Korpuszwingen wann entfernbar ?

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo @ all

Ich baue gerade 5 Schubkästen aus 15 mm Buche Leimholz, bei diesen verbinde ich die Zargen mit Lamello Flachdübeln Grösse 10 und verklebe mit Ponal Classic, beidseitig bestrichen.
Gespannt wird mit Bessey Vario Korpuszwingen.
Hatte schon mehrere solche Schubkästen gebaut und immer 24 Stunden gewartet bis ich die Zwingen abgenommen habe.
Nun hätte ich gern mal Eure Meinung oder Erfahrungen gewußt, wie Ihr das handhabt?
Könnte ich die Zwingen evtl. schon früher lösen wenn ich den Schub dann erstmal " zur Seite " stellen würde?

MfG grip
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja, da du Hirnholz hast, würde ich 4Std drinnen lassen. Theoretisch reichen 30min. locker.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die meisten Weissleime brauchen nur 10-15 Minuten Presszeit, danach hält das auch ohne Zwingen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Kommt auch suf die Raumtemp sowie in diesem Zusammenhang den Materialtemperaturen an....

Die Passgenauigkeit sowie Planität setze ich mal als gegeben voraus...
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Erstmal RECHT VIELEN DANK für Eure Antworten.

@ wasmachen
Verklebt habe ich bei 15° C.
Passgenau sind die Zargen da mit Formatkreissäge zugeschnitten.
Materialtemperatur entsprach der Umgebungstemperatur.

@DZaech
mit den 15 min wäre mir zu riskant da die Kästen 100 x 80 cm sind,
dementsprechend auch Gewicht haben wenn ich sie denn "in die Ecke" stellen wöllte.

@Ben
Wegen dem Hirnholz habe ich auch beide Seiten bestrichen.

@blueball
Danke für Deine Erfahrung. Bisher hatte ich es auch so getan, nach 24 h war immer ausgehärtet.
Nur ist es denke ich ein Unterschied ob der ausgeqollene Leim ausgehärtet ist oder die Verbindung zwischen den Zargen?


MfG grip
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Erfahrung ist, dass das Verleimen stark temperaturabhängig ist. Im Sommer bei 30Grad habe ich das Gefühl, dass der Leim schon nach 10-15min fest ist, im Winter braucht das eher eine Stunde. Ich denke, wenn du bei 15 Grad die Zwingen eine Stunde drann lässt, dann bist du auf der sicherer Seite. Ich mache das teilweise so, dass ich einen Tropfen Leim auf ein Stück holz tropfe... Wenn der Leim farblos ausgehärtet ist, dann kann man die Zwingen auf jeden Fall abnehmen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Lässt sich ja wirklich nicht so pauschal sagen. Ich verleime meist über Nacht und bin auf der sicheren Seite. Nichts ist ärgerlich, wie eine Verleimung die nicht gehalten hat. Als Hobbyist habe ich auch die Geduld. Wenn's um Menge und Geld verdienen geht, würde ich es wohl auch ausreizen.
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
@ Dusi und blueball

Danke für Eure Antworten

Dusi .... ja das Gefühl hatte ich im Sommer auch.
Da musste ich mich ziemlich beeilen bei Kleben.

Hab heute morgen 10 Uhr verleimt und 18 Uhr die Zwingen entfernt.
Den Schub auf eine andere Werkbank gelegt.
Diagonalmaße waren danach io.
Werde morgen noch mal messen und berichten.

MfG grip
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Eine Stunde stehen lassen mit Zwingen, vorsichtig wegstellen und aushärten lassen.

Ich verfahre auch so wie von Uli2003 beschrieben, mit kleinen Abweichungen je nach Temperatur.

Der Vorteil liegt u. a. auch darin, dass man den angezogenen Leimüberschuss nach dieser Zeit noch recht gut mechanisch entfernen kann.
Ein ausgehärteter Leimüberschuss ist nur mit deutlichem Mehraufwand zu entfernen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

15°C sind schon eine Herausforderung, dick beidseitig angegebener Leim
an einem schweren Werkstück zusätzlich.
Unter 2-3 Stdn. würde ich die Zwingen nicht abnehmen wollen,
geschweige denn die Teile bewegen wollen.

Wenn grundsätzliche Erfahrungen gemacht werden sollen,
ein paar Abfallstücke verleimen, dabei die üblichen Parameter
wie Leimmenge, Zeit bis die Zwingen sitzen, Holzfeuchte und -art ec. beibehalten,
und in gewissen Intervallen die Verleimungen belasten.
Als Orientierung ist der rausgequollene Leim eine gute Hilfe.
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Danke uli2003, elmgi und magmog für Eure Tips und Erfahrungen

Wie in meinem letzten Beitrag hier die Rückmeldung:
Gestern morgen 10 Uhr verleimt und 18 Uhr die Zwingen entfernt.
Heute Diagonalmaße überprüft.... war alles io....keinen mm Abweichung zu verzeichnen.
Ich denke nun nach 6 Stunden ist man absolut auf der sicheren Seite.
Somit kann ich als Laie am WE auch mal 2 Stück pro Tag zusammen leimen.

MfG grip
 
Oben Unten