Korpuszwinge rutscht durch

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Moin,
Ich bräuchte mal paar Ratschläge von euch. Ich hab drei Korpuszwinngen die in jeder Position auf der Stange durchrutschen.
Die Zahnung auf der Stange ist nicht ausgenudelt… ich vermute eher das Spannelement. Kann man da irgendwas machen? Kerben reinschlagen damit es in der Zahnung wieder greift?
wäre schade um die Zwingen wenn die für den Schrott wären.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • F31B9030-A60F-451B-8D88-66086E2225D9.jpeg
    F31B9030-A60F-451B-8D88-66086E2225D9.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 172
  • F6E1D244-D24C-4543-8C80-B38CEEF47ABB.jpeg
    F6E1D244-D24C-4543-8C80-B38CEEF47ABB.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 170

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hast Du beide Teile mal entfettet mit Alkohol oder Bremsenreiniger ?
Welche Marke ist das ?
Du meinst, sie rutschen durch, wenn Du sie angesetzt sind und festziehen willst?
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab die nie gereinigt oder entfettet. Die gingen ja auch schon problemlos. Wenn sie zwischen den Backen Druck bekommen rutscht ab nem gewissen (leichten) Druck der Arm die Stange runter und weicht dem Druck aus.
es keilt sich nicht mehr an der Schiene fest.

Gruss Matze
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, das guckt so weil in den Rest drumrum schon abgebaut hab um den Gleitbügel von der Schiene zu bekommen. Die Korpuszwinge ist von Stier/ Contorion
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte auch mal so eine Zicke. Ich habe dann durch Stange und Spannelement eine 6er Lochreihe gebohrt. Ich schiebe das Spannelement an die passende Position und steck ne 6er Schraube durch. Hat auch den Vorteil, dass nix unbeabsichtigt verrutscht.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, anbohren wollte ich nix.
Ich denke ich probier mal mit nem Schraubenzieher die auflagefläche in gespanntem Zustand einzukerben damit es wieder auf der Schiene greift. Ich werde berichten ob es was bringt
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Sorry dass ich den Thread noch einmal raus ziehe aus der Versenkung, aber ich habe bei meinen Korupszwingen haargenau das gleiche Fehlerbild. Zwingen sind nicht von Stier/ Contorion sondern vom Sautershop, die Hausmarke.
Wenn ich mir das Erstellungsdatum des Threads anschauen deckt sich das relativ genau mit meinem Kaufdatum, September 2021...
Evtl. gleicher Hersteller und Produktionsfehler in der Charge? Von meinen, im Set bestellten, 4 Stück sind es 2 die "durch drehen".
Bei den anderen 2 merkt man auch schon dass sie nicht mehr sofort greifen sondern ein paar extra Umdrehungen brauchen!
Heute morgen beim Sautershop reklamiert und gegen Mittag die Information bekommen, dass sie die Zwingen alle anstandslos ersetzen, sogar die die eigentlich noch gehen, aber auch schon erste Anzeichen des Defekts haben.
Top Service kann ich da nur sagen und evtl. sind wir nicht die Einzigen die das Problem haben...
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das hört sich gut an. Ich hab mein Vorhaben mit dem einkerben und die Tat umgesetzt. Das hat auch gut funktioniert.

Wenn mal wieder eine durchrutscht bau ich sie auseinander und und kerbe neu ein. Nicht ideal aber es klappt.

Von der Optik her würde ich sagen, dass die Sauter und die Stier vom gleichen Band purzeln

Gruß Matze
 
Oben Unten