Korpuszwingen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich brauche mal wieder ein bisschen Kaufberatung.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass Korpuszwingen einem das Leben erleichtern. Das scheint mir auch so, da ich mir immer die Finger verbiege bis ich richtig verleimt habe mit normalen Zwingen.

Nun gibt es ja die Bessey Revo Zwingen und dann habe ich noch hier

Korpusszwingen

eine Alternative gefunden. Da letztere sehr viel günstiger sind, weiß jemand wo die Nachteile der günstigen Variante liegen?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Gabs erst kürzlich so eine Frage zu der Feinewerkzeuge Zwinge. Leider habe ich sie mit dem Stichwort Korpuszwinge gerade nciht gefunden. Dort wurde aber gesagt, dass die ganz okey sind, bzw. wurden auch empfohlen. Bin mir eben selber am überlegen, solche Korpuszwingen zuzulegen...

Gruss
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Heiko erzählt hier einen über die Zwingen von bessey.....aber nen wesentlichen Unterschied konnte ich so nicht feststellen. Finde die preiswerten ganz ok. Sie liegen parallel an beim Spannen, erzeugen gut Druck, und sind bequem in der Handhabung (der dritte Arm will mir einfach nich wachsen :emoji_wink: )

hier

Ich kenne die Besseys nur vom angucken beim Werkzeughändler. Und ob die FeineWerkzeuge-Zwinge jetzt 7000 N Druck aufbaut wie die bessey?!?....keene Ahnung, aber für mich tuns die prima.
 

Bergfex

ww-kastanie
Registriert
1. November 2010
Beiträge
30
Ort
Bayern
Ich habe einige dieser Korpuszwingen von Feinewerkzeuge und bin sehr zufrieden damit. Sie sind gut verarbeitet und erfüllen ihren Zweck. Die Bessey-Korpuszwingen kenne ich nur vom Anschauen her. Ob sie den Mehrpreis wert sind, kann ich daher nicht beurteilen.

Gruß
Christian
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die von feine werkzeuge sehen auch aus wie die einfacheren Bessey (uno?), die es auch im Baumarkt gibt, die sind viel kleiner. Sie reichen für Schubladen. Die Revo haben ein ganz anderes Gewicht und Zugstärke, sie entsprechen mehr den sog. Tempergusszwingen haben nur eine gering kürzere Ausladung. Sie sind die universelleren, die auch mal für schwerer Arbeiten wie z.B. Leimholz gut zu nehmen sind. Wenn ich wenige habe und etwas solides würde ich die Revo vario nehmen damit kann man recht symmetrisch anlegen was einfacher ist als ohne vario und besser liegt. Die sind auch noch für die kleineren Sachen wie die Schubladen gut und sicher solide. Selbst habe ich die einfachen aus dem Baumarkt (aber auch Bessey) und die Revo 150 cm. Da sind Welten zwischen. Habe mir mal vor 40 Jahren Bessey Temperguss 2 m gekauft (für große Sachenund Bettseiten), die sind noch heut wie neu und waren immer eine Basis, so sehe ich die Revo. Das Geld war damals soviel wie die heute für mich. Gebraucht würde ich wahrscheinlich noch den Kaufpreis wieder kriegen. Viel Spass uku
 

Triple

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
8
Ich stimme ukunz voll zu. Es kommt darauf an, was Du hauptsächlich spannen möchtest. Bei größeren, schwereren Werkstücken sind schon die Revo eine Ecke besser. Mir persönlich gefällt der verschiebbare Kopteil bei der KRv sehr gut, damit kann ich die Zwingen gut ausrichten, ohne dass mir die Werkstücke umkippen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wer sich für die Bessey´s interessiert, kann auch mal auf den Blogs von Heiko Rech und mir schauen, da gibt es Berichte über die Korpuszwingen.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo,
ich hab auch schon überlegt ob ich die von feinewerkzeuge.de oder die Bessey nehmen soll.
Feinewerkzeuge nimmt für jede Zwinge extra Versandkosten. Wenn du bei Hornbach mit Tiefpreisgarantie kaufst ist der Preisunterschied nichtmehr so groß.
4x bei feinewerkzeuge.de 167.10€ Hornbach Ca.198€. Sind also pro Stück gerademal 7,50€ Unterschied, bei 8 Stück sind 8,5€. Dann hast du aber die Gummipolster dazwischen und auf jeden Fall ausreichend Spannkraft.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,
ich hab auch schon überlegt ob ich die von feinewerkzeuge.de oder die Bessey nehmen soll.
Feinewerkzeuge nimmt für jede Zwinge extra Versandkosten. Wenn du bei Hornbach mit Tiefpreisgarantie kaufst ist der Preisunterschied nichtmehr so groß.
4x bei feinewerkzeuge.de 167.10€ Hornbach Ca.198€. Sind also pro Stück gerademal 7,50€ Unterschied, bei 8 Stück sind 8,5€. Dann hast du aber die Gummipolster dazwischen und auf jeden Fall ausreichend Spannkraft.

Hornbnach hat diue Korpuszwingen von Bessey? Hm, da müsste ich mir vielleicht odch mal überlegen den riesen Weg zum Hornbach zu machen, den bisher war mir der einfach immer zu weit weg. DIe liegen in der Schweiz wirklich sehr ungünstig in den wengier dicht besiedelten Gebieten...
 
Oben Unten