschraubung eigentlich nur von 18 nach 15 möglich da man von hinten nicht mehr ordentlich rankommt. Danke euch vielmals.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Die 18mm MPX dienen als Auflage für unsere spätere Sitz/Liegefläche
Bei uns auf dem Schiff ist die Liegefläche der Koje (1,90x0,70 m) mit 6mm Kiefernsperrholz gebaut. Umlaufend eine Leiste zur Auflage an Bordwand und Schot und zur Aussteiffung ist quer alle 40 oder 50cm eine Kiefernleiste 30x40mm eingehängt. Hält mich mit 90kg (ja gut inzwischen 95:emoji_blush:) ohne Probleme. Mal als Denkanregung zur Gewichtseinsparung...:emoji_v:
 
Oben Unten